am 15.08.2016 18:43
Hi, da der Ölpreis eher seitwärts läuft, habe ich einen Inlineoptionsschein auf Brentöl
investiert.Die untere Schwelle liegt bei 32,50, die obere bei 67,50 €.
Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit ihm gemacht und werde ihn höchstwahrscheinlich vor Ablauf der
Laufzeit ( 03.2017 ) verkaufen.
Mich würde sehr interessieren welche Erfahrungen ihr mit solchen Anlagen gemacht habt.
Danke schonmal.
am 15.08.2016 19:47
Hallo Sturdust,
wenn Du ein spezielles Wertpapier (insbesonderen OS o. ä.) ansprichst, gebe bitte auch die WKN mit an, damit wir genau wissen, worum es geht. Wenn es nur um Daimler- oder comdirect-Aktien geht, wird schon jeder die WKN finden.
Bist Du Dir bewusst, was Du da gekauft hast? Hast Du die Emissionsbestimmungen gelsen und verstanden?
Wenn der Ölpreis auf 32,50 USD fällt oder auf 67,50 USD steigt, ist das Ding faktisch wertlos (zumindest wenn es sich um Scheine der Commerzbank oder Deutsche Bank handelt) - und das kann schneller gehen, als es Dir lieb ist.
Veröffentliche doch bitte mal die WKN, dann schreibe ich Dir, was das ist.
Willkommen im Krokodilsbecken
kroko
am 15.08.2016 21:41
Hallo, die WKN lautet SE4LAR und ist von der Societe Generale.
Ich habe mich schon genau erkundigt und beobachte besonders den Rohstoffmarkt
täglich.
Mir ist schon klar, das man damit übel auf die Nase fallen kann, aber in Seitwärstmärkten kann man damit auch viel verdienen, finde ich.
Nach langer Überlegung kam ich zu dem Entschluss, das beide Barieren doch ziemlich viel Sicherheit bieten.
Da ich das Papier täglich verkaufen kann, hält sich das Risiko in Grenzen, denke ich.
Wie gesagt, mich interesiert es schon sehr was andere da für Erfahrungen gemacht haben.
am 15.08.2016 22:30
Hallo Stardust,
... wenn du weißt, was Du gekauft hast, will ich mal nichts gesagt haben. Wenn Du 1000 € beim Roulett auf die "18" setzen willst, dann tu es. Wenn Du weißt, was damit passieren kann. Höchstwahrscheinlich passieren wird.
Ich persönlich habe vor vielen Jahren, als die sog. "Korridor-Optionsscheine" (auf den DAX) auf den Markt waren (so was Ähnliches wie "Inliner") 2 oder 3 x die Ordermaske ausgefüllt - und mich dann nicht getraut, die TAN einzugeben. Gott sei Dank! Alle diese Scheine haben kurzfristig riesige Verluste eingefahren.
Dass Dein Schein seit Anfang Juli so stark zugelegt hat, liegt nicht daran, dass sich der Ölpreis kaum bewegt hätte (was ja die eigentliche Spekulation ist), sondern dass sich der Ölpreis von nahe der untere Schwelle (etwa 40 USD) so ziemlich in die Mitte des Korridors bewegt hat, wo erst mal "relativ viel Sicherheit" besteht. Noch. Geht der Ölpreis weiter hoch (oder runter) geht Dein Schein auch wieder runter.
Springt der Ölpreis morgen auf 60 USD, besteht akute Gefahr, dass kurzfristig die obere Schwelle geknackt wird und Dein Schein ist dann vielleicht gerade noch 1 € wert. "Übermorgen" vielleicht wertlos. Das kann schneller passieren, als Du schauen kannst!
Du hättest heute 6,39 € pro Schein bei einem Verkauf bekommen. Ich will mal für Dich hoffen, dass der Schein morgen auch noch in dieser Größenordnung notiert, und dann weg damit! Freue Dich, dass Du mit gutem Gewinn rausgekommen bist!
Vor 15 Monaten stand Brent noch über 67,50, von 6 Monaten unter 32,50 (den Schwellen). Und der Chart ist alles andere als "ruhig". Bis März 2017 ist also "alles drin".
Auch die Möglichkeit, das Papier "täglich verkaufen zu können" bedeutet keinerlei "Sicherheit": Du weißt ja nicht, was Du nächste Woche dafür bekommen wirst.
Gruß
kroko
am 16.08.2016 19:13
Nabend Kroko,
das Gefühl kenn ich. Da ich ziemlich vorsichtig bin, habe ich schon mehrmals die Eingaben in die Ordermaske ( zum Glück ) abgebrochen.
Beim Ölpreis ist alles drin, da gebe ich Dir Recht.
Wenn ich mir Brentöl in letzter Zeit so betrachte, dann haben viele negative Faktoren ( Fracking, keine Einigung der Opec , nachlassende Weltwirtschaft usw. dem Ölpreis stark zugesetzt ).
Ich denke, oder hoffe, das viele schlechte Nachrichten im Kurs eingepreist sind, er also eher die Tendenz hat zu steigen.
Wie auch immer, das Papier liegt jetzt ziemlich in der Mitte der Schwellen......
Zur Zeit bin ich gut im Plus, sollte sich das deutlich ändern, werde ich ihn frühzeitig verkaufen, überstürzen brauche ich das zur Zeit nicht.
Bin echt gespannt wie es sich entwickelt.
am 18.08.2016 18:39
...ich teile Krokos Besorgnis
...nichts ist derzeit so unkalkulierbar geworden wie der Ölpreis
...zig Faktoren (Unmengen Spekulantengelder/preisabhängige Fracking-Wiederbelebung/pol. Situation Naher Osten/Irans Rückkehr/Saudi Arabiens Wettbewerber squeeze/steigende erneuerbare Energiediskussion/Brennwertheizungen mit Gas usw. usw.) zerren an seiner Richtung
...ich würde auch gerne mit spekulieren, allein ich trau mich nicht
...Ölpreis: Heute so morgen so
...Rot oder Schwarz, gerade oder ungerade, Glück oder Pech
am 19.08.2016 16:54
Hi,
ja, danke auf jeden Fall für euere Einschätzungen.
Bin mit dem Inliner zur Zeit gut im plus und werde ihn einfach mal vorsichtshalber verkaufen.
Ich habe schon mehrmals an der Börse Pech aber auch Glück gehabt....
Wenn ich eins gelernt habe, dann eine Sache....
Man kann immer besser viele kleine Gewinne mitnehmen als einen Großen...