Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von Bundeswertpapieren

33 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer   Die Börse Stuttgart rechnet folgendes aus:

Winniefred_0-1676462821688.png

Da der Kurs unter 100 ist, muss die Rendite über dem Kupon liegen.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Diese Rechner sind schon Magic.

Da kommt überall nur Unfug heraus.  🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt habe ich mal die Börse Frankfurt rechnen lassen:

Winniefred_0-1676464180166.png

Schon sehr lustig. Aber ich denke, hier liegt die Wahrheit

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Jetzt habe ich mal die Börse Frankfurt rechnen lassen:

Winniefred_0-1676464180166.png

Schon sehr lustig. Aber ich denke, hier liegt die Wahrheit

Mit Sicherheit nicht.

Diese Berechnung berücksichtigt weder den zeitlichen Anfall der Stückzinsen, noch die Börsenspesen.

Zum gestrigen Kurs von 99,49%, der meiner Berechnung zugrunde liegt, errechnet sich nach Spesen eine Rendite von ~ 2,50% p.a.

Dabei ist auch berücksichtigt, dass man die Stückzinsen zunächst investieren muss und diese erst in einem Jahr, bei Zinszahlung, "quasi" erstattet werden.

(Mir ist aber bekannt, dass unter Rendite jeder etwas anderes verstehen kann und auch verstehen will. Die meisten Sparer rechnen ihre Anlageerfolge schöner, als sie bei genauerer, insb. finanzmathematischer, Betrachtung tatsächlich sind. Daher würde ich darüber nicht streiten wollen. Wenn es denn glücklich macht. Im Bereich der "Marginalrenditen" ist der Unterschied von 2,50%- zu 2,84%-Punkten immerhin mehr als 10% Differenz, da sollte man die Gebühren m.E. nicht ignorieren.)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich kenne mich schon ein bisschen mit festverzinslichen Wertapapieren aus. Wenn der Kurs unter 100 ist und der Kupon 2,5%, dann liegt die Rendite definitiv über 2,5%

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich kenne mich schon ein bisschen mit festverzinslichen Wertapapieren aus. Wenn der Kurs unter 100 ist und der Kupon 2,5%, dann liegt die Rendite definitiv über 2,5%

Ohne Deine Expertise im Bereich der Berechnung von Anleiherenditen anzuzweifeln....

Aber diese pauschale Aussage ist falsch.

Mit Stückzinsen und Gebühren steigt das zu investierende Kapital beim Kauf zu 99,49% in Abhängigkeit vom Volumen auf oder über 100%.

Damit liegt die Rendite definitiv nicht über 2,5% und schon gar nicht bei den von Dir, unter Berufung auf diverse Börsenseiten, behaupteten 2,8% oder gar ~4%. Bei hohem Investitionsvolumen kann sie durch die Gebührendegression etwas über 2,50% steigen, sofern es nicht zu Teilausführungen kommt.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Screenshot 2023-02-15_16-24-58.jpg

ein Beispiel für Anlage 10.000 Nennwert der WKN BU2200, Kurs 99,49 mit (Comdirect-) Gebühren 0,25%+4,90 = 29,90 Euro

Kaufdatum = T+2 wg. Valuta

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@paej  schrieb:

...

ein Beispiel für Anlage 10.000 Nennwert der WKN BU2200, Kurs 99,49 mit (Comdirect-) Gebühren 0,25%+4,90 = 29,90 Euro

Danke. Geringeres Volumen und zusätzlich das börsenplatzabhängige Entgelt und die variablen Börsenspesen.... et voilà...

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

Der Bondrechner ist sehr flexibel einsetzbar und rechnet offenbar auch genau.

Ich selbst nutze für meinen Bedarf gerne selbstprogrammierte Excel/Numbers Sheets.

Die Ergebnisse sind im Promillebereich identisch.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@paej  schrieb:

...

Danke. Geringeres Volumen und zusätzlich das börsenplatzabhängige Entgelt und die variablen Börsenspesen.... et voilà...

Ich bin kein interessierter Käufer, aber das wäre ein Fall, bei dem Livetrading über Baader Bank die definitiv günstigste Möglichkeit wäre ( somit ohne die o.g. Gebührenanteile)