am 12.10.2017 10:36
Nochmal zum Depot bei der Comdirect,
das ist ja der reinste Krampf, die Depotuebersich hatten wir besprochen.
Jetzt habe ich gerade eine Position verkauft, und suche schon seit geschlagenen 10, ach laenger... Minuten nach einer Uebersicht, in der mir die ganze Sache uebersichtlich dargestellt wird also:
Wann zu welchem Preis gekauft, wann zu welchem Preis verkauft. Realisierter Gewinn vor und nach Steuern. Gibt es nicht, nirgends zu finden. In der Depotuebersicht steht die Position jetzt mit 0 drin, Ja danke ist klar. Bei der Kontouebersicht ist auch nichts zu finden. Das kann doch nicht wahr sein, so grundlegende Dinge.
Ich sehe also jetzt nicht wieviel Cash mir der Trade gebracht hat, wieviel ich dabei Steuern abgegeben habe und der gleichen mehr. Nochmal es geht mir um ein einfaches und schnelles erfassen der wichtigsten Details zu dem Trade.
Mal ehrlich, soll ich mir nen Stift und nen Zettel nehmen?? Dazu muss ich ausserdem daran gedacht haben was genau der Kaufpreis war, denn der steht ja nirgends mehr. Also vielleicht sollten sich die Zustaendigen mal anschauen wir man ein Depot gestaltet, so dass man damit auch etwas angangen kann.
12.10.2017 17:52 - bearbeitet 12.10.2017 18:02
12.10.2017 17:52 - bearbeitet 12.10.2017 18:02
Lieber @sonax,
ich möchte @TutsichGut und @SMT_Jan-Ove zustimmen.
Das Angebot ist sehr übersichtlich gestaltet, die Informationsdichte ist hoch.
Kurze Bedienungsanleitung:
1.) Den "historischen" Einkaufswert findest Du unter Depot -> Umsätze Depot (und dann nach Zeitraum und/oder WKN suchen). ![]()
2.) Beim Verkaufswert kannst Du anhand des Orderbuches schon wenige Sekunden nach dem ausgeführten Trade eine eigene Annäherung vornehmen.
3.) Eine einzige mathematische Operation später verfügst Du über einen sehr guten Orientierungswert. Noch bevor die Order in der Postbox erscheint.
4.) Das ist zwar nicht der exakte, steuerliche Betrag aber wirklich aussagekräftig.
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.
Liebe Grüße
Glücksdrache
12.10.2017 19:18 - bearbeitet 12.10.2017 19:21
12.10.2017 19:18 - bearbeitet 12.10.2017 19:21
Gleich mit Begriffen wie "Troll" umherzuwerfen, finde ich etwas unfair. Hier treffen vermutlich nur zwei grundsätzlich unterschiedliche Handelsstrategien aufeinander.
Für Aktiensparer, die eine bestimmte Aktie vielleicht nur wenige Male alle paar Jahre handeln, reicht die steuerliche Übersicht bzw. die Umsatzliste wohl aus. Die nötigen Informationen kann man sich dann "in Ruhe" aus den PDF-Dateien raussuchen.
Für (Day-)Trader ist diese Anforderung oft nicht genug. Da will man sofort einen Überblick haben, wie die Tradinggeschichte mit Gewinnen, Steuern und Gebühren für einen Wert aussieht, vielleicht sogar automatisch zusammengefasst. Wenn man direkt Minuten später den nächsten Trade eingehen will und die nötigen Informationen erst am nächsten Tag in der Postbox landen, ist das nicht ausreichend.
Hängt natürlich auch davon ab, inwieweit die comdirect ihr Angebot auf diese verschiedenen Kundenbedürfnisse ausrichtet. Bisher habe ich das Angebot hier überweigernd auf die erste Gruppe zielend wahrgenommen. Trader haben ja bspw. auch ganz andere Anforderungen was die charttechnische Darstellung von Kursdaten angeht.
Viele Grüße
Weinlese
am 12.10.2017 19:35
Der klassische Daytrader dürfte wohl eher auf anderen Plattformen handeln als hier bei comdirect.