am 28.07.2020 17:24
Wenn man an einer langfristigen Trendfolge interessiert ist, lohnt es sich jene Titel regelmäßig auszusortieren, die schwächer als ihr Umfeld laufen. Da wir nicht einfach panisch verkaufen, sondern dem SL huldigen, steigen wir per Stopkurs aus. Soweit so gut. Aber wie macht ihr das genau?
Ich ziehe zu diesem Zweck einen trailing stop recht eng. Zu eng für langfristiges Halten. Je nach Volatilität des Titels vielleicht auf 20% oder 15%. Habt ihr ein besseres Vorgehen? Verkauft ihr direkt? Bleibt ihr bei der Eisernen Regel: "Nie den SL zu eng setzen"?
am 28.07.2020 17:27
Ich verkaufe oft auch direkt, meistens dann, wenn ich (z.B. in den Sternelisten von @nmh ) eine andere Aktie entdecke, die ich für aussichtsreicher halte.
am 28.07.2020 18:41
Langfristige Titel entweder kein Stop (bitte keine Schläge, Buy and Hold eben :D) oder sehr konservativer stop.
Kurz- bis mittelfristige Sachen engere stops oder manuell verkaufen.
Wenn ich mit einem Invest unzufrieden bin so tausche ich den aus und investiere in was besseres.
am 29.07.2020 08:36
Hallo @marcus_mit_c , wenn Aktien nicht mehr die Voraussetzungen erfüllen, weswegen ich gekauft habe oder eher seltener nicht mehr ins Depot "passen", verkaufe ich die einfach. Mal im LT und auch schon mal mit Limit.
Es macht für mich keinen Sinn, darauf zu warten, dass sie den SL erreichen, also ich die zu einem niedrigeren Kurs dann verkaufe, wenn ich die Titel eh nicht mehr haben will.
gruss ae
am 29.07.2020 09:03
Vielen Dank für eure Antworten. Ich verstehe, dass das so pauschal kaum zu beantworten ist, aber wie stellt ihr bei einem langfristigen Anlagehorizont (Trendfolge) fest, dass eure Kriterien nicht mehr erfüllt sind und ihr aussteigen wollt?
Ich mache das bisher ausschließlich am visuellen Chartverlauf auf 2- oder mehr-Jahresbasis aus. Wenn die Kurve also seit mindestens anderthalb Jahren flach verläuft und der Aufwärtstrend damit gebrochen ist. Habt ihr bessere Indikatoren? Achtet ihr auf ein Unterschreiten der 200-Tageslinie?
am 29.07.2020 10:36
Ganz einfach @marcus_mit_c, bevor ich in einen Wert einsteige mache ich mir Gedanken warum ich diesen Wert haben will.
Bei Trendaktie wäre es der reine Trend, wenn der längere Zeit (2 Jahre z. B. ) nicht funktioniert dann steige ich aus.
Bei Value Aktien achte ich auf steigende Gewinne, zukunftsfähiges Geschäftsmodell, gutes Management usw. , da steige ich aus wenn sich etwas grundlegendes ändert
gruss ae
am 29.07.2020 10:46
Nein, andere hätte ich auch nicht. Trendaktien werden solange gehalten bis der Trend gebrochen ist. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Aber da habe ich dann Stopkurse die das für mich feststellen.
Es gibt für mich nur diese zwei Möglichkeiten - Buy and hold die gehalten werden bis sich was am Grund des Kaufs was ändert oder eben Trendaktien die gehalten werden bis der Trend sich ändert.
Und Derivate 😄