am 14.07.2026 20:16
Hallo zusammen,
hat jemand anders von euch kürzlich Mobility Global Inc. Aktien (WKN A42D7E) aus dem S&P-Global-Spin-off erhalten und wieder verkauft?
Bei mir wurde beim Verkauf ein steuerlicher Verlust von über 850 EUR ausgewiesen - obwohl die zugeteilten Aktien nur einen Bruchteil dieses Werts hatten. Auf Nachfrage teilte mir der Support mit, dass die vollen ursprünglichen Anschaffungskosten meiner S&P-Global-Aktien 1:1 auf die neuen Mobility-Global-Aktien übertragen wurden, ohne dass die Anschaffungskosten meiner verbleibenden S&P-Global-Position entsprechend reduziert wurden.
Das würde bedeuten, dass die Anschaffungskosten faktisch verdoppelt wurden, statt sie (wie bei einer steuerneutralen Abspaltung nach § 20 Abs. 4a EStG üblich, siehe z. B. Siemens/Osram) anteilig auf beide Positionen aufzuteilen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob comdirect das bei diesem Spin-off pauschal so handhabt? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen, bevor ich das weiter eskaliere.
Danke euch!
am 15.07.2026 01:20
der @dg2210 erklärt es immer steuerlich genauer, ich in diesem Fall vielleicht etwas einfühlsamer nachvollziehbarer. Ich versteh deine Sorge, aber da ist noch "nichts passiert", da werden noch Buchungen und Nachrichten kommen. Vielleicht sogar mehrere, wer weiß - bis eben WM alles fertig hat. Es liegt steuerlich alles korrekt bei der Comdirect und das wird passend werden, deine Sorge vor dem Finanzamt kann ich dir ruhigen Gewissens nehmen, das wird alles glattgezogen. Lass halt etwas Geld auf dem Verrechnungskonto, da kommen vielleicht noch lustige Buchungen, rein, raus, irgendwann passt es.