Optionsschein Bezugsrecht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.11.2024 16:09
Servus, vlt. kann mir jemand von Euch helfen.
Ich habe einige LEAPS auf TESLA unter anderem den folgenden Optionsschein
Optionsschein
- Bezeichnung: SocGen Call 20.03.26 Tesla 175 Optionsschein
- WKN: SU7K4D
Der Optionsschein zeigt aktuell eine positive Entwicklung, und ich plane, ihn entweder bis zum 31.12.2024 oder bis zum Fälligkeitsdatum am 20.03.2026 zu halten. Dazu habe ich folgende Fragen:
- Welche Optionen habe ich hinsichtlich des Verkaufs des Optionsscheins und der Ausübung des zugrunde liegenden Aktienerwerbsrechts, wenn ich entweder bis zum 31.12.2024 oder bis zum Verfall des Scheins am 20.03.2026 warte?
- Wie wird steuerlich mit einem möglichen Gewinn verfahren, falls ich entweder die Aktien übernehme oder den Optionsschein verfallen lasse und den Gewinn mitnehme? Okay, klar das Thema Kapitalertragssteuer 25% auf den Gewinn, aber weiß jemand was konkret versteuert wird, der Geinn auf den Optionsschein oder - wenn ich die Aktie übernehme, die Differenz Aktienwert Baispreis zum aktuellen Marktpreis?
- Wie gestaltet sich das genaue Verfahren? Erhalte ich vor Ablauf des Optionsscheins eine Benachrichtigung von ComDirect mit der Möglichkeit, die Aktie zu erwerben oder den Schein verfallen zu lassen?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.11.2024 16:25
Alle Informationen habe ich vom Basisprospekt auf der Seite der Emittentin:
https://www.sg-zertifikate.de/
1. Es ist ein amerikanischer Optionsschein. Der Emittent bietet zwar tägliche Ausübung gegen Barabfindung an, aber das macht in den wenigsten Fällen auch Sinn, da du nur den inneren Wert des OS erhältst und der Preis eigentlich immer darüber liegt, was für einen Verkauf spricht. Für die Ausübung verlangt die comdirect eine Gebühr von 14.90 EUR.
2. Du hast keine Möglichkeit Aktien zu bekommen. Es ist lediglich ein Barausgleich vorgesehen. Verfallen lassen bedeutet, dass du die Option nicht ausübst. Bei Optionsscheinen ist eine automatische Ausübung am Laufzeitende vorgesehen, daher ist ein Verfall eines OS in the money nicht möglich. Du versteuerst die Auszahlung des Optionsscheins abzüglich des Kaufpreises und abzüglich deiner Kauf-Nebenkosten.
3. Wie gesagt macht das wenig Sinn, aber wer unbedingt will, wird in der FAQ der SocGen (Emittentin) fündig.
Wann kann ich meinen Optionsschein ausüben?
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Ausübung eines Optionsscheins wenig sinnvoll ist, da sie während der Laufzeit ständig gehandelt werden können und der Preis, der bei einem Verkauf erzielt wird aufgrund des Zeitwerts höher liegt als der innere Wert. Ausnahmen stellen im Geld stehende Calls auf Aktien dar, die kurz vor einer Dividendenausschüttung stehen und einen Zeitwert haben, der geringer ist als die zu zahlende Dividende. In diesem Fall würde einen Tag vor der Dividendenzahlung eine Ausübung bzw. ein Verkauf Sinn machen. Da es sich bei den Optionsscheinen der Société Générale um amerikanische Optionsscheine handelt, können diese täglich ausgeübt werden. Wie im Basisprospekt der entsprechenden Produkte beschrieben ist hierbei über die depotführende Bank bis 10:00 Uhr vormittags eine schriftliche Ausübungserklärung an die Société Générale zu schicken.
Ein bisschen weitere Wissensaneignung, insbesondere der Unterschied zwischen Optionen und Optionsscheinen, würde ich an dieser Stelle empfehlen.
