Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessante Aktien mit hoher Dividendenrendite?

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

Hallo!

 

Inspiriert durch die Beiträge über die russischen Aktien von u.a. @Reinhard12 unter /t5/Wertpapiere-Anlage/Russische-Aktien/td-p/13065/page/21 habe ich mich auf die Suche nach interessanten Aktien mit hoher Dividendenrendite gemacht. 

 

Mangels aufwändiger Datenbanken habe ich mich auf den Comdirect Aktienselektor beschränken müssen und habe dabei nach hoher Dive und niedrigem KGV gefiltert und versucht, Chart- und Dividendenentwicklung mittels manueller Auswertung zu berücksichtigen.

 

Naturgemäss ist dieser Ansatz sehr zeitaufwändig, daher habe ich mir bislang erst eine kleine Auswahl anschauen können. Die russischen Aktien haben mir vom Verlauf aber eigentlich nicht ganz so gut gefallen, am ehesten noch Severstal A0LEJV und Lukoil A1420E.

 

Sehr interessant finde ich aber Yuexiu Transport Infrastructure A1JCUC - habt Ihr davon schon gehört? Vielleicht gibts ja dazu Daten in de berühmten @nmh  Datenbank?

 

Habt Ihr andere, für Euch aussichtsreiche Favoriten mit hoher Dividendenrendite und positiver Gesamt-Entwicklung?

 

Dass es hier natürlich nur um „Spielgeld“ geht und nicht ums sichere Kerninvest, setze ich im übrigen mal voraus...

 

Bin gespannt auf Eure Anregungen!

 

5 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Die Yuexiu-Aktie beobachte ich nicht. Für meinen Geschmack schwankt das Papier zu stark. Aber wenn Du 2000 Stück kaufst und bei 0,60 EUR einen Stopkurs setzt, kannst Du maximal 250 EUR verlieren. Dein Einsatz dann 1500 EUR. Fundamental (KGV, Dividende) scheint das Papier sehr attraktiv zu sein.

 

Etwas verdächtig ist allerdings der kleine Aktienkurs. Es handelt sich um einen Pennystock. Das sind gerne "Fallen" für Privatanleger, denen ein niedriger Kurs wichtig ist, weil sie dann denken, die Aktie sei billig (was in diesem Fall sogar stimmt: das KGV liegt bei 8, allerdings nur, falls das "G" in dieser Formel korrekt ist!!!!!!!! wer da den Gewinn geschätzt hat und ob diese Schärtzung was taugt wissen wir nicht, daher halte ich generell nicht viel vom KGV). Muß aber nichts schlimmes bedeuten. Marktkapitalisierung immerhin mehr als 1 Mrd Euro, und ein halbwegs schöner Trend. Wie gesagt, die Aktie beobachte ich nicht. Go ahead, wenn es nur Spielgeld ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Der Dividend Detective listet eine Reihe von Anlagen mit teils sehr hohen Ausschüttungsrenditen. In der kostenfreien Version werden leider nur wenige Informationen angezeigt, aber die Tickersymbole kann man ja dann für die weitere Recherche nutzen.

 

Viele Grüße

Weinlese

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

REITs haben oft eine attraktive Dividendenrendite, weil sie 90% des Gewinns ausschütten müssen.

 

Dafür ist dann aber die Kursentwicklung eher nicht so spannend.

 

Beispiel 890454 Omega Healthcare.

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Der Dividend Detective listet eine Reihe von Anlagen mit teils sehr hohen Ausschüttungsrenditen. In der kostenfreien Version werden leider nur wenige Informationen angezeigt, aber die Tickersymbole kann man ja dann für die weitere Recherche nutzen.

 


@Weinlese 

Vielen Dank, interessante Seite! 

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

REITs haben oft eine attraktive Dividendenrendite, weil sie 90% des Gewinns ausschütten müssen.

 

Dafür ist dann aber die Kursentwicklung eher nicht so spannend.

 

Beispiel 890454 Omega Healthcare.


@NordlichtSH 

Vielen Dank für den Hinweis. Das Thema REITs decke ich aber schon mittels ETF ab. Mir geht es jetzt mehr um „unentdeckte Schätzchen“ mit hoher Dividendenrendite aber gleichzeitig gutem Kurspotential. Das man nicht beides gleichzeitig zusammen mit geringem Risiko haben kann, sollte wohl klar sein...