abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luckin Coffee / Frage zu Delisting

Blanes
Autor
5 Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe Aktien von Luckin Coffee im Depot, die von einem Delisting bedroht sind.

Weiß jemand wie es nach einem Delisting bei der comdirect weitergeht?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

8 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Blanes  

leider kann ich das nicht 100%ig genau sagen. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier Beiträge zu dem Thema (findest du mit der Suche nicht) bei dem Betroffene die Aktie nur noch über die Kundenhotline aus dem Depot entfernen konnten. Was bedeutet: Totalverlust. 

Wenn der Handel nicht mehr möglich ist, und das ist er bei einem Delisting ja, wie soll es schon großartig weitergehen? Niemand kann dir das Papier abkaufen und du kannst nichts dazukaufen. 

Von daher stellt sich eher die Frage: Warum willst du das Papier behalten und nun nicht zusehen dass du es noch los wirst solange du kannst und bevor dein investiertes Geld völlig futsch ist?

willywupps
Experte ★
232 Beiträge

Zumal Du Dir mit einem rechtzeitigen Verkauf zumindest (vermutlich) noch einen Verlustvortrag sichern würdest...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@willywupps  schrieb:

Zumal Du Dir mit einem rechtzeitigen Verkauf zumindest (vermutlich) noch einen Verlustvortrag sichern würdest...

So wie der Preis gefallen ist wäre womöglich ein hoher Betrag im Verrechnungskonto möglich. Besser als am Ende mit gar nichts vor verschlossenen Türen zu stehen und die Börse zu verfluchen 😉

Gerade auch gesehen - Bilanzfälschung, das tat der Aktie gar nicht gut. 

Blanes
Autor
5 Beiträge

Danke für die hilfreiche Antwort. Über das Delisting wird erst in wenigen Wochen entschieden bis dahin ist LK noch handelbar an der Nasdaq. 

Ist ein telefonischer OTC Handel mit comdirect möglich? 

Was passiert wenn LK sich entscheidet nach dem Delisting an der Shanghai Composite gelistet zu werden, würde mir Comdirect dann einen Übertrag ermöglichen?

Bis lang wurde bekannt gegeben, dass die Geschäfte von LK unter neuer Führung bereits weiterlaufen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Blanes   schrieb:

Danke für die hilfreiche Antwort. Über das Delisting wird erst in wenigen Wochen entschieden bis dahin ist LK noch handelbar an der Nasdaq. 

Aber der Kurs wird sich wahrscheinlich nicht erholen solange ein Delisting im Raum steht und als wahrscheinlich gilt.

@Blanes   schrieb:

Was passiert wenn LK sich entscheidet nach dem Delisting an der Shanghai Composite gelistet zu werden, würde mir Comdirect dann einen Übertrag ermöglichen?

Hier muss man  @SMTcomdirect ins Boot holen (und bis Montag warten). Die können das direkt für dich erfragen und dir antworten. Oder der Kundenservice (telefonisch 24/7 erreichbar). Es ist mir nicht bekannt dass man bei der comdirect an der Börse Shanhai handeln kann. Laut deren Seite ist die Info wie folgt:

"Komfortabel: Aktien in 11 Ländern bequem online handeln – Australien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande, Schweden, Schweiz, Spanien, Japan, USA" - kein China. Ich denke du hättest dann keine Chance zu handeln oder einen Übertrag zu bekommen. Aber wie gesagt: hier zählt nur die Aussage von comdirect, nicht meine Vermutung (und mehr ist das nicht). 

@Blanes   schrieb:

Bis lang wurde bekannt gegeben, dass die Geschäfte von LK unter neuer Führung bereits weiterlaufen.

Die Geschäfte müssen ja auch weiterlaufen, aber was das für die Aktie bedeutet steht auf einem ganz anderen Blatt. Nur weil das Unternehmen weiterläuft heißt es ja nicht dass es an einer Börse gelistet sein muss. 

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Blanes  

Du solltest dich mal genauer mit den Bedingungen des Delistings beschäftigen.

Ich habe im Vorjahr erfolgreich ein Delistung von Greene King  überstanden.

Das übernehmende Unternehmen hatte im Vorhinein einen sehr ordentlichen  Preis für die Übernahme  genannt, so dass der Kurs hochsprang..

Ich wollte die Aktie vor dem Dellisting verkaufen. Das klappte aber nicht, weil ich die Aktie wegen Depotwechsel nicht verkaufen konnte.

Ende gut - alles gut. Die Aktie wurde delistet. Bei der automatischen Abrechnung  erzielte ich einen höheren Preis und guten Gewinn.

Wie schon gesagt: Delistings werden immer individuell vorgenommen.

Normalerweise würde ich bei Delisting und Merger vorher verkaufen, um Überraschungen zu vermeiden.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Blanes  

Hallo Blanes, ich weiß nicht wie Risiko bewusst du bist oder ob du die Situation anders als ich einschätzt, deswegen möchte ich dich an meinen Gedanken um diese Kaffee-Kette mal teilhaben lassen.

Luckin Coffee wird bald Stellung beziehen zu den Vorwürfen vor der NASDAQ. Das kann positive (wenn sie das Delisting verhindern können) oder auch negative Auswirkungen mit sich bringen. Wissen wir beide noch nicht... bis dahin bleibt die Aktie als "betrüger" im Markt.

Aus der jetzigen Sicht, ist es eine sehr spekulative Angelegenheit. Schaffen sie es jetzt zu überleben, könnte sich es eine höchst spekulative Rakete werden. Schaffen sie es nicht könnte es auch ein total Ausfall sein. 

Ich weiss nicht in welcher Situation jetzt steckst. Aber wenn du bereits große Verluste mit der Aktie gemacht haben solltest und jetzt nichts weisst ob du sie eher halten oder verkaufen möchtest, würde ich dir raten zu verkaufen wenn du dann besser schlafen kannst.

Bist du ein Spekulant (ich mag Spekulanten btw) und weisst um die Situation und hast ein festes Ziel, dann habe ich jetzt nichts gesagt und wünsche viel Erfolg und drücke dir die Daumen !

Ich selber halte Starbucks und habe selbstverständlich auch dadurch LC ein bisschen im Auge. Smiley (zwinkernd)

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

SG1
Experte
111 Beiträge

@Blanes   schrieb:

Hallo @Blanes   und alle anderen, die gerne in chinesische Firmen investieren möchten- oder sind.

Ihr solltet euch erst mal genau erkundigen, was handelstechnisch so möglich ist...oder halt auch nicht :

"Shanghai ist die viertgrößte Börse der Welt. Im Gegensatz zur Börse Hong Kong öffnen sich diese beiden Börsen noch nicht für ausländische Investoren." (alleaktien.de)

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktienart_(China)

https://www.alleaktien.de/aktienlexikon-und-boersenlexikon-und-definitionen/wo-china-aktien-kaufen/ 

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/trump-will-strengere-regeln-fuer-unternehmen-aus-china-16771664...

Ich würde die Aktien verkaufen, so lange es noch geht.

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

SG1

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.