Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für Zertifikat werden keine Kurse mehr gestellt - was nun ?

Flips
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein ganz aktuelles Problem mit dem folgenden Zertifikat auf Tesla (WKN CL20S4). Tesla ist ja auch heute wieder gründlich gestiegen, ich habe das ganze versucht "manuell" per Stopp abzusichern und zu begleiten. Doch plötzlich stieg Tesla weiter, aber der Optionsschein nicht mehr ( ca 13:30 Uhr ). 

 

Jetzt bin ich offenbar handlungsunfähig - manueller Verkauf scheint nicht möglich zu sein, weil keine Kurse mehr gestellt werden. Ich sehe die SL-Order in meinem Orderbuch, was passiert jetzt damit ? Kann ich den Wert jetzt irgendwie noch verkaufen, oder ist jetzt etwa der ganze Posten wertlos ? 

 

Ich habe gerade etwas schwitzige Hände; der Posten war leider etwas mehr als ein Taschengeld. 

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Gruß, Flips

 

 

7 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Also laut comdirekt Informer ist der letzte Kurs aus dem Commerzbank Livetrading von 14:08 Uhr. Wenn ich das richtig sehe, ging der Schein heute 80 % (!) nach oben. Also wertlos ist das Papier sicherlich nicht.

MacUser123
Beobachter
2 Beiträge

Hey Flips,

 

ich warte geduldig mit dir. Halte gerade mehrere Tausend DE000CU1BHA2 und kriege auch keine Kurse mehr von keinem der 3 Handelsplätze...

 

Habe mal bei meinem Broker nachgefragt, aber bis die meine Mail beantworten sind Stunden rum.

Flips
Autor ★★
18 Beiträge

@tmmd  schrieb:

Also laut comdirekt Informer ist der letzte Kurs aus dem Commerzbank Livetrading von 14:08 Uhr. Wenn ich das richtig sehe, ging der Schein heute 80 % (!) nach oben. Also wertlos ist das Papier sicherlich nicht.


Ja seit kurz nach 14 Uhr funktioniert es offenbar wieder und es werden wieder Kurse gestellt. Ich konnte nun auch erfolgreich verkaufen. 

 

Ist für mich aber auf jeden Fall eine Sache die ich im Hinterkopf behalten werde. 

Wenn der Kurs in der Zeit in der kein Handel möglich ist extrem abfällt, dann habe ich ein Problem und mein SL nützt mir dann natürlich auch wenig.... 

Flips
Autor ★★
18 Beiträge

@MacUser123  schrieb:

Hey Flips,

 

ich warte geduldig mit dir. Halte gerade mehrere Tausend DE000CU1BHA2 und kriege auch keine Kurse mehr von keinem der 3 Handelsplätze...

 

Habe mal bei meinem Broker nachgefragt, aber bis die meine Mail beantworten sind Stunden rum.


Das ist in der Tat genauso wie in meinem Fall, plötzlich ging es dann bei mir wieder. 

Behalte das auf jeden Fall im Auge. Ich habe dann praktisch unmittelbar nachdem ein Handel wieder möglich war das Zertifikat verkauft ( keine Handlungsempfehlung ).

MacUser123
Beobachter
2 Beiträge

Panikverkäufe sind selten gut, aber ich kann dich verstehen. Ich bin mal gespannt ob die Kurse heute vor 15:30 nochmal online gehen. So wie Tesla in den letzten Tagen gekauft wurde, könnte es plötzlich sehr schnell gehen. Auffällig ist, das die Kurs von vielen unterschiedlichen Derivaten um 13:30Uhr gestoppt sind. Komisch.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@MacUser123  schrieb:

Auffällig ist, das die Kurs von vielen unterschiedlichen Derivaten um 13:30Uhr gestoppt sind. Komisch.


Möglicherweise wurden die Scheine nach der Ankündigung Großbritanniens und dem daraus resultierenden starken Anstieg von Tesla vorübergehend aus dem Handel genommen.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Willkommen in der Welt der Zertifikate.

 

Grundsätzlich: Wertlos sind die Scheine (so kein k.o., offensichtlich) nur wenn der Emittent Pleite geht. Heißt aber nicht, dass man sie immer handeln kann. Ist dann natürlich die Frage, was "Wert" bedeutet, wenn ich auf eines Zahl sitze, die aber nicht in Geld verwandeln kann, aber wie auch immer: Wenn es starke Schwankungen gibt, oder auch nur starke Schwankungen erwartet werden (Zahlen, Trump Tweets, ...) geht einfach grundsätzlich davon aus, dass kein Handel möglich ist.

 

So bleiben euch dann nur noch positive Überraschungen.