Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsteigerfage Verrechung Abgeltungssteuer

keeck
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

für die Profis unter Euch ist diese Frage bestimmt einfach zu beantworte:

Ich habe Anfang 2016 einen Großteil meiner Investmentfonds mit Gewinn verkauft, d. h. ich habe auch dementsprechend Steuern auf den Gewinn gezahlt.

 

Jetzt benötige ich kurzfristig Geld und müßte die restlichen Fonds verkaufen, allerdings dann mit Verlust.

 

Würden sich hier noch die Gewinne aus 2016 und die Verluste aus 2017 verrechnen und ich würde eine Rückerstattung der bereits gezahlten Steuern erhalten? Oder habe ich jetzt Pech gehabt und diese Verrechnung wäre nur möglich gewesen wenn ich die Verluste bereits in 2016 realisiert hätte?

 

Dies würde mich natürlich schwarz ärgern da ich diese Frist nur um ein paar Tage verpasst hätte.

Gibt es in diesem Fall eine andere Möglichkeit sich die Steuern zurückzuholen?

Ich weiß das ich so ggf. einen Verlustvortrag "aufbauen" könnte - dies ist für mich allerdings kein wirklicher Trost, da ich auf absehbare Zeit keine weiteren Wertpapiergeschäfte tätigen werde!

 

Für Eure Infos wäre ich echt dankbar - viele Grüße

Keeck

2 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo keeck,

 

leider Pech gehabt. Im umgekehrten Fall (2016 Verluste gemacht und 2017 Gewinn dafür steuerfrei einkassieren) sähe dies anders aus. Einen Verlust-Rücktrag, wie Du ihn gerne hättest gibt es nicht.

 

Wäre es vielleicht möglich, einen Wertpapierkredit aufzunehmen, anstatt eines Verkaufs der WP? (Wäre ein Lösungsansatz, wenn Du an eine Wertsteigerung der Fonds glaubst und den Kredit voraussichtlich relativ schnell wieder abzahlen kannst.)

 

Leider weiß ich derzeit nichts Besseres.

 

Gruß

kroko 

 

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo keeck,

 

mir ist noch was eingefallen:

 

Hast Du vielleicht noch Kapitalerträge bei anderen Banken, Bausparkassen etc.?

 

Du könntest ggf. die 10.000 Zinsen von der Sparkasse, die Du 2017 bekommst mit den 2.000 € Verlust aus Fondsgeschäften gegenrechnen - im Rahmen der Steuererklärung 2017 (die in 2018 abgegeben wird).

 

Gestern um 23:11 war ich wohl schon etwas müde und mein eh schon rel. kleines (im Vergleich zur Fresse) Kroko-Hirn schon im Schlaf-Modus und hat nicht alles bedacht.

 

Gruß

kroko