Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach dem Ende der Wachstumsdelle - Den Aufschwung hebeln?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Community, 

 

Ausgangspunkt & Lagefeststellung:

am Donnerstag/Freitag, den 26./27. Januar 2023, kam es zu einer erheblichen Aufwärtsbewegung bei zwei Aktien des Zahlungsverkehrs, Visa und American Express. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist dies ein weiterer Hinweis darauf, dass die Wachstumsdelle ihr Ende finden und in einen neuen Wachstumspfad übergehen könnte.  

 

Meine Idee & Frage dazu: 

Diese kurz- bis mittelfristige Trading(!)-Idee geht davon aus, dass sich dieser Konjunkturaufschwung und das Verhalten privater Konsumenten doch bei den nächsten Quartalsberichten irgendwie nutzen lassen sollten. In Kürze stehen ja McDonalds und Amazon an.

 

Bei Amazon sehe ich im Moment keine sehr klare Tendenz für einen Kurssprung bei nöchster Gelegenheit, ist das Unternehmen doch einer der größten Einzelhändler. Zudem hat mich die Intel-Kursentwicklung erschreckt. Deshalb: Vielleicht nächstes Quartal. 

 

Frage an die Community:

Im Angebot von google findet sich die folgende Grafik der aktuellsten Quartalsergebnisse für McDonald's (WKN  856958). 

 

Quelle: google.de, Suchergebnis abgerufen am 29.01.2023Quelle: google.de, Suchergebnis abgerufen am 29.01.2023

 

 

 

Haltet Ihr grundsätzlich einen kleineren Kurssprung von 2-7 Prozent in dieser Kalenderwoche für möglich oder habe ich da etwas übersehen?

 

Eine Liste mit Calls gibt es morgen - natürlich nur zu Unterhaltungszwecken. Werde mich an Hebeln so um die 5 orientieren. Also leicht mehr gehebelt, als die CFD Long von comdirect. Bei einer Margin von 20 % müsste man ja kurz vor Erreichen des Maximalwerts dem Margin Call folgen, also rechne ich CFDs meist mit Hebel 4 oder so.

 

Info wäre nett.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

5 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Ich will jetzt nicht auf Einzelwerte eingehen - aber einen Aufschwung sehe ich nicht.
Dazu eine Meldung Deutschland betreffend: tagesschau.de: Deutsche Wirtschaft wird lange schwächeln 
In den USA bezahlen die Konsumenten ihre Kreditkarten-Schulden immer zögerlicher zurück.

Aufschwung sieht anders aus...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Drilling,

 

danke für den wertvollen Hinweis. Schaue mir morgen noch mal die Kursentwicklung USD zu den anderen Währungen an, nicht dass es genau das Quartal war wo McDonalds USA die 

Auslandsgewinne zum niedrigsten Kurs umrechnen musste.

 

Habe da noch irgendwas von 0,98 USD pro Ertrags Euro im Kopf. 🤔

 

Dann werde ich mich maximal für die halbe geplante Stückzahl entscheiden, weil. Xi Jinping erst am 08.01.2023 (!) geöffnet hat, also das starke Quartal das I/2023 ist. Dann würde ich 90 Tage, also 2,irgendwas Prozent Aufgeld zu früh/zu teuer callen. 

 

Halte Euch auf dem Laufenden. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Drilling, hallo Community,

 

anbei nun die angekündigte Grafik mit der enormen Aufwertung des Dollars im Vergleich des IV. Quartals 2022 zu 2021. Die in vielen Auslandsniederlassungen erzielten Gewinne ergeben also in Heimatwährung der Unternehmenszentrale gerechnet weniger Dollar. Dies müsste vom Rückenwind der Umsatzsteigerung mit einem hohen, einstelligen Prozentsatz abgezogen werden.

 

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 30.01.2023Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 30.01.2023

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Drilling, hallo Community,

 

danke nochmal für den Hinweis, dass es noch zu früh für den Einstieg sein kann. Gestern Nachmittag habe ich das erste Drittel der Position erworben, Anlagehorizont ca. 2 Quartale, Hebel zwischen 4 und 5.

 

Hier eine Auswahl der Hebelprodukte, Call Optionsscheine, die sich (in beide Richtungen) schneller entwickeln sollten, als der Basiswert. Hebelprodukte sind mit Risiken verbunden, ein Auswahlkriterium waren erträgliche Aufgelder. Keine Anlageberatung, nur zu Unterhaltungszwecken. 

 

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 31.01.2023Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 31.01.2023

 

Der Quartalsabschluß von Mc Donalds ist in den gängigen Portalen zu finden.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Drilling

Ich kann mich leider nicht wirklich mit Dir austauschen, weil ich bisher nur Erfahrung mit KO-Zertifikaten habe. (Hebel so zwischen 2 und 5). Damit habe ich sehr, sehr viel Geld verloren - weil ich arrogant, ignorant und überhaupt nicht vorsichtig gewesen bin.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen! Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht!

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?