14.12.2024 16:24 - bearbeitet 14.12.2024 16:36
Guten Tag zusammen,
ich bin nun seit Oktober 2023 bei Comdirect und seit Februar 2024 bespare ich auch den A1JX52 im Sparplan. Bislang immer kostenlos ohne Provision. Nun ist mir aufgefallen, dass bei der Ausführung im Dezember zum ersten Mal eine Provision von 1,5% einbehalten wurde. Im November noch gab es keinerlei Provision.
Ich weiß, dass 1,5% die normale Provision für ETFs im Sparplan ist solange es keine Top Preis ETFs sind. Aber die werden doch von Jahr zu Jahr geändert und nicht mal eben im Dezember oder? Habe ich irgendeine Änderung nicht mitbekommen oder irgendeine Aktion verpasst, weshalb die Ausführung bisher provisionsfrei war? Wüsste einfach gerne woran es liegt und wie ich zukünftig besser informiert bleibe über solche Änderungen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
14.12.2024 16:54 - bearbeitet 14.12.2024 17:04
Hallo @Pixelheld
Herzlich willkommen in unserer Community.
Ich kann jetzt nur mutmaßen, was passiert ist.
Du bist seit Oktober 2023 Comdirect-Kunde und ich gehe aufgrund von Deinen Schilderungen davon aus,
dass Du offensichtlich ein wie auch immer geartetes Neukundenangebot der Bank genutzt hast,
aufgrunddessen Du ein zeitlich begrenzten Rabatt auf einen Sparplan auf den ETF mit der WKN A1JX52 erhalten
hast. Das sieht für mich so aus, als ob dieser Rabatt jetzt ausgelaufen ist und Du bei diesem ETF folglich
im Sparplan unter die Bestandskundenkonditionen fällst.
Der WKN A1JX52 zählt nicht zu den Top-Preis/0-Euro-ETFs bei Comdirect, so dass Du im Sparplan
regulär mit 1,5 Prozent Kaufgebühren dabei bist.
Schau doch bitte mal diesbezüglich in Deinen Unterlagen zur Konten-/Depoteröffnung nach.
Gruß, Pramax
P.S.:
Noch eine Anmerkung: ich habe dieses Jahr auch einen kostenlosen Sparplan auf einen anderen Vanguard-ETF bei Comdirect laufen lassen,
der lt. Angebot der Bank ab 01.01.2025 wieder unter die Bestandskundenkonditionen fällt. Da hat Comdirect auch kein Erinnerungsmail geschickt, dass der Sparplan ab 01.01.2025 kostenpflichtig wird. Aber mir war lt. Angebot von vornherein klar, dass der Rabatt Ende 2024 auslaufen würde.
am 15.12.2024 12:54
Hast Du ggf. in der Postbox eine Nachricht bekommen?
Wenn nein dann würde ich die Vermutung von @Pramax teilen.
VG