abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolio aufstocken: ist weniger mehr?

Jan__
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo liebe Community,

vorerst ein großes Lob und ein ernstgemeintes Danke für all die vielen Themen, Ideen und Ratschläge hier. Es macht Spaß, sich durchzuarbeiten. Dann hoffe ich, dass ich nicht irgendwo einen Beitrag übersehen habe, in welchem nicht schon meine Frage beantwortet wurde.

Es geht im Grunde darum, wie man ein bereits bestehendes und (meiner Meinung nach aktuell ausreichend) diversifiziertes Portfolio erweitern bzw. füttern soll, wenn Geld zur Verfügung steht.

Ich bin Mitte 20 und Student, habe seit einigen Jahren mit einem Dachfond bei meiner Bank angefangen, der im Grunde nicht performt, weil er aktiv gemanagt wird und auch nicht clever investiert. Ich bin trotzdem froh, dass ich damit begonnen habe, so habe ich erst richtig Interesse am Thema gefunden. Dort liegen 3000 Euro, die ich nun zur Verfügung hätte, weil ich mit passivem Investment (mehr) Geld rauskriegen sollte. Ich möchte das Geld dort entnehmen und meinem Portfolio zugeben.

In meinem Portfolio bespare ich monatlich 50 Euro auf den MSCI World von Lyxor (LYX0AG), habe bereits 2500€ im iShares S&P 500 Technology etf (A142N1) liegen. Ja, ich weiß, da überschlägt sich einiges, aber ich wollte noch etwas mehr in die Technologie gehen. Außerdem bin ich, bisher sehr erfolgreich, an einem Cannabis-Wikifolio (LS9KC0) beteiligt.

Sollte ich nun die 3000€ neu anlegen? Ich möchte eigentlich einen Teil davon wieder in MSCI World stecken - also den monatlichen Betrag etwas anheben, doch den Technologie-etf aufstocken oder neu investieren? Das Geld kann ich investieren und habe dann noch ausreichend Erspartes plus Nebenverdienst für mein aktuelles Leben - Anlagehorizont zehn Jahre+.