am 19.06.2025 09:51
Hallo an Alle , Ich bin auf der Suche nach PRAXIS-(Tipps) zur Vermeidung der Kapitalertragssteuer!
Tatsächlich habr ich im letzten Jahr zum 1. Mal meinen Freibetrag aufgebraucht, und suche jetzt Möglichkeiten die K-Steuer zu minimieren (vermeiden).
Vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch hilfreiche Tipps zu diesem Thema (wenn mgl. praxiserprobt!)
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
M.f.G.
Heicod1
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.06.2025 14:44
am 20.06.2025 14:44
Ich wollte gerade eine lange Erklärung schreiben, aber @dg2210 hat es kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür! 👍
am 20.06.2025 20:10
Es geht hier zwar nicht um Kapitalertragsteuern, aber so betreiben die Profis Steueroptimierungen:
Gruß, Pramax
am 20.06.2025 20:21
@Pramax schrieb:Es geht hier zwar nicht um Kapitalertragsteuern, aber so betreiben die Profis Steueroptimierungen:
Die Tatsache, daß man Erträge am steuergünstigsten in Unternehmensbereich anfallen lässt, ist nun wirklich nicht neu.
am 21.06.2025 06:31
SuperVorschläge, Vielen Dank dafür!
Heicod1
am 21.06.2025 06:47
Für mich, ei Superbeitrag, v. A. wenn ich die Antworten davor (Link) noch einbeziehe,,dann kann ich das Passende für mich raussuchen, Vielen Dank dafür!!
am 21.06.2025 06:49
😉- das "S" hat sich da reingemogelt ( zu schnell getippt!!), ich bin ansonsten auch so pedantisch unterwegs wie Du
am 22.06.2025 03:39
Mein Tipp, das krampfhafte vermeiden von Kapitalertragssteuer macht nur neue Risiken und Probleme...
Hatte paar Aktien die im Oktober gut im Plus waren und reif für den Verkauf. Wegen den anfallenden Steuern beschlossen, den Verkauf aufs Folgejahr zu schieben wo der Freibetrag wieder frisch neu da ist. Bis es dann so weit war, waren die einst tollen Papiere nur noch verschimmelter Matsch tief im Minus und das blieben die dann auch. Am ende dann eines davon mit kräftigem Verlust verkauft. Das andere hab ich wegen der Dividende noch aber wird vermutlich nie wieder die einstigen Höchstkurse erreichen.
am 25.06.2025 19:42
Das versteht zwar der Experte FM2007, aber ich leider nicht. Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären?
am 25.06.2025 19:49
Generell zum Thema würde ich sagen:
Die Kapitalertragsteuer zu reduzieren, indem man weniger Kapitalerträge generiert, finde ich kontraproduktiv, man könnte auch sagen widersinnig. Bei mir reduziert sie sich im Rahmen der Einkommensteuer, weil ich als Rentner mit niedriger Rentner einen geringeren Steuersatz habe. "Groß"verdiener sollten zufrieden sein, dass ihre Kapitalerträge mit 25 % KESt abgegolten sind und für sie diese Einkunftsart nicht nach ihrem ESt-Tarif besteuert wird.
am 25.06.2025 19:50
@Snoopy3796 schrieb:Das versteht zwar der Experte FM2007, aber ich leider nicht. Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären?
Was verstehst du nicht?