Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investmentguide fundamentales Investieren

90 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

...und nicht um konkrete Anlagestrategien. Dazu gibt es hier im Forum genug Lesestoff.

Kann ich nur bestätigen. Dazu gibt es hier unfassbar viel Wissen und Erfahrung, wenn man die Geduld und Zeit mitbringt in viele Richtungen quer zu lesen.

Finde ich persönlich sogar besser als Bücher zu bestimmten Strategien, weil direkt verschiedene Meinungen und Ideen zusammen kommen, aus denen man sich dann "sein Ding" zusammen bauen kann.

Zumal hier in der Regel auch alles so erklärt wird, dass man auch als Anfänger nach einem Weilchen gut folgen kann.

So machts einfach auch Spass.

Grüße an alle

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

friscoyork
Autor ★★
10 Beiträge

@nmhich bin grade dabei deine "Haupbeiträge" auszudrucken und sie entsprechend deinem Inhaltsverzeichnis in einem Ordner einzuheften.

Ich habe eben den Sparplan entsprechend deiner Empfehlung ausgeführt.

Ich habe noch etwas Geld auf dem Konto, was ich durch meinen Nebenjob welchen ich in der Ausbildung hatte angespart habe. Meinst du es macht Sinn dieses Geld jetzt in Aktien zu investieren (natürlich entsprechend deinem Moneymanegement) ? Oder sollte ich das bereits angesparte Geld erstmal "liegen lassen" und "nur" den Sparplan als Einstieg nutzen.

@ehemaliger Nutzer  Danke für den Buchtipp. Ich konnte das Buch gerade eben bei Ebay Kleinanzeigen günstig erwerben.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @friscoyork und willkommen in der Community.

Schön, dass dir mein Gebabbel hilft! Wenn du gerade anfängst, dann belasse es erstmal bei einem grundsoliden Basisinvestment in ein MSCI World ETF. Damit baust du eine Basis für dein Depot, denn kein Bauwerk steht ohne gutes Fundament.

Das gibt dir Zeit das Bollwerk an Leitfäden und Lektüre von @nmh durchzulesen. Und der liebe Münchener hat nicht nur großartige Artikel geschrieben, sondern auch viele kluge Sprüche auf Lager. Eins davon ist:

"Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte".

Und er hat Recht. Vor kurzem hat er mein Buch* zugeschickt bekommen, damit er Augenkrebs von all den falschen Informationen bekommt.

Ich selber besitze "Intelligent investieren" von Graham und "Cool bleiben und Dividende kassieren" von Röhl und von Kommer noch eines über ETF. Ich kann alle drei zwar empfehlen, aber so wirklich Wissen über Börse abseits von ETFs habe ich dank dieser Community erhalten. Von daher mein Rat wäre erstmal die Beiträge durchlesen und dann schauen ob sowas noch notwendig ist.

Bis dahin viel Erfolg! Und schön, dass du den Weg zur Börse gefunden hast - in ein paar Jahren freust du dich mehr über dein Depot als deine Kollegen über das schon wieder kaputte Auto und die hohe Versicherung und dass der so viel verbraucht 😉

Edit: was den Sparplan und das restliche Geld angeht: an deinen Notgroschen hast du gedacht? Es ist immer gut etwas Geld liquide zu haben für den Fall, dass man mal ne neue Waschmaschine braucht oder so

*= Kein Buch, ein Skript für Freunde und Bekannte um den Einstieg in die Börse zu erleichtern und Interesse zu wecken, sind nur 85 Seiten

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@friscoyork 

Kommt auf die Beträge an. Um mal Klartext zu sprechen: Wenn Du zusätzlich zu den 500 Euro pro Monat momentan weniger als sagenwirmal 5000 Euro für Aktien zur Verfügung hast, dann würde ich einstweilen nur den ETF- und vielleicht das Sonnenbrille-Wikifolio besparen.

Denn bei 5000 Euro kannst Du eigentlich nur drei oder vier unterschiedliche Aktien kaufen. Wenn dann ein faules Ei dabei ist, das gleich abschmiert, dann verlierst Du den Glauben an die Börse, und das will ich nicht.

Morgen Mittag kommt meine neue Sterneliste raus. 28 spannende Titel aus aller Welt. Kannst Du Dir ja mal ansehen. Wenn was für Dich dabei ist, warum nicht 1000 Euro zur Probe in eine Einzelaktie investieren? Aber Stopkurs streng beachten!!!

Anderer Vorschlag: Wie wäre es mit einem Musterdepot (oder Bleistift und Papier), wo Du ohne echtes Geld fünf oder zehn meiner Sterneaktien paar Monate lang beobachtest, so dass Du ein Gefühl dafür bekommst? Du simulierst, dass Du einige gekauft hättest, und schaust nach einigen Monaten, wieviel Gewinn Du gemacht hättest.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

friscoyork
Autor ★★
10 Beiträge

@ZilchVielen Dank für deine Tipps. Ich habe deine Tipps auf meine Liste gesetzt und werde mir Eines nach dem Anderen mal durchlesen. Das mit dem Fundament macht Sinn. Ich halte mein Gespartes erstmal zurück und schaue mir mal an wie sich der ETF so macht.

