Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung ETF-Sparplan (Anfänger)

showtime
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

vor kurzer Zeit habe ich mich entschieden, in ETFs (und später auch Aktien) zu investieren. Ich bin 30, möchte die ETFs hauptsächlich zum Vermögensaufbau zur Alterssicherung verwenden und strebe dabei ein Portfolio an, dass aus ETFs, (ggf. Fonds), Aktien und "normalem" Sparen (Tagesgeld, ggf. ähnliche Instrumente je nach Zins-Entwicklung) besteht. Dabei plane ich, zumindest kurz-mittelfristig ca. 300-500 € monatlich auf einem Tagesgeldkonto zu sparen, da ich in den nächsten Jahren auch mit Investitionen planen kann/muss bzw. einen Teil dieses Geldes dann ggf. später in Aktien investieren möchte. 

 

Da ich, wie von einigen Experten geraten, "einfach mal beginnen wollte" um nicht zu lange zu warten,  ist seit März folgender Sparplan entstanden:

 

Monatliche Sparrate: 600 € 

 

"Basis-ETFs":

LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS (50 %)

ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS (15%)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - I USD ACC (13,33%)

 

"Zusätzliche/"riskantere" ETFs

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY TR - C EUR ACC (13,33%)

XTRACKERS GERMANY MITTELSTAND & MIDCAP UCITS ETF - 1D EUR DIS (8,33%)

  

Meine Gedanken: mit den "Basis-ETFs" möchte ich gerne möglichst risikoarm Geld zur Altersvorsorge aufbauen. Die anderen beiden ETFs sind eher "Spielereien"  - obwohl ich grundsätzlich an das (zukünftige) Potenzial des IT Bereichs und des deutschen Mittelstandes glaube, bin ich mir sehr unsicher, ob diese zwei ETFs nicht eher überflüssige Spielereien sind.

 

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung zu meinen Überlegungen, der grundsätzlichen Auswahl der ETFs und der Gewichtung freuen.

 

Vielen Dank bereits vorab. 

12 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@DerBremer

 

Ich habe keinen Tipp gegeben, auf den MSCI World Info zu setzen. Aber der Wert gehört, wie der TecDax zu den Werten, die gut laufen.

Als Beimischung für ein ansonsten solides ETF-Depot ist das nicht zu gewagt.

 

Was letzlich ins individuelle Risikoprofil passt, muss, wie eigentlich alles hier, jeder selbst für sich entscheiden.

 

Ich bin gespannt auf deine Vorschläge!

 

Gruß

dietus

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi im Forum

 

Und Klasse das du direkt anfängst und erst mal die passive Art wählst als Instrument. Ich finde auch deine Auswahl Klasse. Du hast dir Gedaanken gemacht und dich etwas informiert.

 

Bei dem STOXX 600 un den Xtrackers MID sehe ich Überschneidungen, da würde ich mal die enthaltenen Titel vergleichen und wenn da viele Dopplungen sind dafür ein anderes Papier wählen.

 

Deine Summe ist recht groß, somit solltest du dann auch schnell ein gutes Fundament zusammen haben. Ich würde auch den World erst mal laufen lssen, halt für das Fundament. Und später die Strategie die du dir zurechlegst verfeinern und dann ohne dem weiter machen und die selber mixen.

 

Und bei den "Zocken" Bausteinen kannst du ja rumexperimentieren und dir dann was zurecht suchen was zu dir passt. Wenn du da einen guten bei erwischt, kannst du den oder die ja später erweitern und in den Basis tauschen...

Klar nicht jeden Monat immer neue testen, jeder für sich muss schon etwas Volumen ansammeln können, das ein evtl. verkauf sich auch wegen der Kosten lohnt. An sonsten ruhen lassen und evtl. irgendwann weiter besparen.

 

Wenn du ein Kapitalpolster brauchst würde ich weiter auf Tagesgelt etwas fließen lassen was sicher aber weniger rentabel ist. Wenn hier eher sichere ETF´s  die sich einfach und schnell verkaufen lassen. Da wären breite gut, noch sicherer sicher Renten ETF´s die weniger bringen. Oder schau dir mal Unternehmensanleihen an.

 

Aktien dann vielleicht später bei mischen. Da gibt es viele Standarttitel (siehe Listen mit Vorschlägen hier (suche nach Sternenliste) von einem User hier. Oder was aus den Sparplan-Aktien. Oder jetzt am 16. März wo man  einige Aktien am Weltaktientag kostenfrei kaufen kann (Postbox Nachricht)...

 

Lass es erst mal laufen und such dir vielleicht für die Dopplung eine ALternative. Dann leg dir 2oder 3 bei Seite die du mal mit einbrinegn kannst, wenn du einen anderen ruhen lösst oder stoppst. Ist immer gut wenn man da was hat.

 

Ich habe da z.B. immer einer der kostengünstigen Siemens Fonds im Hinterkopf, würde den Mainfirst Fond erhöhen, schnapp mir einen Branchenmix wo ich denke der könnte was werden (hab ich 3 von am laufen bei einem anderen Broker)...

 

Also Plan-B  parat haben dann läuft es erst mal....

showtime

Hallo meiner_einer,

 

vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

 

LG showtime