09.11.2020 22:04 - bearbeitet 09.11.2020 22:08
09.11.2020 22:04 - bearbeitet 09.11.2020 22:08
Wenn Vanguard so schlechte Provision zahlen würde dann hätten die Billigbroker nicht fast alle Vanguard ETF im Sparplanangebot.... Das Argument ergibt somit keinen Sinn.
Edit: @Saulius und @Yosemite abwarten was die comdirect sagt. In der Regel ist es Verhandlungssache zwischen Emittent und Bank, wenn nicht verhandelt wird ODER der ETF nicht wirklich Anfrage hat kann es natürlich sein dass der ETF außen vor ist. Deshalb nicht verunsichern lassen, in der Regel versucht die comdirect den Wünschen nachzukommen. Dafür auch am besten @SMTcomdirect anstupsen damit diese das weitergeben und eine Reaktion an euch zurückgeben können.
am 10.11.2020 12:01
Hallo @Saulius und herzleich willkommen in unserer Community!
Wir haben unterschiedliche Kriterien für die Aufnahme eines ETF’s und auch anderer Wertpapierarten als Sparplan. Bei ETF’s haben wir zum einen rein quantitative Kriterien, wie zum Beispiel eine Mindestgröße des Fondsvolumen oder eine relativ günstige Kostenquote. Anschließend prüfen wir, ob der ETF von Kunden gewünscht wird, damit die Anforderungen für einen Handel auch erfüllt werden.
Bei der Auswahl von Titeln orientieren wir uns z. B. an Wunschlisten in der Community (hier und hier) und den Vorschlägen, die uns auf anderen Kanälen (z. B. Telefon, E-Mail, Chat) erreichen.
Andererseits sind wir auch proaktiv dabei; sprich wenn wir Themen sehen, die stark nachgefragt werden und dazu passende Produkte finden, schalten wir diese frei. Ebenso wenn wir Produkte sehen, die bereits viele Einmalanlagen verzeichnen, schalten wir diese vorsorglich auch sparplanfähig.
Deinen Vorschlag zu A2PFN2 habe ich in unserer internen Wunschliste ergänzt.
Gruß
Erik
am 10.11.2020 12:05
@SMT_Erik interessant dass die günstige Kostenquote sogar gewünscht ist.
Danke für die Aufklärung. Ich hoffe @Saulius ist somit geholfen und dass er bald seinen ETF besparen kann 🙂
am 10.11.2020 12:08
Vielen Dank für rasche Rückmeldung, SMT_Erik. Ich hoffe, dass die Kriterien bei Vanguard mehr als erfüllt sind (TER 0,07%, Fondsgröße über 1 Mlrd. €) und der ETF bald im Angebot aufgenommen wird 🙂