04.10.2021 09:42 - bearbeitet 04.10.2021 09:43
Danke für die Info @NR
Ich wollte heute Morgen noch etwas ausführlicher zu ASML schreiben, die haben Fibonacci nämlich letzte Woche schon unterboten (Edit: Während andere Werte an genau diesem 61,8er Level hängen bleiben), und denke an Kursziel um die 600 Euro (also irgendwo zwischen 590 und 610). Die Slow Stoachstik hat noch kein Kaufsignal generiert, ist aber nicht mehr weit von entfernt. Der RSI lag noch bei 31, nun 28, sind also jetzt gerade am heutigen Tage eben so in den überverkauften bereich gerutscht.
Wie siehst du das?
am 04.10.2021 10:47
@All
...wenn ich mich mal einbringen darf.
Die Jungs von K.-Deutz meinten am Freitag beim Spocht ( 3:1 ) 😉
sie sähen ASML bei einem Kurs von 850.- / 900.- auf 15 Monate.
Bei mutigen Anlegern 😎
...was immer das heißen soll 😊
am 04.10.2021 13:55
Huhu @huhuhu , huhu @all,
bei ASML bin ich jetzt mal vorsichtig eingestiegen...ob sich der Kurs von 850 bzw. 900 Euronen bewahrheiten wird...nun, schön wäre es natürlich. Allerdings erst, wenn ich noch ein paar weitere Papierchen eingesammelt habe 😉
Habe mir noch ein wenig Nvidia und LVMH gegönnt. Natürlich werden parallel meine Sparpläne auf die ETFs weiter bedient und nun warte ich gespannt auf die von mir gefälligst wie geplant laufende Jahresendrallye 😉
Naja, gut...die nächsten zwei Wochen werden noch etwas holprig, aber dann geht es ab!
(Sagt zumindest meine Kristallkugel...die hat zwar einen derben Sprung in der Schüssel, aber das vernachlässige ich jetzt mal.)
Euch allen einen schönen Start in die Woche.
Liebe Grüße, Frosch
am 04.10.2021 14:23
@Teichfrosch
Ich will ASML auch aufstocken - warte aber noch ein bisschen.
Eine Bodenbildung sehe ich da noch nicht...
am 04.10.2021 14:34
@ehemaliger Nutzer,
ja, ich warte auch noch ein wenig und schaue zu, was das Papierchen so macht. Habe ja auch nur zwei Stück eingesammelt, um sie schonmal an mein Depot zu gewöhnen 😉
Falls die beiden sich heimisch fühlen, kaufe ich ihnen noch ein paar Spielkameraden dazu....auf dass sich die Brut dann hübsch vermehrt 🤑
Für den Fall der Fälle habe ich mir eben noch ein paar Penunzen aufs Verrechnungskonto geschoben. Somit kann ich zuschlagen, wenn es mir sinnvoll erscheint. Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich MUSS nicht kaufen, aber ich könnte.
Ansonsten bleibe ich hübsch entspannt, sehe mir das rote Zahlenspielchen an und freue mich auf meine Sparplanausführung am 7.
Gib' mir gerne mal einen kurzen Stubser wenn du bei ASML zuschlägst @ehemaliger Nutzer .
Liebe Grüße, Frosch
04.10.2021 15:40 - bearbeitet 04.10.2021 15:46
04.10.2021 15:40 - bearbeitet 04.10.2021 15:46
@ehemaliger Nutzer
...aber Du weißt schon, DEN richtigen Kaufkurs erwischt Mann/Frau nie,
es sei, Du gehörst zu den Super Experten, die da sich wo hier tummeln 😉
schön wieder mal etwas von Dir zu hören,
und dann auch wieder so gescheite Beiträge 😉
Wir und ein paar Freunde, gute Freunde 🍹
überlegen in der nächsten Zeit auch noch einmal aktiv zu werden 🤔
Viele Grüße an den Teich 🐸
und seine Bewohner.
P.....
und Anhang 😁
NACHTRAG
Tja meine liebe Fröschin, da sieht man mal wieder,
wenn man den Nachwuchs nicht im Auge behält ...
Da haben Sie doch tatsächlich während unserer Unterhaltung zugeschlagen 😲
...Sie konnten es nicht abwarten... nä nä nä
Ich hoffe nur mit Ihren eigenen Chips 😨
am 04.10.2021 15:54
Huhu @huhuhu ,
tze, diese Bälger! Da lässt man sie mal kurz aus den Augen....neneneeee 😁
Und wie jetzt, du willst nochmal aktiv werden? Ich dachte, du hältst die Fingerchen still und lässt nur noch machen?! Erzäääähl'.....was hast du vor?! 🤔
Ich war ein wenig abwesend. Umzug, bei dem nicht alles so klappen wollte, wie ich das gerne gehabt hätte. Aber so langsam wird es...immerhin ist meine Kristallkugel wieder aufgetaucht, so dass ich hier ab und an wieder absolut UNgescheite Beiträge abliefern kann. So, wie gewohnt 😉
Viele Grüße vom Teich an die hu's 👋,
Frosch
am 04.10.2021 16:09
Grüß Dich @Teichfrosch
nun ja, dass was die Pänz getan haben wollte ich ja erledigen,
aber anscheinend wollten Sie mir Arbeit abnehmen, wie rücksichtsvoll 😇
Bei ASML ist es jetzt auch genug.
Ansonsten wollte ich bei Google u. Fb. etwas reduzieren,
und ein paar von nmh`s Sternen zukaufen, oder neu Investieren.
Ist aber noch nichts entschieden...schaun mer mol.
Anm.d.Red.
Und zum Jahresende dann auslaufen lassen, auch wenn es schwer wird 😢
Grüße
wo immer Ihr auch planscht 😊
P.....
PS
und nun brauche ich einen
Klosterfrau Melissengeist ...diese Pänz 😬
am 04.10.2021 16:19
Lieber @huhuhu ,
du kannst doch nun wirklich absolut beruhigt die Füße hochlegen...die Pänz sind schliesslich gut gelungen....brauchst dir keine Sorgen machen!
Fällt aber sicherlich trotzdem schwer, ne?
Ich beobachte ASML gerade mit Argusaugen (man nennt es auch Lesebrille...die brauche ich neuerdings...hach, so ist das, wenn aus einem Frosch 'ne olle Unke wird)
Ich schaue mir jetzt beim ☕ mal weiter die hübsch roten Zahlen an. Mir sollen sie nur recht sein.
Liebe Grüße, Frosch
am 04.10.2021 16:29
Da alle nun weiter auf AMSL aus sind:
Fundamental ist diese Aktie ein Top-Pick. Fundamental in einer guten Ausgangslage, die Chipknappheit verstärkt den Burggraben und Monopolstellung noch mal. Alle brauchen ASML, daran führt kein Weg vorbei, wenn die Chipknappheit besiegt und der steigende Bedarf gedeckt werden will.
Prognose bis 2025 wurde erhöht, Dividende soll erhöht werden (och nö...), Aktienrückkäufe etc pp - ich denke wir sind uns einig: Top!
Wann kaufen?
Man kann zig verschiedene Indikatoren wählen. Ich bediene mich gerne Fibonacci. Ich habe mal kurzfristig (6 Monate) eingezeichnet, was da so für Marken herauskommen, und wie man sieht passt es sogar sehr gut. Überall wo markante Punkte waren (Unterstützung, Widerstand) ist so eine Linie - gruselig, oder?
Also die Marke um 660 Euro (61,8er Retracement genannt) ist durchbrochen. Dadurch ist das nächste Kursziel in der Regel das 50er Retracement. Darauf steuern wir zu. Wir haben da auch keinen markanten Punkt zwischen, weshalb ich weiter oben ja bereits gesagt habe, dass ich von einem 600er Kursziel ausgehe.
Das bedeutet aber, dass es "nur noch" ca. 2,7% runter geht - und mehr glaube ich auch nicht, dass da kommen wird. Warum?
Abgesehen von Fibonacci habe ich auch mal die Slow-Stochastik (SSTOC) und den RSI abbilden lassen. Der RSI ist nun schon bei 27,73 - das bedeutet dieser ist, da unter 30, in einem überverkauften Bereich. Wenn nun der Kurs wieder steigt da Käufe stattfinden und dieser von unten nach oben auf 30 dreht generiert das ein Kaufsignal.
Auch zeigt die Slow-Stochastik, dass die Kurslinie (grüne Linie) die Durchschnittslinie (rote Linie) bald von unten nach oben durchbrechen wird. Das generiert noch ein weiteres Kaufsignal.
Wenn man nun noch MACD dazunehmen würde, dann wäre dort noch lange kein Kaufsignal vorhanden. Also wartet man noch etwas.
Wer aber damit leben kann, dass es noch ein paar Prozent runter geht, der kann einen Fuß in die Tür stellen. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Ich persönlich warte noch, weil ich mit Hebelzertifikaten arbeite. Da tun 5% Kursverlust schon mal sehr weh 😉
Aber ich halte mich bereit.