am 25.11.2016 18:35
Hallo zusammen,
Kann mir jemand erklären, wie der Trendverlauf dermaßen anders aussieht und nahezu negativ korreliert für ein marktgehandeltes Fondspapier und für das gleiche Papier bei der Fondsgesellschaft selbst?
Typ: Fonds WKN: 980700 GRUNDBESITZ EUROPA RC
Besten Dank
Ulf
am 25.11.2016 18:59
@trauma: Das liegt wohl unter anderem daran, daß seit einiger Zeit für offene Immobilienfonds eine Kündigungsfrist von (glaube ich) 12 Monaten gilt. Wer es eilig hat und sofort verkaufen will, gibt das Papier nicht an die Fondsgesellschaft zurück (linker Chart), sondern verkauft mit etwas Abschlag über die Börse (rechter Chart).
Außerdem kommen an der Börse die Preise durch Angebot und Nachfrage zustande, daher der ruckelige, wackelige Kursverlauf, während die Fondsgesellschaft als Rücknahmepreis den (irgendwie ermittelten) inneren Wert des Fonds ansetzt.
Bei offenen Immobilienfonds hat außerdem die Börse von Zeit zu Zeit Angst, daß es wieder zu einem Rücknahmestopp kommt, dann wird in Panik verkauft, wie in der Mitte von 2013 (Zacken nach unten).
Schließlich jedoch schüttet der Fonds jährlich im Januar aus. Diese Ausschüttungen (ca. 1 bis 2 Euro) sind im linken Chart eindeutig verarbeitet; man sieht keinen entsprechenden Kursrückgang. Aber im rechten Chart geht's immer kurz nach Sylvester kräftig nach unten; mein ganz schwerer Verdacht ist, daß im rechten Chart die Bereinigung der Ausschüttung nicht richtig durchgeführt wurde. Dies würde auch die große Abweichung in den ersten Jahren des Charts (2012, 2013 usw) erklären: links 36 EUR, rechts 42 EUR, die Differenz entspricht ungefähr 5 Jahren Ausschüttung. Das halte ich für den Hauptgrund in der Abweichung zwischen links und rechts. Überprüfe mal, ob in beiden Charts die Ausschüttung gleichermaßen bereinigt wurde.
Ich halte diesen Fonds jedenfalls und bin recht zufrieden damit.
Viele Grüße und schönes Wochenende aus München
nmh
am 25.11.2016 19:09
Nachtrag: nach meiner Datenbank lag der Rücknahmepreis der Fondsgesellschagft z.B. am 16.01.2012, also kurz nach der Ausschüttung, bei EUR 41,13. Das ist ungefähr so viel wie im rechten Chart. Im linken Diagramm wird viel weniger angezeigt, weil im linken Diagramm die Ausschüttungen bereinigt sind.
Es ist also so wie ich vermutet hatte: Im linken Diagramm wird die Ausschüttung bereinigt, im rechten nicht.
Die Abweichung wird umso deutlicher, je weiter man nach links geht und je mehr Ausschüttungen also stattgefunden haben. Das erklärt die von Dir so genannte "negative Korrelation".
@trauma: Wenn meine Antwort hilfreich für Dich war, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.
Nochmals schönen Gruß
nmh