am 27.01.2022 17:49
Hallo buffettino
Nein, in was ich bei der VIAC investiere steht noch nicht fest. Wollte mal hören was ihr so meint. Ja das Geld ist gebunden. Glaub mir es macht einen Menge bei den Steuern aus. jeder Schweizer der es sich leisten kann zahlt einen Teil oder den Maximalbetrag ein. Frag mal Schweizer bekannte sofern du welche hast 🙂
In der Schweiz war es früher die Regel eine Säule 3a das Leben lang einzubezahlen. Inzwischen sind manche dazu übergegangen jeweils bis 50k einzuzahlen und dann jeweils einen neue Säule3a zu beginnen. So kann man im Alter oder bei Eigentumsbedarf gestaffelt beziehen. Die Steuerbehörden fanden das nicht so toll und rechnen nun bei einem Bezug bis zu 10 Jahre zurück..(seufz).
Aber grundsätzlich will ich bei der VIAC in der Säule 3a mit dem ETF Sparplan, keine Konkurrenz zum All World bei commdirect aufbauen. Es wäre sinnvolle mit den Beiden ein breites Feld abzudecken. Und nicht beide das gleiche ETF gebiet zu besparen.
am 27.01.2022 19:15
@RippleX12 schrieb:keine Konkurrenz zum All World bei commdirect aufbauen. Es wäre sinnvolle mit den Beiden ein breites Feld abzudecken. Und nicht beide das gleiche ETF gebiet zu besparen.
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber wenn Du mit dem All-World schon die ganze Welt abdeckst, welches zusätzliche "Gebiet" schwebt Dir dann vor?
@RippleX12 schrieb:grundsätzlich will ich bei der VIAC in der Säule 3a mit dem ETF Sparplan
Gibt es das denn da? Ich sehe auf der Webseite nur da Angebot "Global 100" usw., das dann in verschiedene Fonds/ETFs investiert. Ein Angebot, bei dem man sich seine ETFs selbst aussuchen kann, habe ich dort gar nicht gefunden.
am 28.01.2022 10:51
@RippleX12 schrieb:Ich denke das bausparen kommt bei euch in Deutschland am ehesten als Vergleich in Frage.
Eher Basisrente, die kann aber im Gegensatz zu 3a nicht als Kapital sondern, wie der Name schon sagt, nur als Rente bezogen werden.
@RippleX12 schrieb:sofern du welche hast 🙂
😅Was glaubst du, weshalb ich mich damit zumindest halbwegs auskenne? 🇨🇭
@t.w. schrieb:
"Global 100" usw., das dann in verschiedene Fonds/ETFs investiert. Ein Angebot, bei dem man sich seine ETFs selbst aussuchen kann, habe ich dort gar nicht gefunden.
Die "Titelliste" ist unten nach langem Scrollen ersichtlich. Man kann eine "eigene Strategie" bauen.
Was ich aber erst jetzt sah, ist, dass bei "Global 100" trotz dieser Benennung die Schweiz massiv übergewichtet ist. Das war mir nicht bewusst und halte ich nicht für sinnvoll und lässt mich doch wieder etwas zweifeln, denn dann müsste man sich einen "World" aus der Titelliste zusammenbasteln, was aber schon ginge. Beim Konkurrenzprodukt frankly der ZKB ist die konkrete Länderallokation zumindest auf die Schnelle gar nicht ersichtlich.