@nmh 

Danke für den Tipp mit dem Musterdepot. Ich habe mir schon ein "Dividendenmusterdepot" angelegt und morgen nehme ich dann deine Tipps für ein seperates Musterdepot. Ich versuche mal ein Gefühl für die unterschiedlichen Aktienarten bekommen (siehe dein Artikel zum Thema Dividendenaktien).

Ich überlege nur wie deine Aktien sondiere. Ich kann ja schlecht alle deine Aktien in das Musterdepot holen.  In meinem Musterdepot für Dividenden sind 5 Aktien, macht es Sinn die gleiche Anzahl von deinen Aktien in das andere Depot zu machen ? Oder ist das egal ?

Übrigens hast du genau den angesparten Betrag getroffen. 5000€

frisco

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@friscoyork 

Ich empfehle Dir folgendes:

Warte auf die Liste morgen Mittag. Notiere Dir die 28 Titel. Dann legst Du die SWAN-Liste (siehe hier) und die letzte Liste (siehe hier) und auch die Auswertung von @Zilch  (siehe hier) daneben. Du wirst feststellen, dass ich einige Aktien häufiger empfehle.

Und dann stellst Du Dir selbst einfach die Frage: Welche fünf Aktien hätte ich für  5000 Euro gekauft? Dürfen ruhig auch zehn Aktien sein, Gebühren gibt es im Musterdepot ja keine. Diese fünf oder zehn Aktien packst Du dann in ein Musterdepot, und schaust einmal pro Woche rein, was passiert.

Wenn von den zehn Aktien (aus meinen Empfehlungen!! nicht irgendwelche lahmen Dividendenaktien) eine (oder zwei) dabei ist, von der Du überzeugt bist, die Du vielleicht schon kennst, dann würde ich den berühmten Fuß in die Türe setzen und einfach mal (pro Aktie) 1000 Euro echtes Geld investieren. Wird schon klappen. Stopkurse beachten!!

Viel Erfolg, und noch wichtiger: viel Spaß!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Auch wenn ich nicht gefragt wurde ist ein Dividendenmusterdepot wenig sinnvoll, weil du kein Musterkonto für die Dividenden hast.

Du sondierst die Sterneaktien indem du für dich festlegst was dir an einer Aktie wichtig ist.

Bei mir ist es stabiles Unternehmen, also solider Umsatz- und Gewinnzuwachs, wenig Schulden, gutes Geschäftsmodell, um nur ein paar Sachen zu nennen.

Alle Aktien aus den Listen sind gut und sorgfältig ausgewählt, du machst die Feinauswahl für dein Depot.

Und wenn du nun sagst du würdest 2.000 Euro (2x 1.000 Euro) in Aktien investieren machst du ein Musterdepot mit genau den zwei Aktien, für die du dich entscheiden würdest, wenn du echt kaufen würdest. Und dann schaust du in einem Monat, ob du mit der Entscheidung hättest leben können. Und wenn du dann wieder 1.000 Euro zur Verfügung hättest, theoretisch, simulierst du wieder einen Kauf und fügst eine weitere dein Musterdepot hinzu.

Du bist jung, du hast noch viele viele Jahre an der Börse und hast mehr als genug Zeit dich langsam an die Materie heran zu tasten. Die Börse rennt dir nicht weg.

Edit: was @nmh vor mir geschrieben hat ist eine andere Alternative, die genauso geht. Wenn du wissen willst welche Aktie mir am besten gefällt: Adobe. 90% der Einnahmen sind wiederkehrender Natur, kamen häufiger in Listen vor, stetig steigender Kurs. 

Aber ja, wenn du eine hast die dich überzeugt dann kannst du auch investieren. Bisher ist nur Tencent durch die China Sache ausgestoppt, alle anderen Sterneaktien in meinem Depot sind im Plus.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@friscoyork 

...guten Abend frisco

Vielen Dank für Deine netten Worte,

die aber der Fairnis halber nur für die drei erstgenannten zutrifft.

Ich bin hier eher für den Blödsinn und Klamauk zuständig

Frei nach K

Maurer bleib bei Deinem Speiß  😉

Grüße

P.hu

friscoyork
Autor ★★
10 Beiträge

@Zilch @nmh @huhuhu @ehemaliger Nutzer Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Dividendendepot gelöscht. Ich mache morgen eines mit ausgewählten Aktien.

friscoyork
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer , @nmh und @Zilch 

ich habe mir eure  Beiträge zu Herzen genommen und so eine Analyse mal versucht, ähnlich wie ihr es hier immer macht. Natürlich nicht so professionell. Trotzdem  .... ein Haufen Arbeit 😮. Ich habe zwar jeden zweiten Begriff googlen müssen😅, aber ich habe tatsächlich eine Aktie gefunden die ich interessant finde. Ich wollte euch um eure Meinung bitten, ob ich mit meiner Analyse einer Aktie auf dem richtigen Weg bin. Die Aktie, welche ich gefunden habe ist  Lagercrantz Group (WKN: A2QEJ6). Ich habe hier im Forum nichts zu der Aktie gefunden.

Bin über eure Meinung gespannt ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Gute Nacht

frisco