Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Livetrading für Anfänger

jo_jo
Autor
2 Beiträge

Moin,

 

ich bespare seit längerer Zeit zwei ETF Sparpläne. Nun möchte ich einen Teil des Geldes mobilisieren. Nun frage ich mich wie das am besten geht. Das Lifetrading scheint ja dafür ja ein sinnvoller Anwendungsfall zu sein.

 

Verstehe ich das richtig, dass der Preis den ich im Livetrading angezeigt bekomme der ist der dann garantiert gezahlt wird wenn ich binnen 5 sekunden bestätige? Wenn das so ist, verstehe ich noch nicht warum auch Limithandel angeboten schließlich brauche ich den beim Verkaufen doch eher wenn zu einem nicht fix definierten Zeitpunkt verkaufen möchte und sicher gehen will das ein bestimmter Preis erzieht wird. Wo liegt nun der Zweck des Limits beim Livetrading?

 

Wie geht es weiter nach dem bestätigen des Verkaufs? Also kommt das Geld dann auf mein Verechnungskonto und in welcher Zeit wird das dort üblicherweise verbucht?

 

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Jo

5 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@jo_jo: Livetrading heißt erstmal, dass Du nicht an einem regulierten Börsenplatz handelst sondern direkt mit jemandem, z.B. einem Emittenten von Derivaten oder einem spezialisiertem Händler wie der Baader Bank.

 

Du hast im Livetrading im Wesentlichen zwei Optionen: (i) Handel ohne Limit: Das heißt Du willst sofort handeln und suchst Dir aus der Liste mit Anbietern denjenigen raus, der gerade den besten Preis zahlt/bietet. Dann hast Du fünf Sekunden Zeit, das Angebot anzunehmen oder auch nicht; (ii) Handel mit Limit: Du kannst bei einem Livetrading-Partner natürlich auch eine Order mit Limit eingeben, z.B. "Kauf zu höchstens x" oder "Verkauf zu mindestens y". Wenn Du das machst, weißt Du erstmal nicht ob und wann gehandelt wird.

 

Für deinen Zweck ist wahrscheinlich (i) sinnvoller. Wenn Du den angebotenen Preis bestätigst, bekommst Du das Geld. Angezeigt wird es sofort auf dem Konto, aber Valuta ist plus 2 Bankarbeitstage.

 

Hoffe, dies hilft ein wenig.

 

Gruß,

swolpoll

jo_jo
Autor
2 Beiträge

Moin @swolpoll vielen Dank, ja das beantwortet genau meine Fragen, vielen Dank!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@jo_jo  schrieb:

 

Verstehe ich das richtig, dass der Preis den ich im Livetrading angezeigt bekomme der ist der dann garantiert gezahlt wird wenn ich binnen 5 sekunden bestätige? Wenn das so ist, verstehe ich noch nicht warum auch Limithandel angeboten schließlich brauche ich den beim Verkaufen doch eher wenn zu einem nicht fix definierten Zeitpunkt verkaufen möchte und sicher gehen will das ein bestimmter Preis erzieht wird. Wo liegt nun der Zweck des Limits beim Livetrading?


Vielleicht noch aus der "Praxis": Livetrading bei den Handelshäusern bedeutet für Dich zunächst, dass keine Börsenspesen anfallen, nur Ordergebühr. Andererseits solltest Du Kurse vergleichen, um nicht durch schlechtere Bedingungen das gesparte Geld gleich wieder zu verlieren. LT geht nämlich insbesondere auch außerhalb der Börsenzeiten, aber dann mit höheren Spreads. Lohnt normal nur, um auf akute Ereignisse sofort zu reagieren.

 

Und die Antwort auf die Frage "wofür brauche ich dann da Limits" ist genau die gleiche wie "wofür brauche ich generell Limits" (oder Stops): Du kannst die Börse (Xetra, NYSE, was auch immer) ja komplett außen vor lassen, und nur im "Live-Trading" handeln. Limit, Stop Loss, OCO, alles möglich. Das ist dann natürlich nicht mehr "live" in Deinem Sinn (daher wohl die Frage), aber das macht ja nichts -- die Vorteile bleiben ja.

 

Ich stelle üblicherweise Limit-Ordern bei L&S ein, da die in so 90% der Fälle die besten Kurse haben. (Momentan z.B. ein Stapel Wirecard im Verkauf für die Q1 Zahlen morgen). Börsen lohnen nämlich genau wegen der extra-Spesen bei meinen noch recht kleinen Posten nicht.

bullange
Autor ★
10 Beiträge

Der TE möchte aus ETF-Sparplänen heraus verkaufen.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@bullange  schrieb:

Der TE möchte aus ETF-Sparplänen heraus verkaufen.


Ja, Sinnhaftigkeit ist fraglich, aber der Verkauf läuft so oder so gleich ab.