Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leerverkäufe

ClearIce
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo, eine Frage zum Thema Leerverkäufe:

 

Im Zusammenhang mit der Wirecard-Affäre war zu lesen, dass Leerverkäufer z.Z. gezwungen sind ihre Positionen aufzulösen und "Kasse zu machen", selbst wenn sie an einen weiter sinkenden Kurs der Aktie (gegen Null) glauben, weil die Institute, von denen sie die Aktien zum Zweck des Leerverkaufs geliehen haben, ihre Anteile zurückrufen, um sie schnellstens verkaufen zu können.

 

Frage: Gibt es bei der Leihe von Aktien zum Zweck des Leerverkaufs nicht eine Leihfrist, die der Leerverkäufer ausschöpfen kann, oder kann der Verleiher der Aktie diese tatsächlich zu jedem beliebigen Zeitpunkt zurückrufen.  

16 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@ClearIce  schrieb:

 

Frage: Gibt es bei der Leihe von Aktien zum Zweck des Leerverkaufs nicht eine Leihfrist, die der Leerverkäufer ausschöpfen kann, oder kann der Verleiher der Aktie diese tatsächlich zu jedem beliebigen Zeitpunkt zurückrufen.  


Das ist ein privatrechtlicher Vertrag zwischen Leiher und Verleiher; die beiden können vereinbaren, was sie wollen.

ClearIce
Autor ★★
42 Beiträge

Ach was!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ClearIce  schrieb:

Ach was!


Stell dir vor!

 

Kannst du zumindest mal die Quelle dieser Information nennen? Also woher hast du, dass Shortseller nun gezwungen sind glatt zu ziehen? Ich kann es nämlich nirgends finden.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ClearIce  schrieb:

Ach was!


Stell dir vor!

 

Kannst du zumindest mal die Quelle dieser Information nennen? Also woher hast du, dass Shortseller nun gezwungen sind glatt zu ziehen? Ich kann es nämlich nirgends finden.


Ich weiß nur das sowohl im CFD-handel als auch im Zerti-handel viele Anbieter wirecard rausnehmen gerad, einfach weil das Risiko für die Emis zu hoch ist.
Aber das bereits ausgegebene Scheine vorzeitig zurück genommen werden, davon habe ich noch nicht gehört. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das iwo im Kleingedruckten Steht.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@ClearIce  schrieb:

Ach was!


Stell dir vor!

 

Kannst du zumindest mal die Quelle dieser Information nennen? Also woher hast du, dass Shortseller nun gezwungen sind glatt zu ziehen? Ich kann es nämlich nirgends finden.


Ich weiß nur das sowohl im CFD-handel als auch im Zerti-handel viele Anbieter wirecard rausnehmen gerad, einfach weil das Risiko für die Emis zu hoch ist.
Aber das bereits ausgegebene Scheine vorzeitig zurück genommen werden, davon habe ich noch nicht gehört. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das iwo im Kleingedruckten Steht.


Klar und die Aktie kann einfach mal auf "Unverleihbar" gestellt werden dann ist's vorbei mit handeln.

Dennoch ist "nicht mehr handelbar sein" (ich habe schon vor dem großen Zusammenbruch von ca. 90€ auf ca. 15€ keine Puts oder Bears auf Wirecard finden können) etwas völlig anderes als "Spekulanten werden nun gezwungen die Scheine zu verkaufen". Das müsste doch überall und sehr leicht im Internet zu finden sein. Oder ich bin zu blöd zum googlen geworden.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@ClearIce  schrieb:

Ach was!


Stell dir vor!

 

Kannst du zumindest mal die Quelle dieser Information nennen? Also woher hast du, dass Shortseller nun gezwungen sind glatt zu ziehen? Ich kann es nämlich nirgends finden.


Ich weiß nur das sowohl im CFD-handel als auch im Zerti-handel viele Anbieter wirecard rausnehmen gerad, einfach weil das Risiko für die Emis zu hoch ist.
Aber das bereits ausgegebene Scheine vorzeitig zurück genommen werden, davon habe ich noch nicht gehört. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das iwo im Kleingedruckten Steht.


Klar und die Aktie kann einfach mal auf "Unverleihbar" gestellt werden dann ist's vorbei mit handeln.

Dennoch ist "nicht mehr handelbar sein" (ich habe schon vor dem großen Zusammenbruch von ca. 90€ auf ca. 15€ keine Puts oder Bears auf Wirecard finden können) etwas völlig anderes als "Spekulanten werden nun gezwungen die Scheine zu verkaufen". Das müsste doch überall und sehr leicht im Internet zu finden sein. Oder ich bin zu blöd zum googlen geworden.


Das lustige ist ja, ich stelle mir gerad vor, dass ich bei wirecard short rein bin zu, sagen wir ma 80€ als fast alle anderen noch long dagegen gehauen haben, weil sie dachten es war ein günstiger einstieg.
und dann verkaufe ich freiwillig nicht das ding wenn es bei unter 10€ steht?
Gier frisst hirn oda wie war das? 😄

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Chrissel oder sieh es mal so:

Die Aktie pendelt nun zwischen 1€ und 3€ - wenn du bei 80€ oder 90€ oder auch nur bei 15€ short reingegangen bist wie viel mehr Rendite erwartest du denn noch wenn die schon bei 1€ war? Da geht doch kaum noch was. 

 

Und jetzt ist es doch sowieso nur eine ganz große, verzeiht den Ausdruck, Gangbang-Orgie weil jeder Hans und Franz schnell rein und raus geht. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ClearIce
Autor ★★
42 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ClearIce  schrieb:

Ach was!


Stell dir vor!

 

Kannst du zumindest mal die Quelle dieser Information nennen? Also woher hast du, dass Shortseller nun gezwungen sind glatt zu ziehen? Ich kann es nämlich nirgends finden.


"In den ver­gan­ge­nen Ta­gen war dann doch noch Zahl­tag für die Leer­ver­käu­fer, ihre Ge­win­ne dürf­ten in die Hun­der­te Mil­lio­nen Euro ge­hen. Zwar spe­ku­lie­ren ei­ni­ge, dass der Kurs von zu­letzt etwa drei Euro noch auf null fällt. Die meis­ten aber ma­chen Kas­se, auch weil sie dazu ge­zwun­gen sind: Die Fonds und Ban­ken, von de­nen sie die Ak­ti­en zum Zwe­cke des Leer­ver­kaufs ge­lie­hen ha­ben, ru­fen ihre An­tei­le jetzt zu­rück, um sie schnells­tens zu ver­kau­fen." (SPIEGEL 27/ 27.06.20)

ClearIce
Autor ★★
42 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ClearIce  schrieb:

Ach was!


Stell dir vor!

 

Nee, nä?