26.03.2022 11:48 - bearbeitet 26.03.2022 11:49
„
Eine nette Randnotiz, solche Größenordnung muß man sich erstmal leisten können.
Mithin sind das ca. 9% der Marktkapitalisierung, die Firma schwimmt im Geld und das wird auch weiter so sein, denn auch die Cloud-Sparte wird immer wichtiger und Alibaba sind in China die Marktführer, vergleichbar in der Entwicklung mit Amazon, deren Cloud-Bedeutung ist ebenso stark gewachsen, Amazon ist da schon etwas weiter, Alibaba etwas hinterher.
am 26.03.2022 14:08
Ich schätze, dass wir die Einzigen sind, die jetzt in chinesische Aktien investieren.
Ich habe gestern Tencent nachgekauft. Noch schwanken die Kurse von Tag zu Tag.
Wenn man einem schwachen Tag zu tiefem Limit kauft, kauft man sicher zu tieferen Kursen als Trendies.
Mal sehen , wann von den Meinungsführern chinesische Aktien empfohlen werden!
Aktuell sind die Hongkong /Chinesen nicht teuer.
KGV:
Alibaba 10,4
China mobile 7,0
CK Hutchison 5,8
Ping An 5,5
Tencent 20,0
Xiaomi 11,8
Zusätzlich zahlen China mobile , CK Hutchison , Ping An verlässlich tolle Dividenden.
Alle sind große Unternehmen und meist Marktführer auf ihrem Gebiet.
China Aktien sind keine Zockeraktien, wie hier ein "Börsenversteher" fälschlicherweise meint.
Sie werden lange Zeit gehalten.
Alibaba , Tencent und Co. befinden sich in vielen Depots seriöser Vermögensverwalter, u.a. bei Flossbach.
Ein gut diversifiziertes Depot sollte nicht nur Aktien aus verschiedenen Branchen enthalten, sondern auch aus verschiedenen Wirtschaftsräumen. Und Asien ist der Wirtschaftsraum der Zukunft. Da muss mann ein Bein in der Tür haben.
Den geneigten Lesern sei gesagt.: Alle Aktien , die ich hier und in anderen Threads nenne und genannt habe , sind in meinem Besitz und werden mittel- oder langfristig gehalten.
K+S , Öl- und Rohstoffwerte sind Trend geworden.
K+S Jahresperformance 261% , 3 Monate 100%. Noch wird kein Stück verkauft.
26.03.2022 16:41 - bearbeitet 26.03.2022 17:15
Ich finde so etwas nicht schlimm, irgendwelche Etiketten sind nutzlos, letztlich muß man eigene Erfahrungen machen, ich hatte mit 16 meine erste Aktien gekauft, besser ich mußte meine Mutter bitten, daß sie von meinem Geld diese für mich kauft.
Und wer seit 2-3 Jahren im Aktienbereich rumwerkelt, und glaubt er hat das Ei des Kolumbus gefunden, dem kann man nur gratulieren. 😂
Ich glaube, da muß ich mal wieder ein amerikanisches Motivationsseminar besuchen, damit ich überhaupt mithalten kann.
Denn ich habe das Ei noch nicht gefunden, und so muß ich mich noch mit solchen Ländern wie China rumschlagen.
Leider ist die Börse ist kein statisches Geschehen mit einfachen Antworten, und sie erfordert sogar mentale Plastizität, Beweglichkeit sowie entsprechende Unabhängigkeit.
Aber zum Glück habe ich meine echte chinesische Zockeraktie nie verraten, denn sonst lande ich noch wegen Ketzerei auf dem Scheiterhaufen.🤫
Wobei diese nach Value-Gesichtspunkten schon fast bieder ist, erstaunlich aber kein Widerspruch.
Ich wünsche allen China-Verweigerern viele lehrsame Lektionen, denn so lernt man wieder was für das Leben an der Börse.
Das Schöne ist, man muß nicht einer Meinung sein, sondern jeder entscheidet selbst über sein eigenes Börsenglück bzw. Geldbeutel.
D.h. man kann im stillen Kämmerlein ohne Beifall oder Likes seine eigenen Entscheidungen treffen, man muß sie nur persönlich verantworten können, bzw. mit den Resultaten leben.
Somit wünsche ich mir natürlich viel Erfolg mit China-Tech, da dort momentan ein Schwerpunkt von mir liegt, in letzter Zeit wurde günstig eingekauft.
am 26.03.2022 17:38
eure Einschätzungen, dass China mittlerweile einige interessante Einstiegschancen bietet, dem stimme ich zu. Aber entschieden ist das noch nicht, ob der aktuelle Zeitpunkt wirklich einen nachhaltigen Aufwärtstrend bieten wird. Langfristig wird das wohl keine Frage sein, ob China von großer Bedeutung sein wird.
Die Zurückhaltung von Anlegern bezogen auf ein WertpapierInvestment in ChinaTech oder allgemein kann ich aber gut nachvollziehen, die letzten 18 Monate haben den Kritikern auch überwiegend recht gegeben.
Mein Favorit in diesem Zusammenhang wäre der EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce ETF WKN: A2JR0G
9,4 %TENCENT, 8,8% RELIANCE, 8,5% ALIBABA 7,5% MEITUAN 6 % JD.COM 4,8% MERCADOLIBRE, 4,7 %, PROSUS, 4,6% PINDUODUO, 3,7 % BAIDU, 3,6 % SEA,
38 %übrige Positionen (aus comdirect Informer)
Grüße
26.03.2022 18:16 - bearbeitet 26.03.2022 18:22
Ja, die letzten 1,5 Jahre habe ich China-Aktien nicht für interessant gehalten, keine Einzige gehalten, das war mir noch zu teuer und auch die Entwicklung stimmte nicht, erst Ende 2021 hatte ich langsam begonnen zu kaufen bzw. dieses Jahr habe ich immer mehr gekauft.
