Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Finanzstrategie - Einzelaktien nach ETF-Sparplan

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Hallo liebe Community,

anfang des Jahres habe ich mich – wie viele andere hier im Forum auch - entschlossen, mit meinem Geld etwas „Vernünftiges“ anzufangen und es nicht bloß auf dem Girokonto „verrotten“ zu lassen.

 

Ich bin seit geraumer Zeit ein aktiv/passiver Leser in dem Forum und bin erstaunt, wie viel substanzielle Beiträge und Know-How hier steckt, dasein gutes Gefühl bei einem Newbie wie mich auslöst - hier wird man geholfen. Na klar, muss ich jetzt meine eigenen Erfahrungen sammeln, aber es ist auch schön zu sehen, dass man das Rad nicht neu erfinden muss (was ich auch überhaupt nicht könnte), sondern dass man sich viel abschauen & lernen kann! Also, zu meinem eigentlichen Thema. Den Einstige in das Aktiengeschäft bzw. den Aufbau einer Finanzstrategie. 

 

Angefangen habe ich mit einem ETF-Sparplan mit der bekannten Dosierung (70/30) bei dem ich mtl. 400€ einzahle – natürlich langfristig betrachtet.

 

Jetzt habe ich noch einen niedrigern/mittleren 4-stelligen Eurobetrag, den ich gerne ebenfalls anlegen möchte: und zwar in Aktien. Primär, weil mich das Thema zunehmend interessiert und ich endlich aktiv werden möchte. Vor gut 4 Monaten habe ich ein Musterdepot angelegt und die Entwicklungen eifrig verfolgt und jetzt fühle ich mich bereit, den nächsten Schritt zu gehen und aus dem „virtuellen“ Musterdepot „reales Vermögen“ aufzubauen. Okay, Vermögen ist bei der Summe etwas zu hoch gegriffen, aber zumindest mal den ersten Schritt setzen!

 

Wichtig bei den Einzelwerten ist mir, dass ich langfristig investiert bleiben kann ohne ab und an verkaufen oder nachkaufen zu müssen. Ich möchte also eher "passiv" darin investiert sein.

 

Jetzt hätte ich gerne eure wertvolle Einschätzung, wie ihr mein Depot bewerten würdet. Ich war mal so frei und habe mich an einer der Sternenlisten von @nmh bedient, vielen Dank schon einmal vorab dafür!

 

Folgende Posten würde ich gerne in meinem Depot bedienen:

 

Adidas
American Tower
Cincinnati Financial
Cintas
Home Depot
Roper Technolgies
Waste Management

 

Was meint ihr? Zu viele? Zu wenige? Zu wenig diversifiziert? Reichen dafür 2.000€? Gute Alternativen? Kann ich damit erstmal starten? 
Fragen über Fragen. Über jegliche Meinung von “Bist du wahnsinnig“ bis „würde ich genauso machen“ würde ich mich sehr freuen! Daraufhin werde ich euch wahrscheinlich mit weiteren Fragen bombardieren 🙂 

 

Besten Dank und liebe Grüße!

33 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.716 Beiträge

...eher eine Präzision als eine Korrektur

Noxx
Legende
7.716 Beiträge

@ Kashkrise

 

...vielleicht gewinnst Du das Spiel

...Adidas steigt, trotzdem der Dax fällt

...mein Put fällt leicht

...die Rückkaufaktion des Managements der eigenen Aktien sorgt wahrscheinlich dafür

...die haben bestimmt monströse aktienkursgebundene Optionsscheine als Bonus in Aussicht

...damit koppelt sich der Aktienkurs von der Geschäftsentwicklung ab, kein gutes Zeichen aber, wenn das Geld reicht kann der Kurs tatsächlich 300 übersteigen, dann wäre mein Put im Eimer

...aber spätestens dann würde ich die Aktien verkaufen, denn Hauptversammlungen gestatten in der Regel dem Management nur 10% der eigenen Aktien im Jahr zurück zu kaufen und außerdem wollen sie eine Dividende

...d.h. kumuliert: Jahresgewinn minus Dividende = X, X für Aktienrückkäufe, X reicht für immer weniger Rückkäufe, je stärker der Kurs steigt, an irgendeiner Stelle schließt sich die Schere

...wer weiß schon, wo?

 

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Wir schauen mal! Habe jetzt adidas per SL abgesichert. 

Jetzt lass ich das Ding mal laufen und schaue, was Herzogenaurach noch so anstellt! 🙂 

 

Habe jetzt übrigens noch in American Tower investiert und bin kurz davor auf den Müll-Boom (-> Waste-Management) aufzuspringen! 

Pramax
Legende
3.784 Beiträge

Willkommen im Club, @Cash_Chriese 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.