Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Anfänger-Frage: Welcher Börsenplatz?

Werther77
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich möchte - recht konservativ - in den ISHARES CORE MSCI WORLD ETF (IE00B4L5Y983) investieren. Als blutiger Anfänger ist mir nicht klar, wie erheblich die Börsenplatzauswahl im Kaufprozess ist (siehe Bildschirmfoto). Worauf ist zu achten, welchen Börsenplatz nehme ich? Einfach Xetra? Danke!

1.jpg

2 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und Willkommen.

wenn das sparplanfähige ETF sind kannst du einen Sparplan abschließen und monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich...  zu einem bestimmten Intervall welche als sozusagen "Dauerauftrag" kaufen. Das kostet dann normal 1,5 % je Kauf.

Wenn du einen Einzelkauf tätigen möchtest, also einmalig einen größeren Betrag investieren wilst oder die Sparrate über  660 Euro je Sparrate ist der Einzelkauf sinnvoll. Du kannst theoretisch jeden Böresenplatz nutzen, da hast du die Möglichkeit einen regionalen zu unterstützen, dir einen guten Kurs raussuchen oder den automaatischen Börsenplatz xetra nehmen. Ich persönlich und ich denke fast alle anderen hier raten zum Live-Trading.  Das wird dir oben rechts auf der Informationsseite der Wertpapiere oder ETF angeboten. Dann kostet jeder Kauf nur die mindestens 9,9 Euro Gebühr OHNE zusätzliches Börsenplatz Entgeld, was ich meine 2,50 zusätzlich wäre.  Und du kanst dort auch verschiedene Banken und Händler aussuchen (Comerzbank, Bader, Schwarz.....) die haben auch leicht unterschiedliche Kurse so das man da auch noch ein Mü an Gebühren sparen kann.

Also LiveTrading und du sparst die Börsenplatzgebühren und der Kauf ist sofort vollzogen, nicht wie sonst 1-2 Tage später oder mehr.

Probiere es einfach mal aus. Ist einfach und übersichtlich, vor Bestätigung kannst du dir die Gesamztkosten noch anzeigen laasssen, da ist en Link jeweils.

Es kostet dich in seltenen Fällen noch Gebühren extra, was bei den anderen Kaugorders über die Börens auch so wäre. bei Namensaktien Einschreibegebühren oder Clearstreaminggebühren bei ei nigen ausländischen Aktien.   die gängigen sind aber ohne Clearstream. Dazu gibt es gesonderte Beiträge hier, danach kannst du suchen.   Die normalen 9,90 / mindestens  sind üblicher 🙂   Was du genau bei welcher Ordergröße zahlst entnimmst du den gültigen Preis-Leistungsverzeichnis.

Wichtig einfach nur das Livetrading zu bevorzugen umd zu sparen...

Gruß

meiner_einer

Werther77

Besten Dank!