ETF701, Spread - Wertpapiersparplan & Bonussparen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.04.2020 12:13 - bearbeitet 01.04.2020 15:41
Ich bespare seit einiger Zeit den ETF701, in diesen Zeiten mit eher zwar eher mit geringer Sparrate aber wie auch immer. Es handelt sich um den gleichen ETF der auch beim Bonussparen bespart wird.
Der ETF701 aka CS VERMOEG.STRATE.U.ETF I, inzwischen Lyxor Portfolio Strategy UCITS ETF - I EUR DIS weist seit einigen Tagen einen enormen Spread auf. Bei Xetra, wo der Sparplan ausgeführt wird, sind es derzeit über 8%. Auf anderen Handelsplätzen bewegt sich der Spread zwischen 1-2%, auf Tradegate liegt er sogar unter 1%. Dort bekommt man einen Anteil derzeit mehr als 3% unter dem Xetrapreis. Unter diese Umständen macht ein Kauf, eine Sparplanausführung absolut keinen Sinn.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2020 13:15
Das ist in der Tat spannend. Noch absurder wird es bei ETF703:
Xetra:
Geld: 92,00
Brief: 120,00
Spread: 23,3%
Stuttgart:
Geld: 92,00
Brief: 93,40
Spread: 1,5%
Warum funktioniert hier der Arbitrage-Handel nicht? Naiv gedacht könnte ich doch jetzt in Stuttgart ein paar davon kaufen, bei Xetra für 119 EUR anbieten und hoffen, dass jemand zugreift. Hat jemand eine Idee?
Ich hoffe allerdings, dass die Sparpläne nicht einfach als Market-Order an Xetra rausgehen, sondern etwas intelligenter ausgeführt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2020 15:44
Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Sparpläne gegen 15:36 ausgeführt.
Ganz normal über eine Market-Order zum Kurs von 115,6 - bei einem Spread von über 9%.
Zur gleichen Zeit war das Stück in Stuttgart für 113,98 zu haben, auf Tradegate gar für 110,8.
So machen Wertpapiersparpläne keinen Sinn, erst recht keinen Spaß.
01.04.2020 15:54 - bearbeitet 01.04.2020 15:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.04.2020 15:54 - bearbeitet 01.04.2020 15:56
Meiner Meinung nach dürfte so etwas eigentlich nicht passieren. Die Societe Generale S.A. Frankfurt ist als Designated Sponsor bei Xetra eigentlich dafür verantwortlich, Stücke zu vernünftigen Kursen anzubieten und einen liquiden Handel zu gewährleisten. Ich würde mal bei Lyxor anfragen, was bei denen gerade im Xetra-Handel schief geht.
Vielleicht wäre es auch gut, einmal bei der comdirect Bescheid zu sagen, dass die Sparpläne gerade zu nicht marktgerechten Preisen ausgeführt wurden.
Ich sehe gerade: Während ich das hier schreibe sind auf Xetra Brief und Geldkurse komplett verschwunden. Haben sie jetzt den Handel ausgesetzt?
Nachtrag: Kurse gibt es wieder, Spread weiterhin jenseits von gut und böse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2020 13:36
Die Spreads auf Xetra sehen heute wieder normal aus (gerade ca. 0,5%) und es werden an allen Börsen viel häufiger Kurse gestellt als gestern. Hast du bei Lyxor mal nachgefragt? Da lag definitiv etwas im Argen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2020 14:07
Nein, ich warte erstmal die Mittteilung zur ausgeführten Order ab. Das was ich oben beschrieben habe, ist das was ich erwarte.
Üblicherweise werden die Sparpläne gegen 15:36 auf Xetra bedient. Auch gestern wurden zu dem Zeitpunkt viele Stücke gehandelt - das wird wohl die Ausführung gewesen sein. Ganz sicher kann ich aber erst sein wenn die Mitteilung da ist.