Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Südzucker Endlos Anleihe

Prof
Autor ★★
41 Beiträge

Gibt es Board Einschätzungen für die Südzucker Endlos Anleihe: ISIN: XS0222524372:

"Die seit '05 laufende Anleihe befindet sich bereits in der Phase variabler Coupons, und zwar mit einem festen Aufschlag von 3,10 Prozentpunkten auf den jeweiligen Drei-Monats-Euriborsatz. Der wird nun wieder positiv ausgerechnet, zuletzt mit 0,267 %. Für den ewigen Südzucker bedeutet das, der aktuelle Coupon i. H. v. 2,889 % läuft mit der Quartalsauszahlung am 30.09.22 aus. Bei der dann fälligen Zinsanpassung wird der Coupon steigen, und zwar auf 3,10 % plus den dann gültigen Euribor; vermutlich auf 3,35 %. Dieser Satz gilt dann mindestens bis zum nächsten Zins-Auszahlungstermin, dem 31.12.22. Soweit die Zinsen und damit auch der Euribor weiter steigen, wird Südzucker ab 01.01.23 noch mehr als die vermuteten 3,35 % zahlen. Die entsprechenden 1.000er Stücke liegen aktuell für 81,30 % im Angebot. Das Langfrist-Rating hat S&P im Oktober '21 mit BBB- beurteilt. Das bedeutet knappe Investment-Qualität."

 

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

Diese Anleihe ist hat eine ähnliche Struktur wie ein Genussschein oder eine Vorzugsaktie, allerdings im Insolvenzfall möglicherweise einen geringfügig höheren Restwert. Darum ist die Rendite in normalen Marktphasen etwas geringer als die Rendite der Aktie.

 

Wer unbedingt in Südzucker investieren will (ich nicht), ist wahrscheinlich mit der Aktie besser bedient.

 

 

 

 

Prof
Autor ★★
41 Beiträge

Wenn man Kurschwankungen ausblendet. da es mir um die Generierung von laufenden cashflow geht , ist m.E. die variable Zinsstruktur in Zeiten steigender Zinsen recht interessant: durch die vierteljährliche Anpassung an den aktuellen Euribor-Satz verspricht die Anleihe künftig steigende Zinserträge  bei gleichzeitig relativ gutem Rating. 

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@Prof  schrieb:

Wenn man Kurschwankungen ausblendet. da es mir um die Generierung von laufenden cashflow geht , (...)


Ja, dies ist eine Betrachtungsweise, die unter dem Stichwort 'selbstgemachte Dividenden' hier in dieser Community schon erschöpfend diskutiert wurde. Das dort gesagte gilt auch mutatis mutandis für diese Anleihe.

 

 

Die Beurteilung des Ratings ist eine persönliche Sache. Für die Einen ist BBB- relativ gut, für mich ist es relativ Schrott.