Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentenversicherung in ETF schieben

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren - ja, lacht ruhig - eine fondsgebundene Rentenversicherung aus jungendlichem Leichtsinn abgeschlossen. Beiträge steigen, Verwaltungskosten im Jahr liegen fast bei 100€, das ganze Programm. Ich möchte diese - auch vor dem Bewsstsein hoher Verluste - ggf. kündigen, weil:

- Ich 100€ pro Jahr Kosten besser anlegen kann

- mehr Flexibilität habe mit 2 Kindern habe

- Der Rückkaufswert jetzt bei knapp 10k liegt und ich (verheiratet, 2 Kinder) ggf. jetzt noch halbwegs glimpflich mit Ausnutzung der Freibeträge davon kommen (was die Abgeltungssteuer angeht, muss meiner Kenntnis nach das gesamte Vermögen versteuern)

Mein Plan ist das Geld einmalig und in Zukunft per Sparmplan in einen ETF zu investieren:

- Welchen würdet Ihr empfehlen? Solte "sicher" und lanfgristig sein, für meine Kinder nutze ich mit kleinen beträgen iShare MSCI World UCITS (passt hier eher nicht, aber in die Richtung)

- Ausschüttend und versteuern zur maximalen Ausnutzung von Freibeträgen bis zur Rente nehme ich an

- Habt Ihr noch ein weitere Tipps für die Umschichtung?

@GetBetter: Falls Du antwortest, diesmal danke vorab 🙂

Viele Grüße

SKHH

33 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@NordlichtSH 

Ich entgegne solchen Zeitgenossen zb. immer,

Google   Fb.    SAP  und andere  Smiley (zwinkernd)

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

@Rob1995Nord Bier können wir gern machen, geht dann natürlich auf mich. Aufgrund des Namens gehe ich mal davon aus, dass Pinneberg bzw. Hamburg sogar in der Nähe ist 😉

Zusammengefasst gehe ich davon aus, dass die Kosten des Vertrags einen zu großen Teil der Rendite futtern und ich mich mit etwas Mühe und Management langfristig besser aufstelle, ergo die Teile werden bald gekündigt und möglicherweise stecke ich den Rückkaufswert erstmal in die Ablösung meines Kredits für Haus/Auto (neben neuem Gin) und baue das Rentenvermögen mit Sparplan neu auf.

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@SKHH leider kommt der Name von meinem ursprünglichen Heimatort. Lebe im verarmten Thüringen ;D

Das hast du gut zusammengefasst. Und solange du Disziplin hast und auch wirklich den Sparplan durchziehst. Solltest du auch langfristig damit besser fahren. Mir ist es im Forum immer nur wichtig, dass die Leute auch mal Pro und Contra's zu den Versicherungsprodukten erhalten. Sie sind eben für die "einfache Altersvorsorge". Jeder der mit ETF und Aktien es selber in die Hand nehmen will und entsprechend Zeit dafür aufbringt- wird langfristig höchstwahrscheinlich erfolgreicher damit sein 🙂

Beim Gin bin ich raus, ich trinke lieber ein Eisgekühlten Vodka Smiley (Zunge)

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@NordlichtSH 

Ich entgegne solchen Zeitgenossen zb. immer,

Google   Fb.    SAP  und andere  Smiley (zwinkernd)

Ich diskutiere nicht mehr mit Aktienmuffeln.

Muss jeder selbst wissen. Smiley (zwinkernd)