03.07.2021 00:58 - bearbeitet 03.07.2021 01:54
03.07.2021 00:58 - bearbeitet 03.07.2021 01:54
Es gibt ja - anscheinend - niemanden mehr, der sich für Rohstoffe interessiert...
Ich will - und kann - die Arbeit der Rohstoff-Experten nicht fortführen, diese Grafik gefällt mir aber doch zu gut...
Quelle zu obiger Grafik: CHART: Study predicts over 400% increase in copper, lithium, nickel battery demand
Es wird auf jedes einzelne Metall kurz eingegangen.
edit: Anscheinend muss Lithium durch eine Raffinerie, bevor es Batterie-Qualität hat. 2023 soll solch eine Raffinierie in Deutschland in Betrieb gehen können: AMG Lithium erwirbt Grundstück für Fabrik in Sachsen-Anhalt
Das wird bitter nötig sein, denn mehr als 60 % des batterie-reinen Lithiums kommt gegenwärtig aus China:
Quelle für obige Grafik.
Eine zweite - und noch größere - Raffinerie in Deutschland plant Rock Tech Lithium: AMG und Rock Tech Lithium planen Lithiumhydroxid-Raffinerien in Ostdeutschland
Auch diese soll bis 2023 fertig sein... Die Schlagzeile aus obigem Link:
Europa hat Bedarf für zehn bis zwölf Chemieanlagen, die Lithium-Konzentrat aus Brasilien oder Kanada zu hochreinem Lithiumhydroxid für die Batterieproduktion verarbeiten.
am 05.07.2021 11:14
Die meisten kleineren Rohstoffaktien sind mir zu volatil, mir reicht als Rohstoffanteil im Depot Nornickel und Fortescue (Eisenerz).
am 09.07.2021 03:22
Standard Lithium wird ab 13. Juli 2021 unter dem Tickersymbol „SLI“ an der NYSE gehandelt. (Der Handel an der OTCQX wird eingestellt gleichzeitig mit der amerikanischen Notierung an der NYSE).
Die Stammaktie der Gesellschaft wird weiterhin an der TSX Venture Exchange (Kanada) gehandelt. Neues Tickersymbol dann „SLI“ gleichzeitig mit der amerikanischen Notierung an der NYSE.
Tut der Aktie bestimmt nicht schlecht...
13.07.2021 15:31 - bearbeitet 13.07.2021 15:33
13.07.2021 15:31 - bearbeitet 13.07.2021 15:33
Standard Lithium. Gestern wurde die Aufnahme in einen Index/Fonds bekanntgegeben:
VanEck Vectors Rare Earth/Strategic Metals ETF (“REMX”).
Daraufhin ca. + 16 %
Die Entwicklung bisher:
am 13.07.2021 18:18
Meine beste Aktie... 😍 dumm nur, dass ich damals nicht mehr gekauft habe...
am 13.07.2021 18:22
Was haltet ihr von K92 Mining?
LG
Isi
am 13.07.2021 21:38
@isi1969 schrieb:Was haltet ihr von K92 Mining?
Ich interessiere mich halbwegs für Lithium - ansonsten weiß ich über Rohstoffe gar nichts. Musste also erst mal suchen.
08.10.2019 ‧ Der Aktionär: Gold-Hot-Stock: Starke Treffer! Geht die Rallye in die nächste Runde?
... und wenn ich lese, dass es da um Minen-Rechte in Papua-Neuguinea geht...
am 15.07.2021 18:45
Standard Lithium
Sie haben eine Anlage, die batterie-reines Lithium erzeugen kann, an die Demo-Anlage für DLE (Direct Lithium Extraction) angeschlossen.Google-Übersetzung in blau: Standard Lithium gibt die Lieferung seiner Lithiumcarbonat-Anlage SiFT an den Projektstandort El Dorado Arkansas bekannt EL DORADO, Ark., 15. Juli 2021 (GLOBE NEWSWIRE) – Standard Lithium Ltd. („Standard Lithium“ oder das „Unternehmen“) (TSXV: SLI) (NYSE: SLI) (FRA: S5L), eine innovative Technologie und Das Lithium-Projektentwicklungsunternehmen gab heute die Lieferung seiner Lithiumcarbonat-Anlage „SiFT“ an den Projektstandort El Dorado Arkansas in der LANXESS-Anlage South Plant bekannt. Die SiFT-Anlage wird neben der vorkommerziellen Demoanlage LiSTR Direct Lithium Extraction („DLE“) des Unternehmens installiert und mit dieser verbunden. Die SiFT-Anlage soll das im DLE-Verfahren des Unternehmens hergestellte Zwischenprodukt (eine hochreine, konzentrierte Lithiumchloridlösung) in Lithiumcarbonat in Batteriequalität (oder besser) umwandeln.
Diese Anlage war vorher woanders in Betrieb gewesen. Sie wurde abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut.
Hier ein Foto dieser Aktion
Für batterie-reines Lithium braucht man ja Raffinerien... ich denke, dies gilt aber nur für die Lithium-Gewinnung aus Gestein. Für DLE scheinen diese "Module" auszureichen.
Vulcan Energy betreibt ja auch DLE. Damit wäre Vulcan in Deutschland schon mal nicht auf eine Raffinerie angewiesen.
am 19.08.2021 01:43
Standard Lithium: Sehr heftig!
am 26.08.2021 17:07
Nach dem Kurs-Sturz jetzt könnte SL wieder interessant werden - wenn sich ein Boden so um die 5,00 Euro bilden würde.
Mehr durch Zufall/Glück habe ich 2 x sehr schön Gewinn mitgenommen aus meinen KO-Zertifikaten. (Wollte gerade zum zweiten Mal rollen, setze die SL-Order fest bei meinem Broker - dann kam der Absturz... 🙂)
Will natürlich wieder einsteigen - denn das war es mit Sicherheit nicht, bei Standard Lithium. Bodenbildung wäre aber nicht schlecht...