Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEB Immoinvest (Kaufangebot mit 75% Abschlag zum RP ?)

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Guten Morgen,

 

nach dem kürzlich in meiner Postbox ein Hinweis auf ein neuerliches Kaufangebot zum 980230 einging, frage ich mich, wie bei einem aktuellen (ausgesetzten) Rückgabepreis von 1,50€ und Kurs v. ~ 1,19€ ein Kaufangebot von 0,40€ zu erklären ist? Also vielmehr die Motivation sie für diesen Preis jetzt an den Bieter zu verkaufen anstatt über die Börse?

 

aus dem Bundesanzeiger:

...CAUSA (München) ... bietet den Inhabern der Anteile am SEB ImmoInvest (WKN 980230 / ISIN DE0009802306) (die „ Anteile “) bis zum 15. März 2021 an, Ihre Anteile zu einem Preis von EUR 0,40 je Anteil zu kaufen. Zur wirtschaftlichen Situation des SEB ImmoInvest verweisen wir auf die aktuellen Mitteilungen des Emittenten...

 

In dem Thread Steuerfalle am Ende hat @nmh mal ein mögliches zukünftiges Problem angerissen, aber auch was passiert allgemein bei/während der Liquidation.

 

So recht schlau werde ich daraus nicht.

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MikeCharly 

 

Solche Angebote bekomme ich alle paar Tage für eines der vielen Wertpapiere in meinem Depot. Gerne auch für insolvente Anleihen. Bieter sind dann ganz oft "Peter Bratfisch" (heisst wirklich so), Taunus Capital, Helmut Schönenberg, N+V AG, Botticelli, Salomon Bonds, Schnigge, ACON Aktienbank, SMC (Small & Mid Cap) und natürlich die Deutsche Balaton. Alle diese Angebote haben gemeinsam, dass der Angebotspreis weit unter dem aktuellen (oder letzten) Börsenpreis liegt.

 

Offenbar gibt es viele Anleger, die diese Angebote nicht genau prüfen und darauf reinfallen. Anders ist die Menge der Angebote nicht zu erklären.

 

Solche Angebote bitte einfach ignorieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Danke @nmh für die Info.

In der Tat erinnere ich mich da schon an einige wie botticelli, Burlington Loan Management Ltd. etc. Also scheint mein Bauchgefühl nicht so abwegig gewesen zu sein.