am 31.08.2020 09:58
Moin,
ja, Franco-Nevada ist ein interessantes Geschäftsmodell (ähnlich dem von Wheaton Precious bei Silber und für Gold gibt es weitere ähnliche)
Die Informationen der webseite sind sehr informativ und detailiert mit Beispielrechnungen (https://www.franco-nevada.com/investors/events-and-presentations/event-details/2020/Second-Quarter-2...)
Franco profitiert natürlich überproportional vom gestiegenen Goldpreis
Zur besseren Beurteilung müsste man 2 Dinge im Zahlenwerk recherchieren
1) Wie hoch ist der prozentuale Streaminganteil (=Vorabkauf von Minenprodukten zum vorher festgelegten Preis) am Gesamtumsatz
2) zu welchem gemittelten Durchschnittspreis sind die PGM-Metalle für Franco erwerbbar
Franco hat, was die Marktkapitalisierung anbelangt in 2020 einen Riesenschluck aus der Pulle genommem von 19 auf 28 Milliarden (2019 zu 2020), das signalisiert für mich, dass der Punkt 2) oben sehr niedrig sein müsste (vielleicht 1400 bei Gold)
Das daraus resultierende hohe KGV von 64 wäre mir zu hoch für eine Investition
Ich denke Franco Nevada hat zwar verglichen mit Physischem Gold/Goldminen/Gold-Etfs den höchsten Hebel bei steigendem Goldpreis, es kann aber sein, dass dieser Effekt bereits beim Goldpreis von 2000 überproportional eingepreisst wurde
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/CA3518581051
Die Dividende ist wie schon erwähnt uninteressant
Wer sich zum Vergleich Wheaton Precious ansehen möchte:
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/CA9628791027
Der gleiche Kursverlauf, die gleiche Fahnenstange, das "gleiche" KGV
am 02.09.2020 13:48
am 02.09.2020 13:51
...wie schon konstatiert:
Die großen Goldproduzenten ziehen sich aus den Entwicklungsländern zurück:
am 02.09.2020 21:05
Lieber @Noxx,
heute nutzte der Tod den Tag zum Aufräumen seiner Habseligkeiten. Die Pandemie hat doch für die eine oder andere Unordnung gesorgt. Zwischendurch fühlte ich mich, als ob ich Gold schürfte, als ich im hintersten Eck fand...: zwei Kängurus aus dem letzten Jahrtausend. Anno 1993 war auf ihnen geschrieben.
Deine Beharrlichkeit, Gold im Depot beizumischen, hat sich mehr als bezahlt gemacht. Ein Dank an dieser Stelle sei dir gewährt.*
______
* und ein mehr paar Körner in deiner Sanduhr
am 02.09.2020 21:57
Gevatter Tod,
...ich dachte ja schon Du seihest zwischenzeitlich weggestorben
...wie unsäglich für den Tod als solches
...nun zurückgekehrt in das Reich der Lebenden freue ich mich über deine Kommentare
...das Goldgeschäft ist by the way sauschwiereig
...alles läuft bestens in den Depots mit guten Goldwerten ala Newmont
...auf dem Tableau der Scheine produziere ich Siege und herbe Niederlagen
...das Mittelmaß gelingt mir nicht, vielleicht weil ich es perse nicht anstrebe
...sag mal, was treibst du so investorisch momentan, nachdem du die potentiellen Grippetoten dieses Jahres in den Altersheimen verfrüht an Corona hast hinscheiden lassen
am 02.09.2020 22:17
Mein zwischenzeitliches Engagement bei Wirecard war sogar leider positiv. Nach 88 EUR EInstieg musste ich bei 140 EUR verkaufen. Ich hatte gelernt, dass vor jedem Zwischenbericht (z.B. Quartalszahlen) die Aktie nach oben stieg, um dann aus purer Enttäuschung zu fallen.
Den Gewinn habe ich dann in Unilever reinvestiert, bei denen ich im März ausgestoppt wurde. Nun sind es doppelt so viele Aktien wie zuvor.
Bei den Gold-Calls hatte mich der Mut verlassen, mein weißes Roß brauchte wieder Futter. Habe den Anstieg daher leider verpasst. @haxo hat sich selbst mit seinen Schnarchnasen-KOs eine goldene Nase verdient. Es sei ihm aus vollem Herzen gegönnt.
Nornickel lief und läuft. Kleines Leck, aber ok... Die hatte ich dafür am Tiefpunkt erwischt. Heute habe ich mich über eine Quartalsdividende von AWK gefreut.
Leider keine gute Zeit für meine geliebten Puts. Die Pandemie hat ihr schreckliches, hässliches Gesicht an der Börse bereits verloren und nachdem der nicht promovierte, aber am Gesundheitswesen herumdokternde Spahn einen zweiten Lockdown ausgeschlossen hat, werden wir wohl zum nächsten Börsenhoch eilen.
Da weniger Sanduhren abgelaufen sind, als ich selbst noch im März erwartete, werde ich eine neue Dunkelkammer bauen müssen, um für alle Uhren genügend Platz zu haben. Die Erdbevölkerung wächst weiter rapide. Zumindest wird die neue Dunkelkammer sogar von der KfW unterstützt. Nachdem ich ihnen sagte, dass der Tod nicht friert, aber es ihnen kalt den Rücken herunterlaufen sollte, gewährten sie mir einen Energie-effizient-bauen-Zuschuss.
PS: Der Tod fährt weiterhin Daimler. 92 % Gewinn seit März.
Der ehrwürdige Schnitter
03.09.2020 10:37 - bearbeitet 03.09.2020 10:38
03.09.2020 10:37 - bearbeitet 03.09.2020 10:38
@Gevatter_Tod , wenn es dich beruhigt: Die goldene (Schnarch-)Nase ist nur Blattgold, denn nach dem ersten unerhörten Anstieg wollte ich ganz schlau und ängstlich schöne Zwischengewinne mitnehmen, nicht ahnend dass auch am nächsten Tag ein unerhörter Anstieg kam, auf den mehrere unerhörte Anstiege folgten.
Tja, so weiß man wenigstens, wie Züge von hinten aussehen ![]()
Trotzdem nicht verkehrt, man weiß wie die Reiseroute ist und wartet auf den nächsten güldenen Zug...
Frohe Reise allerseits
hx.
am 08.09.2020 13:10
am 08.09.2020 13:32
Schade dass bei Codi bei solchen Werten kaum Zahlen genannt werden. Ich musste also über finanzen.net gehen, um etwas über Umsatz, MC und Div.-Rend. zu erfahren. Letztere sieht ganz gut aus. Man sollte sich ein paar Stücke von dem Titel ins Depot legen.
am 08.09.2020 16:21
Unternehmensbeteiligungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]