abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einlösung von Anleihen

Mc Wulf
Autor ★★
15 Beiträge

Und wieder ist die Comdirect die einzige Bank, die es nicht schafft, bei der Einlösung von Anleihen 

zeitgemäß den Gegenwert gutzuschreiben. Bei der letzten Aktion waren es 5 Tage später.

Was nützt eine rückwirkende Valuta-Gutschrift, wenn man mit dem Geld nicht handeln kann.

Zugesagte Rückrufe der Beschwerdestelle werden nicht getätigt, teilweise wird man einfach aus der Leitung gekickt. 

Was ist das für ein vertrauensvolle Zusammenarbeit !!!!!!!!!!!!!!!!!

12 ANTWORTEN

infosearch
Experte
80 Beiträge

das ist leider das Ergebnis jahr(zehnt)elanger Umstrukturierungen und Stellenabbau auf Seiten der Wertpapierabwicklung durch die Commerzbank, welche auch die Wertpapierabwicklung für die Comdirect macht, immer weniger Menschen, die wenn Sie dann vlt. auch mal krank sind, oder Urlaub haben, oder, oder, dann eben nicht ersetzt werden können.... da wird halt noch viel mit der Hand am Arm gemacht und das dauert dann.... aber wenn die Italiener dann am Drücker sind, sehen wir ja ob es besser wird....ich glaube das aber nicht, bevor es passiert ist.

Deinen Ärger kann ich verstehen, ich wünsche Dir noch etwas Geduld 😉

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Wieder keine ISIN, keine Details, sondern nur wildes Geschimpfte ... die vielen !!! sind da auch keine Lösung.

Auch hier gilt: Geduld wird das Problem lösen.

noobiez
Autor ★
37 Beiträge

Es kommt halt immer auf den Emittenten und die Währung an. Wenn es sich nicht gerade um eine Bundesanleihe handelt, bucht die Bank natürlich erst nach Geldeingang der Zahlstelle.

Mc Wulf
Autor ★★
15 Beiträge

Komisch nur, dass eine andere Bank, die auch erst nach Zahlungseingang bucht, bereits gestern die Rückzahlung erledigt hat.

Gem. Aussagen von Comdirect Mitarbeitern liegt es an der Coba, die die Gelder nicht weiterleitet.

noobiez
Autor ★
37 Beiträge

Mal sehen. Morgen ist Zahltag der Dividende einer amerikanischen Aktie bei mir. Üblicherweise sollte die Buchung bei Comdirect aufgrund der Währungsumrechnung einen Tag später stattfinden ...

infosearch
Experte
80 Beiträge

i.d.R, ist die Buchung schon abends so 23 Uhr auf dem Verrechnungskonto in den Umsätzen zu sehen, wenn man es unbedingt schon mal gucken will, die Abrechnung und die Steuermitteilung dazu dann am nächsten Morgen, also nach dem Ex-Tag, hängt alles an der BATCH-Verarbeitung der Commerzbank-Abwicklung, die läuft nach der Tagesende-Verarbeitung an.... gelegentlich kommt es auch mal zu Verzögerungen, weil irgendwas klemmt (Mitarbeiter, Technik, Zahlstelle etc.) 

Wenn es aber 3 Tage nach Zahltag (kann man ja überall googeln) nicht da ist, dann Mail an den Support, wo es klemmt.

Ich glaube nicht, dass es bei den Mitbewerbern immer zu 100% pünktlich klappt, die haben nämlich die gleichen Probleme (Mitarbeiter, Technik, Zahlstelle etc.).... genau kann ich das nicht belegen, da ich z.Zt. nur CD mache... 😉

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Das Problem ist, dass sich Viele scheinbar nicht bewusst sind, dass manche Banken in Vorleistung gehen und das Geld schon eher da ist - bedeutet aber nicht, dass die Zahlung effektiv stattfand.

infosearch
Experte
80 Beiträge

das liegt auch am Risikomanagement, wenn eine Bank in Vorleistung geht und dann auch ihr eigenes Problem.... effektiv ist immer nur die Valuta...

wenn jemand der Wertpapiergeschäfte betreiben will, das Thema Valuta nicht so ganz versteht, dann tut er mir einfach nur leid..

ich weiß auch nicht mehr, ob das im Basiswissen, was angeboten wird, erklärt ist, einfach zu lange her bei mir...  aber jeder ist auch für sich selbst verantwortlich wenn er selbst seine Einstufung zu seinen Erfahrungen so beeinflusst, dass man ja nur alles machen kann, aber hinterher nach dem Anlegerschutz fragen.... hmmmm zumindest die Valuta sollte jedem auch schon mal auf seinem Girokonto begegnet sein...

das Thema  Valuta wurde hier schon oft diskutiert, ich glaube dass ich zukünftig meinen Senf dazu weglasse...

Nur die Weisesten und Dümmsten können sich nicht ändern (Konfuzius)

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@infosearch  schrieb:

das liegt auch am Risikomanagement, wenn eine Bank in Vorleistung geht und dann auch ihr eigenes Problem.... effektiv ist immer nur die Valuta...

Nein.

Die Bank bucht eine Zinszahlung o.ä. mit  Valuta des erwarteten korrekten Zinszahlungstermins unter Vorbehalt des Eingangs.

Wenn die Zinszahlung des Emittenten/ der Zahlstelle ausbleibt, gibt es irgendwann eine Stornobuchung mit identischem Valutadatum.

Das Problem hat dann der Kunde/ Anleger.

Der hat in der Zwischenzeit evtl. sein Konto im Soll und muss Zinsen zahlen.