am 11.02.2021 10:03
Ihr alten Elefanten!
unvergesslich und nachtragend (:-)
An der Börse kommt es darauf an zu 60% richtig zu liegen!
Nichts ist so alt wie mein Geschwätz von gestern! (:-)
am 11.02.2021 11:31
@Noxx schrieb:Ihr alten Elefanten!
unvergesslich und nachtragend (:-)
An der Börse kommt es darauf an zu 60% richtig zu liegen!
Nichts ist so alt wie mein Geschwätz von gestern! (:-)
@Noxx, Du meinst bestimmt die Aussage eines großen Politikers: was kümmtert mich mein Geschwätz von gestern?
Im Übrigen heute Morgen Corvus Gold mit einem aggressiven KL bei 1,91 an Bord geholt, akuell bei 1,98. Den Wert hatte ich schon 2-mal. Hier hat sich das alte Rein- und Rausspiel gelohnt. Ein Wert aus der 2. Reihe, aber sehr vielversprechend, auch weil das Unternehmen als Übernahmekandidat gehandelt wird.
am 11.02.2021 17:11
Nur zu Info an alle Trader, die auch in Gold, Silber oder Platin long investiert sind. Ich beobachte täglich die entsprechenden Kursverläufe, die heute im Laufe des Tages riesige Schwankungen aufwiesen, insbesondere bei Silber. Im Hoch bei 27,35 und im Tief bei 26,75, momentan wieder bei 27,24. Mir tun die Trader leid (oder auch nicht, denn jeder ist seines Glückes Schmied), die Stopp Loss Order platziert haben und durch derartige Kursschwankungen "abgefischt" wurden. Immer wieder das selbe Spielchen. Die Großinvestoren können das Orderbuch einsehen, d.h. sie wissen genau an welcher "Stelle", also bei welchem Kurs Stop Loss Order gesetzt wurden. Dann ist es für "sie" ein Leichtes, den Kurs in die gewünschte Richtung zu treiben, damit die Order ausgelöst werden. Also immer diesen Umstand im Auge behalten.
am 11.02.2021 18:49
Hab mir mal nach dem Rücklauf heute den Chart bei Gold angesehen, sieht nicht gut aus. Vermute dass der Kurs noch bis in die Range bei 1.780 nachgibt. Habe mich insofern von meinem Gold call getrennt und noch ein kleines plus gerettet. Ebenso bei Silber. Der Kurs wird mit in Sippenhaft genommen. Vermutlich glauben die Profis den Kleinanlegern zeigen zu müssen, wer das "Sagen" auf dem Parkett hat, also eine kleine Retourkutsche. Habe auch diesen call mit einem passablen plus verkauft. Erst einmal Seitenlinie und abwarten, bis wieder Ruhe eingekehrt ist und die Verhältnisse klar gezurrt worden sind.
am 11.02.2021 19:12
@longtrader, ich müsste mich mal hier selbst zitieren:
@cestmoi schrieb:Moin,
ich stehe gerade vor meinem Berg Gold und bin mir nicht sicher, wie das weiter geht...
Preis für Gold ist immer Angebot und Nachfrage (soweit, so klar). Nur hat es letztens nicht die Nachfrage dafür gegeben, wie ich es vermutet hatte. Als "Krisenüberbrücker" hat es nur sehr leidlich funktioniert und als Absicherung wird es in meinem Augen immer uninteressanter.
Hä? Nun, 2000$ war vor der Krise schon das Ziel, was auch so ungefähr für Ende 2020 angestrebt war. Die ganzen Umstände dazu, das frisch gedruckte Geld ... wir müssten eigentlich bei mind. 2200$ stehen - eher 2500$.
Mein Rückschluss: sollte es nun entspannter werden, dann sind 1600$ wieder ein Level, womit Produzenten gut mit Leben könnten und dementsprechend das Ziel für meine Prognose in 6-9 Monaten...
nun... die 1600$ hatte ich später auf 1700$ korrigiert. Im Grunde bleibe ich aber dabei: kurzfristig wird das nix mit steigenden Goldpreisen. Der steigt dann nur, wenn die Nachfrage steigt und gleichzeitig kein (wenig) neues Gold geschürft wird.
Gold ist auf einem Niveau, dass es Verkäufern von Münzen/Barren/Schmuck möglich macht, auch Käufer zu finden und die Förderung immer noch satte Gewinne einfährt, also ausgelastet produziert.
Und: Gold ist nicht an irgendwelchen Kurven ablesbar wie viele der Aktienkurse: ist dann schon eher was wie Öl, was dann ganz andere Faktoren als Grundlage hat...
am 11.02.2021 19:49
Nicht nur Großinvestoren können in die Orderbücher sehen. Teils werden diese auch maschinell ausgelesen. Gab wohl auch schon findige Amis, die den Maschinen eine falsche Fährte gelegt haben um sich selbst zu bereichern. ^^ Wen sonst?
Gekaufte Scheine wurden so mit angeblichen Kauforders unter dem akt. Kurs gestützt. Als die Scheine im Plus waren, wurde die Scheine verkauft und die Kauforders gelöscht. Allerdings braucht man dafür sehr viel Geld...
