Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nintendo Split

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Hi,

 

Nintendo (WKN 864009) hat vom 28.09.2022 auf den 29.09.2022 einen 1:10 Split durchgeführt. Die ComDirect ignoriert das als einziger Broker bislang ganz geflissentlich.

 

Gerade in diesen volatilen Zeiten würde ich Papiere ganz gerne auch mal verkaufen können, wenn mir danach sein sollte.  Ginge in diesem Fall aber natürlich nicht, da statt 50 Aktien noch immer nur 5 eingebucht sind.

 

Jetzt steht das Wochenende an, Montag ist Feiertag und bis ich die Aktien handeln könnte, würde es dann wahrscheinlich Dienstag werden. Also knapp eine Woche von Split bis Handelbarkeit.

 

Hätte ich hier momentan tatsächlich eine Verkaufsabsicht, wäre ich ganz schön angefressen.......

 

@ehemaliger Nutzer: Wäre schön wenn sowas etwas zeitnäher funktionieren würde. Kann doch kein Hexenwerk sein?! Sämtliche Handelsplätze liefern die neuen Kursdaten ja ebenfalls bereits seit dem frühen 29.09.

 

Viele Grüße

8 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chrisR

 

Zahlbarkeitstag des Splits ist der 03.10.2022, so dass die Stücke auch erst Anfang nächster Woche zur Verfügung stehen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Im Umkehrschluss heißt das:

 

6 Tage keine Möglichkeit die Papiere zu verkaufen.

 

Rein zum Verständnis: Ist der "Zahlbarkeitstag" ein Comdirect-interner Termin? Denn lt. Infos - zugegebenermaßen aus zweiter Hand - zu anderen Brokern, wurde der Split hier bereits gestern in den Kundenkonten vorgenommen und die Aktien waren bereits handelbar.

 

Danke für Deine Rückmeldung. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chrisR

 

der Zahlbarkeitstag geht aus den Split-Informationen von WM Daten hervor und stammt demnach nicht von uns. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe. 

 

Kannst Du erläutern, wo ich diese Informationen für zukünftige Splits dieser Art finden kann?

 

Von der CoDi kommt ja vorab keinerlei Info dazu und man ist dann im Falle eines Verkaufswunsches dann ziemlich ausgeliefert. 

 

Ich würde das für die Zukunft gerne wissen, finde aber nirgends belastbare Infos dazu. 

 

Nochmals vielen Dank an Dich.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chrisR

 

mir wäre nicht bekannt, dass es anderweitig einen öffentlichen und kostenfreien Zugang zu diesen Daten gibt. 

 

 Beste Grüße

Jan-Ove

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Naja, @SMT_Jan-Ove 

 

das ist, nunja, etwas unbefriedigend.

 

Vielleicht wäre das mal eine Anregung für die ComDirect?

 

Wäre doch für einen Kunden ganz nett zu wissen, in welchem Zeitraum Wertpapiere nicht handelbar sein werden. Wenn ich als Privatperson schon keine Möglichkeit dazu habe, mir diese Infos vorher zu besorgen, dann sehe ich es eigentlich als selbstverständlich an, dass mein Broker mich darüber im Vorfeld informiert. Hier sind diese Infos ja anscheinend rechtzeitig vorhanden.

 

Naja, scheint eben so zu sein und ich will Deine Zeit auch nicht länger in Anspruch nehmen.

 

Viele Grüße und danke für die Infos.

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @chrisR

 

ich nehme deine Anregung gerne auf. Inwieweit eine Umsetzung möglich ist, vermag ich jedoch nicht einzuschätzen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

"Inwieweit eine Umsetzung möglich ist, vermag ich jedoch nicht einzuschätzen. "

 

Ich schon.... 

 

Viele Grüße.