Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien. Depot bei der gazprombank oder andere.

MPG22
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Tag,

 

leider gibt es von der comdirect in der Sache überhaupt keinerlei sachlich Unterstützung.

Was mich dringend interessieren würde hat jemand schonmal einen Erfolg mit dem Eröffnen eines Depot bei der bzw, über die depo@gasprombank.ru  ???

Danke jedem im Voraus für eine Sachlich zutreffende Information.

 

16 ANTWORTEN

TetyanaR
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Matroschka, 

 

Wie lange hat es bei dir mit der Antwort gedauert?) 

Annahuo

sollt man noch bis Jan/ Feb 2023 warten ?

MPG22
Autor ★★
12 Beiträge

Sorry, es hat etwas gedauert.

Mein aktueller Wissensstand (aus Sicht eines Anlegers der keine Russische Staatsangehörigkeit hat) zu dem Thema "Russische ADRs" ist folgender. Alle meine Versuche auch über ein Konto bei FREDOM24 in der Sache Umtausch oder Übertrag der ADRs sind gescheitert.

Die comdireckt lehnte einen Übertrag der ADRs auf das Konto von FREDOM24 ab und gibt auch keine Ausreichende Info. dazu warum die es nicht unterstützen wollen.

Der Übertrag macht aber auch zurzeit wenig Sinn, weil die Antwort von FEDOM24 war, dass Clearstream Deutschland die Freigabe der ADRs verweigert.

Das kann auch der Grund für das "Mauern" seitens der comdirect sein.

Wenn jemand einen anderen Stand der Dinge kennt bitte gerne melden. Ich mach zurzeit nichts weil ich fast akzeptiert habe das ein klein Anleger nur sich selbst  etwas Wert ist und für sich selbst kämpfen muss. Aber wenn man ständig gegen die Wand läuft macht es wenig Sinn weiter zu machen. Mit der Russischen Reifeisen Bank habe ich mich auch beschäftigt und habe es sein lassen, weil die "Auflagen" die man erfüllen muss für mich zu kompliziert und ohne Garantie auf Erfolg sind. Dazu kommt noch das man das Konto, wenn man es dann eröffnen kann und die Papiere umtauschen und dann da parken kann, nicht selber bedienen kann. Ich fürchte letztendlich das wir selbst den Verlust bei der comdirect nicht gutgeschrieben bekommen.

Der Kleinanleger ist mit seinen Verlusten in diesem Fall allein auf sich gestellt.

Der Deutschen "Finanzbehörde" ist der Verlust von dem Vermögen vieler kleine Anleger das für die Ausgaben und Investitionen in Deutschland nicht mehr zu Verfügung stehen wird einfach egal.

 

 

 

stock77
Autor
9 Beiträge

Hallo in Runde,

 

mein Post richtet sich an alle

die bereits gewandet

haben und bereits vor Ort eine Legitimation bzw. Antrag auf Dividende gestellt haben.

 

(Zum Beispiel Kaliningrad)

 

Gibt es dazu Erfahrungsberichte? Worauf ist zu achten? Welche Dokumente sind erforderlich? Kann man direkt vor Ort über die Dividende aus 2022 verfügen?

 

Sollte jemand im Zeitraum 28.03-31.03 in Danzig sein und planen nach Kaliningrad zu fahren gerne melden. Email lautet Gazprom_adr(at)gmx.de

Claudio66
Autor ★★
18 Beiträge

Ja, das hatte ich versucht, viele Unterlagen hingeschickt und NIE eine Antwort bekommen!

Yey123

Hallo TetyanaR,

leider kann ich die beiden in englisch Seiten zur Eröffnung des C Depots nicht mit dem angegebenen link finden bzw. öffnen.

Könntest Du mir bitte diese eventuell als PDF hier einstellen oder senden

 

beste Grüße

Yey

JanR
Autor ★★★
73 Beiträge

Kann mir jemand, ggf auch per PM, einen Notar nennen, der sich mit der Beglaubigung einer Vollmacht auskennt, mit der ich die Identifikation für mein Depot bei der Gazprombank durchführen lassen kann? 

Vielen Dank vorab!