am 27.09.2018 20:56
Hallo liebe community,
Nach Depoteröffnung kommt jetzt die Zusammenstellung der Sparplan - Bausteine.
Facts:
31 Jahre alt, Anlagehorizont: >20 Jahre
Monatliche Sparrate 150 Euro.
-50€ gehen in Tagdsgeld
-25€ ishares EB.Rexx Gov. Germany(WKN 628946)
-25€ ishares msci EMU (WKN AOYEDX)
-25€ spdr msci acwi (WKN A1JJTC)
-25€ UBS SR Msci world (WKN A1JA1R)
Was haltet ihr von dem Konstrukt?
1.)Dachte dt. Staatsanleihen sind aktuell als sicherer anzusehen. Wer weiß schon wie die Entwicklung der restlichen EU-Länder voranschreitet. Was meint ihr: Quatsch und man sollte zur Risikostreuung trotzdem auf DBX0AC oder AORL83 setzen?
2.) Den Msci EMU wählte ich aus um ein Eurozonen-Gegengewicht zu den US-lastigen Msci World SR und ACWI zu schaffen. Guter Gedanke oder verkopft gedacht?
Bin gespannt auf eure Ideen und Kritik!
am 27.09.2018 21:37
am 27.09.2018 21:37
ich würde mir die deutschen Staatsanleihen schenken. Du hast zwar relative Sicherheit aber dafür auch eine absolute Null-Performance (eigentlich sogar negativ). Ich glaube der ETF ist eher dazu geeignet eine größere Erbschaft risikoarm zu parken. Aber Sparplan? Eher nicht.
Was Europa betrifft bin ich auch von den wenigen die Europa beimischen. Die meisten bleiben 70:30 bei MSCI World und EM. Allerdings setze ich in Europa auf den aktiven Fonds A0MYQ2 (0,62% TER, keinen Ausgabeabschläge (überall) und sparplanfähig).
28.09.2018 09:13 - bearbeitet 28.09.2018 09:14
Ich würde zunächst die komplette Sparrate ins Tagesgeld einfließen lassen, bis du da 2-3 Nettogehälter draufstehen hast (je nach deiner Präferenz). Falls auf deinem Tagesgeldkonto schon so viel drauf ist, würde ich es auch nicht mehr monatlich besparen sondern nur nach Bedarf, wenn du dann mal unter 2-3 Nettogehälter fällst. Erst dann würde ich anfangen die ETFs zu besparen.
Bei den Deutschen Staatsanleihen stimme ich @ehemaliger Nutzer zu. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht und ist sogar ein kleines Minusgeschäft.
Ich finde deine Diversifizierung an sich lobenswert aber für den Anfang etwas übertrieben, da du in jeden ETF nur mit der Mindestsparrate reinsparst.
Ich bin ein Anhänger des klassischen Mix aus MSCI World/Emerging Markets bzw. ACWI. Gegebenenfalls ergänzt um einen europäischen ETF, falls man einen höheren Europa Anteil will.
Ich würde die 150 Euro monatlich also auf nur 1-2 ETFs verteilen.
Weiter diversifizieren und noch mehr ETFs besparen würde ich erst, wenn ein höherer monatlicher Sparbetrag möglich ist.
Ist natürlich alles Geschmackssache. Den wichtigsten Schritt hast du jedenfalls schon gemacht indem du anfängst in ETFs zu sparen.