Hast du einen Link wo man sich die Orders selbst ansehen kann.
am 11.02.2021 22:32
@basbal schrieb:Nicht nur Großinvestoren können in die Orderbücher sehen. Teils werden diese auch maschinell ausgelesen. Gab wohl auch schon findige Amis, die den Maschinen eine falsche Fährte gelegt haben um sich selbst zu bereichern. ^^ Wen sonst?
Gekaufte Scheine wurden so mit angeblichen Kauforders unter dem akt. Kurs gestützt. Als die Scheine im Plus waren, wurde die Scheine verkauft und die Kauforders gelöscht. Allerdings braucht man dafür sehr viel Geld...
Hast du einen Link wo man sich die Orders selbst ansehen kann.
@basbal, ich kenne nur einen Anbieter, über den Du die Orderbücher von Aktien einsehen kannst, aber nur von den Aktien, die im Dax, MDax, SDax und TecDax gelistet sind, und zwar über finanzen.net. Bei allen anderen Titeln ist dies nicht möglich, also auch ausländische Aktien, Rohstoffhandel, Derivate etc. sind hiervon ausgenommen. Schon möglich, dass einige Computer Freaks Möglichkeiten herausgefunden haben, die Sperren zu umgehen, aber das werden die nicht an die große Glocke hängen.
am 12.02.2021 16:06
@longtrader schrieb:Hab mir mal nach dem Rücklauf heute den Chart bei Gold angesehen, sieht nicht gut aus. Vermute dass der Kurs noch bis in die Range bei 1.780 nachgibt. Habe mich insofern von meinem Gold call getrennt und noch ein kleines plus gerettet. Ebenso bei Silber. Der Kurs wird mit in Sippenhaft genommen. Vermutlich glauben die Profis den Kleinanlegern zeigen zu müssen, wer das "Sagen" auf dem Parkett hat, also eine kleine Retourkutsche. Habe auch diesen call mit einem passablen plus verkauft. Erst einmal Seitenlinie und abwarten, bis wieder Ruhe eingekehrt ist und die Verhältnisse klar gezurrt worden sind.
@cestmoi, deine Philosophie in Bezug auf Gold in allen Ehren, aber ich hab hier eine etwas differenziertere Meinung. Müsste dazu aber weiter ausholen, wofür mir momentan die Zeit fehlt, vielleicht später. Wollte nur kurz mitteilen, dass ich nach meinem gestrigen Ausstieg bei Gold und Silber heute nach dem kleinen und kurzen Rücklauf beide Scheine wieder eingesammelt habe. Also alles nochmal von vorne, aber diesmal mit Sahne.
am 12.02.2021 16:25
mein Wunsch wäre auch ein stetig steigender Goldpreis - die Realität sieht aber anders aus...
am 12.02.2021 16:27
@cestmoi schrieb:@longtrader, ich müsste mich mal hier selbst zitieren:
@cestmoi schrieb:Moin,
ich stehe gerade vor meinem Berg Gold und bin mir nicht sicher, wie das weiter geht...
Preis für Gold ist immer Angebot und Nachfrage (soweit, so klar). Nur hat es letztens nicht die Nachfrage dafür gegeben, wie ich es vermutet hatte. Als "Krisenüberbrücker" hat es nur sehr leidlich funktioniert und als Absicherung wird es in meinem Augen immer uninteressanter.
Hä? Nun, 2000$ war vor der Krise schon das Ziel, was auch so ungefähr für Ende 2020 angestrebt war. Die ganzen Umstände dazu, das frisch gedruckte Geld ... wir müssten eigentlich bei mind. 2200$ stehen - eher 2500$.
Mein Rückschluss: sollte es nun entspannter werden, dann sind 1600$ wieder ein Level, womit Produzenten gut mit Leben könnten und dementsprechend das Ziel für meine Prognose in 6-9 Monaten...nun... die 1600$ hatte ich später auf 1700$ korrigiert. Im Grunde bleibe ich aber dabei: kurzfristig wird das nix mit steigenden Goldpreisen. Der steigt dann nur, wenn die Nachfrage steigt und gleichzeitig kein (wenig) neues Gold geschürft wird.
Gold ist auf einem Niveau, dass es Verkäufern von Münzen/Barren/Schmuck möglich macht, auch Käufer zu finden und die Förderung immer noch satte Gewinne einfährt, also ausgelastet produziert.
Und: Gold ist nicht an irgendwelchen Kurven ablesbar wie viele der Aktienkurse: ist dann schon eher was wie Öl, was dann ganz andere Faktoren als Grundlage hat...
...also bei aller Liebe, aber was Du hier ständig von Gold erzählst ist wirklich manifestiertes Bauchrednertum
...ich will damit nicht den Eindruck erwecken, ich sei schlauer was Gold anbelangt, immerhin haben mich die unvorhergesehenen MarginCalls des Märzes einige GoldBull geknackt, aber nur Gefühl bringt es auch nicht