Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemeinschaftskonto auflösen: Was passiert mit Depot?

stereopoliqu
Autor
2 Beiträge

Guten Tag, ich habe ein langfristig angelegtes Depot-Konzept in meinem Konto und habe vor das Konto aufzulösen bzw. einen Partner dort herauszunehmen. Ist das überhaupt möglich und was würde mit meinem Depot passieren?

5 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ohne Details zu kennen: Steht rein rechtlich nicht dem Partner die Hälfte des Depots zu?

 

Oder bezog sich deine Frage rein auf den technischen Ablauf? Da wird dir wohl der Kundenservice am ehesten weiterhelfen können.

stereopoliqu

Nur ich nutze das Depot, das Konto benutzen wir, damit wir ein gemeinsames Konto mit Zugriff auf die Kreditkarten haben. Das Depot ist quasi nur von mir genutzt und gepflegt.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @stereopoliqu,

 

unabhängig vom "Nutzen" sind bei einem Gemeinschaftskonto und -depot aber beide Eigentümer (siehe auch: Schenkungssteuer).

 

Nichtsdestotrotz kann dir an der Stelle wirklich nur der Kundendienst deine Frage richtig beantworten, da das in meinen Augen stark von deiner persönlichen Situation abhängt (Zustimmung des Partners, etc.)

 

Vielleicht kann aber das @Social-Media-Team noch was allgemeines zu der Problematik beifügen.

 

Gruß,

Necoro

 

P.S.: Aus den FAQ: Gemeinschaftskonto in Einzelkonto umwandeln geht nicht

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Ein neues Depot eröffnen und die Wertpapiere umziehen geht nicht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Saldor,

 

grundsätzlich geht das auch. Allerdings sollte vorher geklärt werden, wem welche Wertpapiere gehören. 😉

 

Viele Grüße, Mario