Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan inkl. Einmalanlage; Grundsatzfragen

JoKoMUC
Autor
1 Beiträge

Liebe Foristen,

 

zunächst einmal "Hallo aus München"! Habe mich hier neu angemeldet, da ich eine Frage zu den TOP-Preis ETF bzw. einen damit verbundenen Sparplan habe.

 

Im Rahmen der derzeitigen Aktion entfallen bspw. für den "comstage dax tr ucits etf" 0,08% Gebühren jährlich?

Sofern ich den ETF quartalsweise mit bspw 300€ bespare kommen keine weiteren Kosten hinzu? Auch nicht für die lfd. quartalsweisen Einzahlungen oder die Einrichtung des Sparplanes?

 

Ist es darüber hinaus möglich, eine Einmalanlage in einen ETF vorzunehmen und darauf aufbauend einen Sparplan direkt aufzusetzen? Hat das Auswirkungen auf die Kosten?

Oder sollte ich in diesem Fall die Einmalanlage mit der ersten Sparrate vornehmen und kann dann meine Sparrate kostenlos und ohne Folgekosten nach unten korrigieren? Oder den ETF direkt am Marktplatz erwerben?

 

Bitte seht mir diese eher basalen Fragen nach, jedoch habe ich diesbezüglich über die Suchfunktion nichts gefunden.

 

Ich freue mich auf eure Hinweise und bedanke mich schonmal vorab!

 

Viele Grüße 

Johannes

8 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@JoKoMUC

 

Hallo JoKoMUC!

 

Willkommen in der Community. Ich komme übrigens auch aus München.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du den ETF mit der Wertpapierkenn-Nummer ETF001

meinst? Es wäre gut, wenn Du bei zukünftigen Postings die Wertpapierkenn-Nummer im Start-Posting mit angibst, wenn es sich um konkrete Wertpapiere handelt, dann kann man Dir hier im Forum besser Auskunft geben.

 

Nun zu ETF001:

 

Für diesen zahlst Du die TER von 0,08 Prozent immer (Sparplan + Einmalanlage),

die ist aber im Kaufkurs/-preis schon eingeschlossen. Das sind Fondsgebühren, die die Fondsgesellschaft (Comstage/Commerzbank) erhebt, die jährlich fällig werden und vom Fondskurs abgezogen werden.

 

Da es ein TOP-ETF ist, zahlst Du im Sparplan keine weiteren Gebühren. Die Einrichtung und die Änderung des Sparplans (z.B. Herauf-/Heruntersetzen des Anlagebetrags) kosten nichts.

 

Du kannst jederzeit Einmalbeträge in dem ETF anlegen. Solange der ETF im TOP-ETF-Angebot der Comdirect enthalten ist,  kostet dich das pro Kauforder ab 1000 Euro Anlagebetrag über XETRA 3,90 Euro Ordergebühr, dazu XETRA-Gebühr (1,50 Euro) und eventuell Clearstreamgebühr (2,90 Euro) , wenn der ETF nicht in Girosammelverwahrung verwahrt wird. Diese 3 Gebührenarten entfallen bei Sparplananlagen.

 

Bitte berücksichtige, dass TOP-ETFs zeitlich begrenzte Angebote der Comdirect Bank sind und jederzeit aus dem Angebot genommen werden können. Du wirst aber vorher darüber informiert, wenn so etwas passiert. Danach (d.h. wenn der ETF nicht mehr im TOP-ETF-Angebot steht), sind auch im Sparplan Gebühren fällig, die Du im Gebührenverzeichnis findest.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und wünsche Dir mit Deinem Investment viel Erfolg.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Grüß Gott und viel Erfolg an alle für die Wertpapiergeschäfte.

 

Ich wußte gar nicht, dass @Pramax auch von hier stammt.

 

Viele Grüße von der Hackerbrücke

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@nmh

Ich bin kein echter, eingeborener Münchner, nur ein "Zuagroaster".

 

Gruß, Pramax

 

Viel Spaß beim Trainspotting!

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@nmh

Apropos Trainspotting. Einer der geilsten Trainspotting-Plätze ist

die Horseshoe-Curve bei Altoona im US-Bundsstaat Pennsylvania.

Sie gehört zum Schienennetz der Norfolk Southern Railroad,

von der man auch Aktien erwerben kann (sind meines Wissens im S&P 500 enthalten),

WKN: 867028

Um euch etwas auf den Geschmack zu bringen, hier ein Drone-Video

von der Horseshoe-Curve:

https://www.youtube.com/watch?v=dwEwuKHcTog

 

Der Containerzug hat vorne 2 Dieselloks von Norfolk Southern,

die hintere ist von BNSF die zu Warren Buffets Berkshire Hathaway-Imperium gehört.

 

Gruß, Pramax

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

So viele Münchner hier, sehr schön!

 

Bin auch einer...Man könnte sich ja mal treffen zu einem "Aktienstammtisch"?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Dann müssten wir ja unsere wahren Identitäten preisgeben...... 🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

😉 Wäre das denn so schlimm? Wir sind doch alle Menschen. Finde die Idee nach wie vor gut

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo triple,

 

Nö. Schlimm nicht,

wenn ich das auf " Herz Meine Stadt" projizieren würde eher lustig.

 

Einer aus meiner Nachbarschaft, z.b. der so ein Nashorn KFZ fährt, und bei einer K....... Bank schuftet, wüsste endlich wieso ein anderer aus dem "Veedel" ein P...... fährt.

Hi Hi     Smiley (zwinkernd)    Smiley (überglücklich)

Die Kölner sind zwar

Jeck un lev, ever jönne ...künne se nit ö su rischtisch.