Ist das ein gutes Depot ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.09.2017 22:16
Guten Tag Ich bin jetzt 20 und will anfangen mein Depot aufzubauen. Dabei stelle ich mir einen Anlagehorizont von 40 Jahren vor. Ich hatte vor hauptsächlich in Einzelaktien zu investieren, dazu ein bis zwei ETFs.
So hatte ich mir das vorgestellt...
Shell (10%)
Coca Cola (10%)
Johnson&Johnson (10%)
Mc Donalds (10%)
Unilever (20%)
Crown Castle (10%)
Realty Income (10%)
Omega Healthcare (5%)
Prospect Capital (5%)
Emerging Markets (5%) und World ETF (5%).
Welche Positionen haltet ihr für gut oder schlecht ?
Mein Ziel ist eine gute Dividende, risikobereitschaft ist vorhanden.
Was meint ihr 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2017 23:13
Guten Abend @dddd33,
mir gefällt Dein Depot recht gut. Crown, Realty Income und Prospect beobachte ich selbst nicht, alle andere besitze ich selbst.
Hauptkritik: für meinen Geschmack ist das Depot etwas US-lastig. Bei den derzeitigen Wechselkursschwankungen macht das wenig Spaß. Ich würde noch einige europäische Werte beimischen. Das kannst Du aber nach und nach in aller Ruhe machen.
wie wäre es mit Nestle, Allianz oder AXA, oder die Münchner Rück? Bei denen bekommst Du ebenfalls anständige Dividenden. Ich bin der Meinung, man darf auch wieder in Versorger investieren. Iberdrola aus Spanien zahlt ebenfalls tolle Dividenden, wahlweise sogar in neuen Aktien.
Oft gibt es die Empfehlung, wenigstens 4000 oder 5000 Euro pro einzelner Aktie zu investieren. Wenn Du einen Discount-Broker wie comdirect nutzt, können es auch "nur" 1500 Euro sein.
Letzter Tip: wenn Du neu anfängst, kauf nicht alles auf einmal, sondern lass Dir ein Jahr Zeit und kaufe ein Papier alle paar Wochen.
Viel Erfolg...
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2017 00:18
Guten Abend dddd33,
bei mir würden leider nur drei ins Depot aufgenommen.
J. & J.
Mc Donalds
Unilever
Bei den aufgelisteten Papieren sind zwar gute Dividenden Zahler, aber bei einigen gefällt mir den Chart verlauf nicht.
Und wenn bei Dir, wie Du schreibst " Risikobereitschaft" vorhanden ist, würde ich nicht zu stark auf die Div. schauen.
Unser Freund nmh hat ja hier schon die ein oder andere sehr Interessante Liste vorgestellt, schau mal unverbindlich darüber.
Dann viel Glück & Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Grüße
kölle
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2017 14:21
Ich vermute mal, dass Du mit 20 eventuell noch unter den 801 Euro Freibetrag liegst.
Wenn ja dann erst mal nix kaufen wo ausl. Quellensteuer anfällt, da Du die nur verrechnen kannst und eventuell noch gar nix zum Verrechnen hast.
Also Shell und Unilever gibe es zwei mal, jeweils als britische und niederländische Aktie. Die britische zahlt ohne Quellensteuer aus (für Leute die den Freibetrag ausschöpfen aber schlechter, da mehr Soli anfällt).
Also erst mal mit britischen und deutschen Aktien anfangen und wenn die 801 Euro überschritten sind andere hinzukaufen.

- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kaufdatum wann? in Konto, Depot & Karte
- Notizfeld zu Depotposition in Anregungen
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage