Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Musterdepot mit Kurzüberblick

79 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Pramax  schrieb:

@dg2210

 

Du, Du, Du, Du, Dipferlschießer ... Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax


 

Oder Alternativ

....Do Do Do Do Drüschpöpper....Lachender Smiley

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @huhuhu

 

Hat der von Dir verwendete Ausdruck einen Bezug zur rheinabwärts liegenden

mit "D" beginnenden Landeshauptstadt?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo zusammen, bin froh um weitere Tipps.

Wenn hier schon ein paar tolle Aktien vorgeschlagen werden, hab ich direkt zwei Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

 

a) Ich habe vor mich von meinen Automobilaktien zu trennen und dafür etwas anderes zu kaufen und eine Weile zu halten. Kaufen würde ich gerne Visa (WKN:A0NC7B) oder Brown Forman (WKN:856693). Was haltet ihr für sinnvoller? Oder eine Mischung aus beiden?  Visa ist gerade knapp 4% gesunken und Brown-Forman um 2%. Ist hier bereits ein Abwärtstrend zu erkennen oder vielleicht ein guter Zeitpunkt für den Einstieg?

b) Bei meinen Allianz Aktien weiss ich nicht ob behalten oder verkaufen (liegen relativ stabil bei mir im Depot zwischen -2% und +2%, also steigen leider nicht wirklich). Hab überlegt diese zu verkaufen und dafür Hannover-Rück zu kaufen. Ist das sinnvoll?

 

Andere Werte wie Wirecard, AMD, McDonalds und Nestle sind bereits in meinem Depot. Mit diesen bin ich eigentlich sehr glücklich. Danke nochmals für die Tipps zu diesen Aktien an dieser Stelle!

 

Grüße

Schwabe

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

warum warnst du, @baha, vor Samsung? Für mich gibts außer den Standort Südkorea und die kurzfristigen Chartverlauf nix zu bemängeln. 


 Samsung hat einen Haken: den meisten Gewinn machen sie mit der Halbleiter-Sparte. Ein sehr zyklisches Geschäft. Und wenn es in einer Rezession jemanden herunterzieht, dann die Chipbranche.

 

Ansonsten ist die Aktie schon verlockend, von den Zahlen her erscheint sie recht günstig. Aber mir gefällt sie einfach nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

interessante Meinung zu BAT. Ich habe die Aktie weiter auf der Watchlist und warte bis zum nächsten Aktienkauf. Das ich jetzt nicht zuschlage, heißt ja nicht, dass ich nicht später zuschlage. Das selbe gilt für BMW.

 

@Pramax: Danke für deinen Hinweis auf Rational. Zum ersten mal von der Firma gehört habe ich bei Aktien mit Kopf. Die Zahlen gefallen mir gut, bis auf das KGV von 39! Mit den anderen Zahlen hast du jedoch genau meinen Nerv getroffen, richtig gut! Ich notier sie mir mal in mein Musterdepot.

 

@ehemaliger Nutzer: Interessanter Hinweis zu Mc Donalds! Wenn die Anzahl der verkauften Burger nicht gesunken ist, dann ist meine Überlegung falsch. Dazu müsste man in die Berichte der Jahre schauen.. Vielleicht mache ich das das nächste mal, wenn wieder eine Aktie ansteht. Wenn meine Überlegung stimmen sollte, scheint mir Mc Donalds einen ähnlichen Weg zahlenmäßig wie Nestle oder Coca Cola zu gehen.. Und das schmeckt mir überhaupt nicht.

 

@SparSchwabe: Sag uns bitte deine Argumente, warum du tauschen möchtest, mit welcher Strategie du investierst, auf welchen Anlagehorizont und ggf. welche Aktien du noch hast. @nmh hat mir zum Beispiel am meisten zu Visa geraten, bei mir verursacht Visa aufgrund des KGVs gemischte Gefühle. Da gibt es für mich interessantere Aktien.

 

@baha: Interessanter Punkt, den ich so gar nicht auf dem Zettel hatte. Ich sollte mich vorher mehr über einzelne Aktien informieren.. In welchen Bereichen der Gewinn erzielt wird, ist echt wichtig.

 

An dieser Stelle noch der Hinweis: Wenn ihr noch ein paar Aktien für mich habt, die ich mir mal anschauen sollte, (so wie @Pramax) dann immer her damit. 🙂

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Rational darfst Du jederzeit kaufen. Ist schon immer und wird immer ein Wert mit hohem KGV sein, aber die Produkte sind Top. Besonderes Erlebnis von mir: vor ca. 15 Jahren beim Skifahren, Bergstation Hohe Salve, Restaurant, was sehe ich da? Kombidämpfer von Rational. Jährliches Familientreffen im Schlosshotel Herborn, wunderbares Essen, meine Frage an die Hotelchefin: Haben Sie eigentlich Rational-Geräte? Sie antwortet: Woher wissen Sie das? Und: Zwei Dir gute bekannte Community-User sind regelmäßig auf der HV in Augsburg anzutreffen und werden (wurden) dort vom Vorstandschef persönlich in die Bedienung der Öfen eingewiesen.

