Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RETA - der seltsame Kurszusatz im Xetra-Handel

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo zusammen!

Im Comdirect-Informer stieß ich heute bei der Realtime-Kursanzeige

der Kurse der Pfisterer-Holding-Aktie (WKN: PFSE21) im Xetra-Handel

auf den seltsamen Kurszusatz RETA:

Screenshot 2025-11-12 145744.jpg 

Da ich die Google-Suche vergeblich bemüht habe, frage ich jetzt in großer Runde.

Weiß jemand von Euch, was dieses RETA bedeutet?

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
1 ANTWORT

Inkognito
Experte ★
290 Beiträge

@Pramax 

Wer Xetra als ETF-Handelsplatz nutzt, darf jetzt häufig noch bessere Preise erwarten. Möglich wird das durch eine neue Market-Maker-Rolle, die gezielt Liquidität bereitstellt. Damit profitieren Privatanleger direkt von der Preisqualität und der Markttiefe des größten Börsenplatzes für ETFs und ETPs in Europa, sofern sie über eine der vielen teilnehmenden Banken ETF-Käufe oder Verkäufe am Handelsplatz Xetra tätigen. Dann wird ihr Auftrag  nun automatisch zum offiziellen Xetra-Referenzpreis ausgeführt oder sogar zu einem noch besseren Kurs. Für die Umsetzung sorgen speziell eingesetzte Liquiditätsanbieter. Sie stellen bei ETFs und ETPs für eingehende Retail-Orders zusätzliche Quotes in das Orderbuch ein.

Die Preisverbesserung erfolgt immer dann, wenn sich im Moment der Orderausführung im Orderbuch ein besserer Preis als der offizielle Xetra-Kurs befindet. Ist dies nicht der Fall, wird die Order zum aktuellen Xetra-Preis ausgeführt – schlechtere Kurse sind ausgeschlossen. Die Qualität der Ausführung wird so standardisiert und gegenüber anderen Ausführungswegen gesteigert.

Die Verbesserung gilt für alle rund 900 Aktien und alle ETFs /ETPs im Xetra-Handel.

https://live.deutsche-boerse.com/nachrichten/aus-dem-etf-magazin-beste-preise-und-mehr-infos-fuer-al...

Ich vermute, das Zeichen RETA bedeutet Retail und weist auf das o.g. Kursbildungs-Verfahren hin.