Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan: Ein großer Index oder mehrere kleine?

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo Zusammen,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich bisher hauptsächlich direkt Einzelaktien gekauft und nur "nebenbei" in ETFs investiert. Bisher habe ich nur Large Caps im Depot und würde nun gerne im Mid Caps-Segment investieren, kenne mich da aber nicht gut genug aus um gezielt in Einzeltitel zu investieren. Also ein ETF. 

 

Das naheliegendste ist der ComStage 1 MDAX, da er zu den Aktions-ETFs gehört und auch noch ausschüttet. Wenn man sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt, kommt man auf den iShares Stoxx Europe Mid 200. Zwar kein Aktions-ETF, aber statt sich nur auf den deutschen Markt zu beschränken, wäre man hier schon mal auf der europäischen Ebene unterwegs. Oder aber, ich verkaufe auch meine Euro Stoxx 50 ETF-Anteile und lege das Geld komplett in einen iShares Stoxx Europe 600. Nach allem was ich sehen kann, performt der aber deutlich schwächer als die anderen beiden Varianten und die Kostenersparnis ist nicht der Rede wert, bzw. die Ordergebühren wären ein Vielfaches der gesparten Kosten. 

 

Zusammengefasst stehe ich vor folgender Entscheidung:

  • Euro Stoxx 50 + MDAX oder
  • Euro Stoxx 50 + Stoxx Europe Mid 200 oder
  • Stoxx Europe 600

Wie würdet ihr euch entscheiden?

 

(Ja, man könnte auch in US Mid Caps oder andere Regionen investieren, aber a) mein Depot ist schon sehr US-lastig und b) kenne ich mich in Asien/Pazifik/Afrika viel zu wenig aus um mich wohl dabei zu fühlen, dort mein Geld anzulegen)

20 ANTWORTEN

cookiedude
Experte
125 Beiträge

SMT_Martina schrieb:

Hallo cookiedude,

 

der Button "Zitieren" bewirkt, dass der gesamte Beitrag, bei dem du auf "Antworten" geklickt hast, als Zitat in deinem Posting erscheint. Wenn du nur einen Ausschnitt zitieren willst, kannst du den Text an den entsprechenden Stellen löschen.

Oder eben im HTML-Editior das Zitat manuell über die "blockquotes" einfügen. Was aufwändiger ist.

Das war mir auch klar. Aber wenn ich dann etwas ergänzen will, wird das immer ins Zitat gepackt. Sprich, das mit dem Löschen funktioniert nicht 😞