Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglichkeiten zum Investieren bei Freigeist Capital ( Frank Thelen )

Inno97
Autor
6 Beiträge

Hallo, kennt jemand was? Gibt es Möglichkeiten dort etwas zu investieren?

 

Bin für alle Hinweise dankbar 🙂

5 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Inno97,

 

No Risk, no Fun!

 

Inno97
Autor
6 Beiträge

Ja, aber welche Möglichkeiten gibt es?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Da musst du schon selbst dort nachfragen. Es ist eine GmbH!

Inno97
Autor
6 Beiträge

Dachte ich mir schon, ich hatte gehofft, dass es irgendein Beteiligungskonstrukt geben könnte...Was gibt es sonst in dem Segment. Finde bisher nur "German Startups Group", der Kursverlauf sieht nicht ganz so berauschend aus. Kennt jemand etwas interessanteres in diesem Segment? 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Inno97 schrieb:

Dachte ich mir schon, ich hatte gehofft, dass es irgendein Beteiligungskonstrukt geben könnte...Was gibt es sonst in dem Segment. Finde bisher nur "German Startups Group", der Kursverlauf sieht nicht ganz so berauschend aus. Kennt jemand etwas interessanteres in diesem Segment? 


Ich glaube dass es systembedingt schwierig werden wird, etwas Ähnliches zu finden. Die Venture Capital-Geber finanzieren aus ihrer Sicht erfolgversprechende Unternehmen, möchten aber nicht gleich die enormen Kosten eines Börsengangs bzw. einer richtig publizitätspflichtigen AG auf sich nehmen.

 

So lange nicht bis sich das Investment als erfolgversprechend herausstellt. Erst dann bekommen Aktionäre von außen die Möglichkeiten zum Investieren.

 

So ein Börsengang ist ja ziemlich teuer und die Neu-Aktionäre haben den Vorteil, dass sie nicht die ersten Schritte der Lernkurve des Unternehmens begleiten müssen (Risikoreduzierung!).

 

Dieser Idee am ähnlichsten wird wohl das Unternehmen Rocket Internet (WKN: A12UKK) sein. Dagegen sprechen aus meiner subjektiven Sicht heraus zwei Dinge:

1.) Die gruselige Performance des 5 Jahres Charts

2.) Der Ruf der Gründer, der S*mw*r-Brüder, der ja nicht als 100 % makellos beschrieben werden kann. Jedenfalls passt die reale Aktienperformance nicht zu Umfang und PR-Arbeit.

 

Kurschart aus dem comdirect InformerKurschart aus dem comdirect Informer

Weitere Frage ist ob die Börsen inzwischen einen Konglomeratszuschlag auf Aktien zahlen oder die Investoren lieber "1-Branchen-Unternehmen" eher bevorzugen.

 

Ich wäre bei Risikokapital vorsichtig, wenn man nicht gleichzeitig in 10+ Unternehmen investiert und die drei bis vier Erfolgreichen die Risikoprämie hereinwirtschaften könnten.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache