Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen- Wie kaufe ich diesen A2H9PN H20 Multibonds?

16 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Don Quichote  schrieb:

doch- nennt sich Pantoffel-Portfolio. Rendite und Sicherheitsbaustein.

Je nach Summe (monatlich....) nimmt man da mehrere Fonds in einen Sparplan.

Lief anfangs (Januar) wie wohl für die meisten sehr gut, jetzt noch Plus- jedoch nicht mehr gar soviel. Bin allerdings sehr überzeugt von den Titeln und denke laufen lassen.

Ich bin seit über 20 Jahren Abonnent der Finanztest, deren Konzept ist mir also durchaus bekannt. Zumindest im Heft ist aber definitiv nie zu einer "ETF-Schwemme" geraten worden.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt durchaus auch sinnvolle Varianten mit fünf ETFs. Meistens handelt es sich aber um Anleger die unsicher sind und deswegen vorsichtshalber etwas mehr nehmen um bloß nichts zu verpassen.

Thema Altersvorsorge. Darf ich fragen wie alt Du bist bzw. von welchem Anlagehorizont Du ausgehst?

Don Quichote
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

noch 55 Jahre. Das ist ein Buch von Warentest gewesen. Geschrieben für Anfänger und Einsteiger. Sehr sachlich, super erklärt. Das nennt sich nicht Schwemme, sondern Pantoffel- Portfolio. Und.... funktioniert!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Don Quichote Dein Anlagehorizont ist 55 Jahre und du hast dir schon am Neuen Markt die Finger verbrannt? Irgendwas passt da für mich nicht 😉

Don Quichote

Hi Listener,

oben wurde ich nach meinem Alter gefragt- somit ist 55 mein Alter. Ja, neuer Markt war sehr heissssss.

Don Q

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Ok, danke. Sorry, aber in dem Fall bin ich leider raus da ich für einen relativ überschaubaren Anlagehorizont nicht seriös Ratschläge geben kann. Da würden die Faktoren Glaube, Hoffnung und Bauchgefühl eine zu große Rolle spielen.

Eigentlich ging es ja auch um eine ganz andere Frage. Und die von @ehemaliger Nutzer gestern Abend schon sehr gut beantwortet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter  Danke für die Blumen.

Und ich schließe mich an: Bei max. 10 Jahren Anlagehorizont will ich hier nicht zu einem 100% Aktienportfolio raten (wie bei Usern die 40+ Jahre sparen möchten). Trotzdem möchte ich davon abraten etliche verschiedene Anlagen zu mischen. Mehr möchte ich allerdings wirklich nicht sagen.

Don Quichote

Danke Leute,

wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Don Q