am 08.08.2021 22:00
Hallo zusammen,
auch wenn ich hier vermutlich gesteinigt werde, möchte ich doch eine Frage loswerden. Ich habe ein Depot, in dem ich verschiedene ETFs bespare. Einer der ETFs hat sich dermaßen gut entwickelt, dass ich, entgegen meines eigentlichen Sparziels, Gewinne mitnehmen wollte. Ich habe daraufhin einen Stop Loss gesetzt und dieser hat dann eines Tages ausgelöst. Ich habe es sofort bereut, denn jetzt habe ich einen Teil des Depots zwar mit Gewinn verkauft, das gewonnene Geld wirft jetzt aber natürlich keine Rendite mehr ab. Deshalb überlege ich, wie ich meinen Fehler korrigieren kann, sodass ich letztlich nicht mit weniger als vorher darstehe.
Meine erste Idee war, auf eine weitere Korrektur zu hoffen und dann wieder günstig einzusteigen. Darauf warte ich allerdings schon einige Zeit (ca. 6 Monate) und der Fall trat bisher nicht ein. Wie würdet ihr mit einer solchen Situation umgehen? Sich weiter in Geduld üben? Doch zum aktuellen (deutlich höherem als dem Verkaufskurs) wieder einsteigen? Das Geld evtl. anderweitig verwenden (z.B. Einzelaktien)? Ich habe ein wenig Sorge, mir durch zu langes Warten den Zinseszins-Effekt zu versauen.
Vielen Dank für Eure Anregungen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.08.2021 09:37
@dg2210 , klar. Wie ich schon sagte, mein Spruch gehört zur Klasse B ![]()
![]()
hx.