abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Karlsberg Brauerei - neue Anleihe

20 ANTWORTEN

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@nmh 

wenn man keine Ahnung hat - jetzt die Lösung: Die nette Dame erklärte mir:  bei einem obligatorischen Oder-Umtausch wird man nicht noch einmal nachträglich   informiert. Es steht eine Interimsgattung im Buch. Der Umtausch erfolgt am 29.Sept. Zusätzliche Anleihen hätte man gleich ordern müssen. Mangels Masse konnte ich das nicht,                                                                                                              Trotz langer Zeit im Börsengeschehen, das wußte ich nicht. Man lernt also nie aus.

Sonnige Grüsse aus dem Norden

HerrJemineh
Autor ★★
23 Beiträge

Lieber NMH, @nmh 

mein Wertpapier-Held der Herzen Lachender Smiley 

Wie auch bei den Drägerwerken (nie bereut! Also höchstens zu wenig gekauft zu haben ;))  werde ich hier deinem Beispiel folgen.

Hast du vielleicht einen aktuellen Tip für eine weitere lohnenswerte Anleihe?

vG und eine erfolgreiche Restwoche

Herr Jemineh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Renimaus :  Freut mich sehr, dass Du eine kompetente Antwort von comdirect erhalten hast. Ich wußte nicht, dass es ein obligatorischer Umtausch ist. Dennoch wundert es mich, dass Ausbuchung der alten und Einbuchung der neuen Anleihe nicht gleichzeitig erfolgen. Naja, sieht alles gut aus.

@HerrJemineh : Danke für das Feedback. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten folgende Anleihen gekauft. Achtung, die sind teilweise sehr riskant, nur als Beimischung in einem breiten Bond-Portfolio geeignet! Die Rendite ist leider nicht so spektakulär wie bei den Dräger-Genüssen.

A255DF - 6.5% Neue ZWL Zahnradw.Leipzig GmbH Anleihe v.2019/2022/F.18.12.2025

A2YN2H - 5.25% Aves Schienenlogistik 1 GmbH IHS 2019/2021/15.09.2024 ZINS HJ

A2YNXQ - 5.5% Euroboden GmbH Inh.-Schv. v.2019(2022/01.10.2024) ZINS HJ

A289D7 - 6.75% Coreo AG Anleihe v.2020/15.09.2025 ZINS HJ
A289PZ - 5.5% Eyemaxx Real Estate AG Inh.-Schv.v.2020/2024/22.07.2025 ZINS VJ
A254UR - 4.25% Karlsberg Brauerei GmbH ITV v.2020/22/29.09.2025

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HerrJemineh
Autor ★★
23 Beiträge

@nmh ganz herzlichen Dank !!!

HerrJemineh
Autor ★★
23 Beiträge

@nmh kann man die A255DF Zahnradwerke jetzt noch kaufen oder gibt es eine empfehlenswertere WKN?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@HerrJemineh 

Kann ich Dir nicht sagen. Ich halte die Anleihe A255DF selbst im Depot. Wenn Du heute einsteigst, hast Du ca. 6,5 Prozent Rendite. Nicht schlecht. Ich gehe davon aus, dass der Laden nicht pleite geht, aber ich weiß es nicht. Daher immer nur überschaubare Beträge investieren.

Tipp: Wenn eine Anleihe unter 50% fällt, geht der Markt davon aus, dass Insolvenzgefahr besteht (das ist eine Faustregel).

nmh

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@nmh  schrieb:

@HerrJemineh : Danke für das Feedback. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten folgende Anleihen gekauft. Achtung, die sind teilweise sehr riskant, nur als Beimischung in einem breiten Bond-Portfolio geeignet! Die Rendite ist leider nicht so spektakulär wie bei den Dräger-Genüssen.

A255DF - 6.5% Neue ZWL Zahnradw.Leipzig GmbH Anleihe v.2019/2022/F.18.12.2025

A2YN2H - 5.25% Aves Schienenlogistik 1 GmbH IHS 2019/2021/15.09.2024 ZINS HJ

A2YNXQ - 5.5% Euroboden GmbH Inh.-Schv. v.2019(2022/01.10.2024) ZINS HJ

A289D7 - 6.75% Coreo AG Anleihe v.2020/15.09.2025 ZINS HJ
A289PZ - 5.5% Eyemaxx Real Estate AG Inh.-Schv.v.2020/2024/22.07.2025 ZINS VJ
A254UR - 4.25% Karlsberg Brauerei GmbH ITV v.2020/22/29.09.2025

nmh

Geschätzter Anlageberater-Berater @nmh , hättest du die Muße, in den verschneiten Tagen einmal etwas Grundsätzliches über Anleihen zu verfassen? Oder gibt es das vielleicht schon von dir? Ich konnte in den Archiven nur Ausführlichstes zum Poolfaktor finden - aber nicht Generelles zu Anleihen. Mich würde deine Strategie zu Auswahl, Risikoabschätzung und Beimischung interessieren. Oder reißt das zu tiefe Mittelstands-Waterloo-Wunden auf?

Besten Dank (auch wenn du zu Anleihen fortan nur schweigen magst), dass du hier als interaktives Nachschlagewerk dienst. Eine Art smart-book.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@marcus_mit_c 

Ja, das Waterloo tut immer noch sehr weh. Ich antworte Dir trotzdem gerne. Leider nichts neues. Seit den in der Liste an @HerrJemineh  genannten habe ich keine weiteren Anleihen mehr gekauft. Diese Anleihen sind meiner Meinung nach aber weiterhin kaufenswert, es es unbedingt Anleihen sein müssen.

Als Alternative finde ich den ETF mit der WKN LYX0Z4 sehr schön. Da sind ganz viele Anleihen drin. Ebenso der A0RPWQ.

Es gibt momentan nicht viele attraktive Anleihen. Aus diesem Grund plane ich aktuell auch keinen Grundlagenartikel über Anleihen.

nmh

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

Vielen Dank. Das ist doch schon mal was. Alles Gute für die Trauma-Arbeit.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@marcus_mit_c 

Falls es Dich interessiert: Ich habe heute die neue 5,5 Prozent-Anleihe von Pandion (Bauträger aus Köln, profitabel seit 2002, jedoch Eigenkapitalquote nur 12 Prozent) gekauft. Die WKN lautet A289YC. Laufzeit bis 5.02.2026, aktueller Kurs 99,75 Prozent. Nicht für sehr konservative Anleger geeignet, aber interessante Beimischung für ein gut diversifiziertes Anleihen-Portfolio.

nmh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.