am 29.06.2020 16:15
@Zilch schrieb:
@Chrissel schrieb:
@Zilch schrieb:
@ClearIce schrieb:Ach was!
Stell dir vor!
Kannst du zumindest mal die Quelle dieser Information nennen? Also woher hast du, dass Shortseller nun gezwungen sind glatt zu ziehen? Ich kann es nämlich nirgends finden.
Ich weiß nur das sowohl im CFD-handel als auch im Zerti-handel viele Anbieter wirecard rausnehmen gerad, einfach weil das Risiko für die Emis zu hoch ist.
Aber das bereits ausgegebene Scheine vorzeitig zurück genommen werden, davon habe ich noch nicht gehört. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das iwo im Kleingedruckten Steht.Klar und die Aktie kann einfach mal auf "Unverleihbar" gestellt werden dann ist's vorbei mit handeln.
Dennoch ist "nicht mehr handelbar sein" (ich habe schon vor dem großen Zusammenbruch von ca. 90€ auf ca. 15€ keine Puts oder Bears auf Wirecard finden können) etwas völlig anderes als "Spekulanten werden nun gezwungen die Scheine zu verkaufen". Das müsste doch überall und sehr leicht im Internet zu finden sein. Oder ich bin zu blöd zum googlen geworden.
Maybe...
am 29.06.2020 16:17
am 29.06.2020 16:25
@Chrissel schrieb:
Das lustige ist ja, ich stelle mir gerad vor, dass ich bei wirecard short rein bin zu, sagen wir ma 80€ als fast alle anderen noch long dagegen gehauen haben, weil sie dachten es war ein günstiger einstieg.
und dann verkaufe ich freiwillig nicht das ding wenn es bei unter 10€ steht?
Gier frisst hirn oda wie war das? 😄
"There are more things in heaven and earth," Chrissel,
"Than are dreamt of in your philosophy.”
29.06.2020 17:05 - bearbeitet 29.06.2020 17:08
29.06.2020 17:05 - bearbeitet 29.06.2020 17:08
@Zilch schrieb:
@Chrissel schrieb:Dennoch ist "nicht mehr handelbar sein" (ich habe schon vor dem großen Zusammenbruch von ca. 90€ auf ca. 15€ keine Puts oder Bears auf Wirecard finden können) etwas völlig anderes als "Spekulanten werden nun gezwungen die Scheine zu verkaufen". Das müsste doch überall und sehr leicht im Internet zu finden sein. Oder ich bin zu blöd zum googlen
Genau das Gegenteil wird doch behauptet. Es wird behauptet: "Spekulanten" sind gezwungen Aktien zu KAUFEN, um sie an die Institute, von denen sie sie (zum Zweck des Leerverkaufs) ausgeliehen hatten, zurückgeben zu können, nachdem diese Institute sie jetzt zurückrufen (um diese dann selber schnell noch, vor der finalen Wertlosigkeit, verkaufen zu können). Verständlich?
Die Frage war nun: Ist es gebräuchlich, dass bei solchen Leihgeschäften eine Klausel vereinbart wird, die es dem Verleiher erlaubt, die verliehenen Aktien JEDERZEIT (oder vielleicht auch unter bestimmten definierten Bedingungen) vor dem Ende der eigentlich vereinbarten Leihfrist zurückzurufen.
Nur sachkundige Antworten und keine Spekulationen! Bitte!
29.06.2020 18:45 - bearbeitet 29.06.2020 18:49
29.06.2020 18:45 - bearbeitet 29.06.2020 18:49
Also erstmal kannst du auf alles in einem Beitrag schreiben, brauchst nicht fünf Antworten geben erst recht nicht wenn du in zweien denselben Beitrag als Grundlage nimmst.
Auch blieb uns ja nur die Spekulation da du keine Quelle für deine Anfrage genannt hast. Wenn man es nicht findet, und man findet es ohne direktes Zitat wirklich nicht gerade schnell, kann man auch nur im dunkeln stochern.
Und dann bittest um Sachkundige Antworten schreibst aber selber nicht gerade sachkundig aber dafür sehr viel - naja. Doppelmoral, muss jeder selber wissen.
Weiterhin schön dass du aus einem Heft zitierst - das heißt du setzt voraus dass Leute die dir folgen wollen was du überhaupt meinst eben jenes Magazin aboniert bzw. gekauft haben müssen oder einen Tag zuvor das Ganze im Online-Magazin gesehen haben. Dafür braucht man, oh Wunder, ein Abo. Kein Wunder dass ich es nicht finde. Eine schnippische Antwort zum Thema ob ich wirklich zu blöd geworden bin zu Googlen erspare ich mir jetzt mal...
Edit: Es ist übrigens nicht das erste Mal dass der Spiegel über etwas berichtet was nur der Spiegel berichtet 😉
Und da du ja so wunderbar in der Google-Nutzung bist: Find deine Antwort doch einfach selber heraus 🙂 DIE könnte ich nämlich Googlen und dir nennen, aber... nö 🙂
Und zukünftig bitte gleich Quellen etc. angeben wenn du dich auf was spezielles beziehst, dann kann man auch sachkundig und nicht spekulativ unterwegs sein, das ist dir ja sehr wichtig. Einen schönen Abend und: Danke 🙂
Edit: Und ich weiß der Editor ist blöd aber etwas übersichtlicher zitieren wäre schön. Ich hab echt bis gerade übersehen dass du in einem Zitat was reingeschrieben hast und es so aussah als gehöre es noch zum Zitat.
am 29.06.2020 18:50
Na, dann!
am 29.06.2020 20:45
Und, eh ich es vergesse, vielen Dank auch noch für die ausführliche Antwort! War genau das, was ich wissen wollte. Ein echtes Expertenboard hier!
Zur Erinnerung: Die Frage war, ob bei der Verleihung von Aktien das verleihende Institut üblicherweise sich das Recht vorbehält, die Aktien jederzeit zurückzufordern oder eher nicht.
Das können natürliche auch echte Experten ohne Quellenangabe und Googel nicht beantworten. Das sehe ich ein. Nichts für ungut!