 

@SparSchwabe:  Visa und Brown-Forman (beides prominende Mitglieder meiner Sternelisten) darfst Du gerne sofort kaufen. Von Abwärtstrend keine Spur. Bei Visa liegt die 200-Tage-Linie derzeit bei ca. 102 Euro, und bei Brown bei ungefähr 44 Euro. So weit dürfen die Aktien fallen, ohne daß der Aufwärtstrend in Gefahr wäre. Visa gefällt mir persönlich aber wesentlich besser als Brown-Forman. Nachtrag: Wenn ich mich zwischen Allianz und Hannover Rück entscheiden müßte, würde ich die Norddeutschen wählen. Ich würde aber nicht so weit gehen, die Aktien zu tauschen.

 

Und weitere sehr gute Aktien mit teilweise jahrzehntelangem Aufwärtstrend findet Ihr ja in meinen Sterneliste.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

Und: Zwei Dir gute bekannte Community-User sind regelmäßig auf der HV in Augsburg anzutreffen und werden (wurden) dort vom Vorstandschef persönlich in die Bedienung der Öfen eingewiesen.

 


Schon alleine das wäre es mir wert, die Aktie zu kaufen und nach Augschburg zu fahren. 🙂 Du hast immer wieder gute Argumente! 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni (der noch nie in Augsburg war)

SparSchwabe

@ehemaliger Nutzer

Allianz gegen Hannover würde ich tauschen, da mir die Zahlen und der Verlauf der Allianz nicht mehr so gefallen.

Ich sehe in HannoverRück etwas mehr Potential. Diese Aktie soll die Allianz als langjähriges Basisinvestment ablösen.

 

Die Automobilaktien will ich hauptsächlich abstoßen, da ich die Zukunft dort eher etwas kritisch sehe. 

Für eine länger Anlage (ca 20Jahre, je nachdem wies läuft) im Depot liegen:

Allianz, McDonalds, Nestle, Nike

Für Kurzfristig mit der Hoffnung auf etwas höhere Gewinne liegen:

Wirecard, AMD, Amazon und Voltabox (WKN: A2E4LE, da hoffe ich dass die jetzt mal den Ar**** hochbekommen 😉 )

 

Mit Visa oder Brown-Forman erhoffe ich mir zwei weitere Aktien für die eher etwas längere Haltedauer ins Depot zu legen. Das hängt natürlich immer davon ab wie diese sich entwickeln.

 

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  (a) Augschburg isch imm'r eine Reise w'rt.

 

(b) Hatte ich schon erwähnt, daß das Essen auf der Rational-HV (soweit die anwesenden Rentner einem was übrig lassen) köstlich ist?

 

Ironisch gemeint ist keiner, einer oder beide der obigen Absätze (a) und (b). Die Auswahl bleibt dem (um 15 Grad) geneigten Leser vorbehalten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SparSchwabe  schrieb:

@ehemaliger Nutzer

Allianz gegen Hannover würde ich tauschen, da mir die Zahlen und der Verlauf der Allianz nicht mehr so gefallen.

Ich sehe in HannoverRück etwas mehr Potential. Diese Aktie soll die Allianz als langjähriges Basisinvestment ablösen.


Das sehe ich genauso.

 


@SparSchwabe  schrieb:
Die Automobilaktien will ich hauptsächlich abstoßen, da ich die Zukunft dort eher etwas kritisch sehe. 

Für eine länger Anlage (ca 20Jahre, je nachdem wies läuft) im Depot liegen:

Allianz, McDonalds, Nestle, Nike

Für Kurzfristig mit der Hoffnung auf etwas höhere Gewinne liegen:

Wirecard, AMD, Amazon und Voltabox (WKN: A2E4LE, da hoffe ich dass die jetzt mal den Ar**** hochbekommen 😉 )

 

Mit Visa oder Brown-Forman erhoffe ich mir zwei weitere Aktien für die eher etwas längere Haltedauer ins Depot zu legen. Das hängt natürlich immer davon ab wie diese sich entwickeln.

 

Grüße


Zum anderen Tausch kann ich nix sagen. Da komme ich bei 51:49 für VISA raus.

 

Grüße aus Dresden
Sonni