Zuletzt gab es noch Käufe kurz vor der ersten Kursexplosion der Tech-Werte, und manches ist für langfristig geplant, wie der ETF HSBC Hang Seng Tech (WKN A2QHV0) , eine gute Basis-Investition für Technologie in China.
Analog wie NASDAQ 100 für die USA, wenn man dort breit in Tech gehen möchte.
Einzelwerte können so etwas ergänzen, z.B wenn man Firmen mit besonderen Chancen sieht.
am 26.03.2022 18:28
@Storm , vielen Dank für den Tipp! Der ETF HSBC Hang Seng Tech (WKN A2QHV0) sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, werde mich damit beschäftigen und der ETF könnte eine Beimischung im Portfolio werden.
Grüße
am 26.03.2022 20:40
Hier ein Ausschnitt aus einem Interview mit Marty Flanegan, Ceo von Invesco , Focus 11/22 zu China Aktien:
Es kann nur sein, dass das kommunistische Regime das Vermögen
ausländischer Investoren irgendwann konfisziert.
Flanagan: Das glaube ich nicht. China ist heute der zweitgrößte
Markt der Welt, die Regierung hat kein Interesse daran,
die Entwicklung zu stoppen und Wachstum wie Wohlstand
des Volkes abzuschneiden. Im Gegenteil: China baut
den Kapitalmarkt weiter aus, die private Vermögensverwaltung.
Ja, da sind Risiken, aber darunter liegen großartige
Möglichkeiten. Für uns als Invesco ist China der dynamischste
Markt, mit einem Wachstum von mehr als 40 Prozent
pro Jahr. Wir glauben, dass China die größte Chance
ist, die Investoren in ihrem Leben sehen werden. In den
letzten 20 Jahren ist die chinesische Fondsverwaltungsbranche
von null auf mehr als vier Billionen Dollar angewachsen,
und es wird erwartet, dass sie bis 2025 mit einem
Vermögen von mehr als sechs Billionen Dollar zum zweitgrößten
Fondsverwaltungsmarkt der Welt wird. Bis 2024
werden voraussichtlich mehr als 40 Prozent der weltweiten
Nettomittelflüsse auf China entfallen.
Flanagan mag wie ich auch keine ETFs. Ich liebe die direkte Investition in Aktien.
am 29.03.2022 11:51
Für viele überraschend zeigen sich die Aktienmärkte in diesem Monat in guter Verfassung.
Der S&P legte um 4,6%, der Nasdaq um 4,4% und derDow um 3,1% zu.
Nur der Dax hinkt mit -0,9 % hinterher. Heute zeigt er aber mit über 2% Stärke.
Viele Aktien zeigten eine noch bessere Performance
Ich hatte ja schon einige genannt.
Die Tops des Monats :
K+S 25%
Caterpillar 20,7%
Woodside 20%
Es gibt ja auch in diesem Monat Verlierer.
Diese könnten im nächsten Monat Gewinner sein.
Wer weiß das schon?
Deshalb werden sie nicht verkauft, sondern eher zugekauft.
Wichtig ist, dass das Gesamtdepot wächst, zumindest mittel- und langfristig.
29.03.2022 12:07 - bearbeitet 29.03.2022 12:25
29.03.2022 12:07 - bearbeitet 29.03.2022 12:25
Hallo @hvd, hallo Community,
ich kann Deine Ansicht nicht teilen! Die Kurssteigerungen an der Börse sind meiner Auffassung nach zu erwarten gewesen und werden sich (Qualität im Depot vorausgesetzt) mindestens ebenso stark fortsetzen. 😊
Viele Belastungsmomente sind dabei zu verschwinden oder aufgelöst zu werden. Es wird keine drei Wochen dauern, um eine Lösung für Wladimir Putin bzw. seinen Nachfolger und die Ukraine zu finden. 2014 hat sich nicht wiederholt.
Die Verkaufsaktivitäten der Branche medizinischer Präventionsflüssigkeiten verlieren jetzt schon an Geschwindigkeit. Wenn Unternehmen die halbe Belegschaft nach Hause schicken, bloß weil ein zum Nutzen unter anderem der L_bor B_rlin Ch/rité GmbH flächendeckend eingesetzter Test das Ergebnis bringt, was er zum Nutzen des Herstellers und der Empfänger von Transfusion en bringen soll. Nämlich die Reinheit von Blutprodukten nachzuweisen. Dass aber jemand mit Resten von Viren einer Erkrankung im Blut nicht arbeitsberechtigt ist, undenkbar. Dies führt zu einem Wahrheitsdurchbruch. So oder so. 👍
Die Notierungen für das Barrel Öl gehen wieder auf irgendwo um die 10N USD zurück.
Viele Panikmomente verschwinden und bald wird der Aufwärtspfad intakt sein. Herausforderungen werden für die Branchen bleiben, bei denen die ehemaligen Kernkunden oder Vielflieger die Effizienz moderner Videokommunikation kennengelernt haben. Die Fluggesellschaft SAS bereitet sich mit Airbus A 321, also kleineren Flugzeugen für die Langstrecke, darauf vor.
Mit dieser überspitzten Darstellung möchte ich in erster Linie unterhalten. Es ist leider keine Anlageberatung.
Mein Investitionsgrad liegt inzwischen bei beinahe 100 Prozent. Ausgenommen ein Betrag zum Dividendentrading.
Mit dem nächsten, möglichen Ausführungstermin eines Wertpapiersparplans kommt zudem erstmals ein Wert in mein Depot, den ich ohne die Sterneliste niemals gefunden hätte. 👍
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 29.03.2022 12:13
Dann ist ja gut für dich.