Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersten Schritte mit Optionen

MarcoGTHAM
Experte
114 Beiträge

Moin zusammen,

ich habe z.Z. nur mit Aktien auf Xetra, Tradegate, Frankfurt gearbeitet; nach dem Crash habe ich nichts gekauft (war +15% und jetzt bin -20%) und nichts verkauft; ich möchte aber jetzt langsam mit Optionsscheine ausprobieren, erst mit dem Musterdepot; zB.: 

https://www.onvista.de/derivate/optionsscheine/GOLDMAN-SACHS-INTERNATIONAL-PUT-APPLE-180-0-1-19-06-2...

Option Put auf Apple 180; warum soll ich Option Put mit Strike Price bei 180 und not bei 200? Meine Idee war mindestens 3 Monaten; aber mit welchem Omega und Volatilität? Ich glaube niedriege Volatilität, oder?

Danke!

4 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @MarcoGTHAM 

Warum komplizierte Optionsscheine und keine KO Zertifikate?

Beste Grüße! 🙂

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Moin,

Du weißt nichts darüber, oder?
In zwei Minuten kann man das nicht vermitteln - aber ich verstehe (wahrscheinlich) Dein Ansinnen: Der Optionsschein soll die (virtuellen/ausgewiesenen) Verluste egalisieren, oder?
Das kann aber bereits zu spät sein - nur würde ich dafür nicht unbedingt eine Techaktie adfür nehmen... zumal Apple ja auch selten verkauft wird.
Ich hatte anfang Januar 2 Puts auf Boeing (240$) - sau billig - gekauft. Der erste mit Ablauf mitte Februar war ein Totalverlust - den zweiten hat jetzt genau noch 4 Tage Zeit, noch was in die Kasse zu spülen. Bei 180$ wurde ich schon schwach und hatte mal 30% davon verkauft.
Logisch war der Februarstand der Boeing für mich nicht ...

Also:
Spielgeld - hol Dir Schrammen, spiele halt mit
Du brauchst das Geld - lass die Finger davon. Letztendlich ist das eine Lotterie...

MarcoGTHAM
Experte
114 Beiträge

Moin,

nein, ausgleichen ist nicht möglich 🙂

ich will aber mindestens lernen und mehr verstehen mit kleinen Geld. 
Apple war nur ein Beispiel.

ich werde über KO Zertifikate mehr lesen, danke.

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

Und bitte daran denken: Optionen und Optionsscheine sind verschiedene Dinge.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)