Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Since1887 

der Kurs ging ja schon bis fast 550 €, oder?

Da sieht man mal, wie schnell 200 € vom Höchsstand radiert wurden. Aus meiner Sicht, sind da durchaus noch einmal 100 € möglich, wenn die Zahlen nicht passen, oder der Ausblick nichts gutes verheißen läßt.

Wir werden es heute Nachmittag sehen.

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

vielleicht auch ganz interessant, für die Einschätzungen der Marktlage:

Der US-Gaspreis notiert mit fast $7 je mmBtu für den nächstfälligen Monatskontrakt (Henry Hub) rund 75 % höher als im Tief im Februar bzw. so hoch wie zuletzt 2008. Auch in den USA hat sich die Lagersituation immer weiter verschlechtert. Inzwischen sind die Vorräte 17 % niedriger als üblich - auch wegen der hohen LNG-Exporte.

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Bei 550 war es diese Jahr noch nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Since1887 

nein, aber bei 557,50€ am 07.03.2022 😉

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Since1887 

Die LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE hat im ersten Quartal den Umsatz trotz Gegenwind aufgrund pandemiebedingter Lockdowns in China deutlich gesteigert.

Der französische Luxusgüterkonzern erzielte einen Quartalsumsatz von 18 Milliarden Euro, währungsbereinigt ein Anstieg um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Erwartet worden war ein Umsatz von 17,03 Milliarden Euro, wie aus einer von FactSet durchgeführten Umfrage unter Analysten hervorgeht.

Die Kernsparte Mode und Lederwaren, zu der die Marken Dior und Louis Vuitton gehören, verzeichnete das stärkste organische Wachstum von 30 Prozent auf 9,12 Milliarden Euro. Auch die anderen Sparten verbuchten ein Wachstum, wobei das Wein- und Spirituosengeschäft aufgrund von Lieferengpässen mit 2 Prozent das geringste Wachstum verzeichnete, so LVMH.

Die Umsätze in den USA und Europa legten zweistellig zu, und auch die Umsätze in Asien stiegen trotz der Auswirkungen der verschärften Hygienevorschriften in China im März, so der Konzern.

Mit Blick auf die künftige Entwicklung sieht LVMH von dem geopolitischen Umfeld verursachte Unsicherheiten, zeigt sich jedoch weiter zuversichtlich. Der Konzern wolle sich weiterhin auf Innovationen und Investitionen in seine Marken fokussieren, um in diesem Jahr "seine globale Führungsposition bei Luxusgütern weiter zu stärken".

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Kurze Info:

Die französische Zentralbank senkt die Wachstumsprognose für das erste Quartal von 0,5 af 0,25 Prozent.

Gruss

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Mal sehen wie die Zuversicht am Ende aussieht. Ich bin dennoch zufrieden mit den Zahlen. Umsatz sogar über den Erwartungen der Experten. Die Frage ist halt, was braut sich gerade in China zusammen. Das hätte mehr Auswirkungen als die 1% Russlandgeschäft. Ich hoffe weiter auf Kurse um die 750,-€.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Since1887, hallo Community,

in China baut sich langsam eine Welle der Entrüstung auf: Die South China Morning Post hatte gaaaaaanz vorsichtig darauf hingewiesen, dass die Tests ein Eigenleben führen.

Da man im Westen noch nichts über Verhaftungen oder das Abschalten der Seite gehört hat kann es durchaus sein, daß das Zentralkomittee das Zuhören beginnt. 97,2 Prozent bei denjenigen bei denen der Test Virenreste findet, haben gar keine Symptome.

Es ist schwer zu sagen wie lange das dauert. Viel Recherche braucht es dazu von Seiten beispielsweise der chinesischen Botschaft oder des Militärattachees nicht: Steht ja offen auf dem Herstellerseiten beschrieben. 

In Deutschland hat ja Tierarzt Wieler öffentlich bestätigt, daß die Pandemie nicht aufhören wird, solange "wir" weiter testen. 

Als weitere Vorsichtsmaßnahme gibt es lt. Presseberichten in Shanghai eine Ratenpause für Immobilienkredite. 

Bleibt also nur noch das Abwärtsrisiko des militärischen Konflikts in der Ukraine.  Für Luxusartikel bedeutet dies dass es in ein paar Wochen/Monaten wieder aufwärts geht. 

Eine zusätzliche Einschätzung zu LVMH kannst Du bekommen, wenn Du Dir irgendein Video eines abendlichen Stadtspaziergangs aus Shenzhen oder Shanghai ansiehst. Das sieht nicht nur aus wie im 22. (!) Jahrhundert, die Menschen kaufen auch vieles ein und zeigen wie gut es ihnen geht. Grünes Licht für Luxuskonsum.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Glücksdrache ,

Du schreibst: "....Bleibt also nur noch das Abwärtsrisiko des militärischen Konflikts in der Ukraine.  Für Luxusartikel bedeutet dies dass es in ein paar Wochen/Monaten wieder aufwärts geht."

Mir gelingt so viel Optimismus noch nicht, auch wenn ich meine Lücken, auch in China, mit Nachkäufen langsam und schrittweise schließe.

Die ungebremste Inflation und die hohen Rohstoffpreise machen mir zurzeit am meisten Sorgen bezogen auf die Folgen für die Wirtschaft. Die Auswirkungen werden wohl erst im 2. Halbjahr dieses Jahres sichtbar werden. Und die Notenbanken haben die Inflation zurzeit, so habe ich den Eindruck, nicht wirklich im Griff. Sie stecken mMn. im Dilema, eigentlich müssten sie stärker den Leitzins anheben, auf der anderen Seite ist die wirtschaftliche Gesamtsituation sehr fragil und anfällig, aufgrund der vielen aktuellen und vergangenen Krisen. Die EZB hat noch gar nicht richtig reagiert, mal sehen wie lange noch und was am Donnerstag kommuniziert wird. 

Und im Bezug auf China gibt es viele kritische Stimmen, mal abgesehen von den weiterhin massiven staatlichen Regulierungen gegenüber vielen Unternehmen besonders im Techbereich.

(aus fnanzen.net)

Trotz freundlicher Signale aus China droht chinesischen Aktien weiterhin ein Ausschluss von den US-Börsen. Verschiedene Analysten befürchten daher, dass es für die jüngste Erholungsrally eigentlich zu früh war.

Link zum Artikel:

https://finanzen.net/nachricht/aktien-drohende-delistings-analysten-vorsichtig-gegenueber-chinesisch...

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Kurzer Beitrag aus finanzen.net:

"......Wie kommt es also zustande, dass die Aktienmärkte trotz zahlreicher widriger Faktoren steigen? Dieser Frage stellte sich Morgan Stanley-Stratege Mike Wilson in der CNBC-Sendung "Fast Money" vor Kurzem. Seiner Meinung nach sollten sich Anleger nicht darauf verlassen, dass es mit dem positiven Trend so weiter gehe. Seiner Einschätzung habe es sich bei der jüngsten Erholung lediglich um einen technischen Rebound gehandelt, den er auch zuvor so vorhergesehen habe. Dieser sollte nun jedoch wieder vorbei sein: "Es hat alle Kennzeichen dessen, was ich als 'Bärenmarktrally' bezeichnen würde. 
...."

https://finanzen.net/nachricht/aktien-technische-erholung-morgan-stanley-stratege-die-34-baerenmarkt...

Grüße