Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Depotvorstellung

82 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @TutsichGut,

ja, anfangen werde ich auf jeden Fall bzw. hab ich bereits.

Für das Thema Mobilität ist mir noch Sixt aufgefallen. Die haben sogar eine Vorzugsaktie.

Grüße aus Dresden

Sonni

Ja, superHerz

Teileweise haben die Vorzugsaktien den Vorzug, dass sie von Abstimmungen ausgeschlossen sind Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @TutsichGut,

ja, anfangen werde ich auf jeden Fall bzw. hab ich bereits.

Für das Thema Mobilität ist mir noch Sixt aufgefallen. Die haben sogar eine Vorzugsaktie.

Grüße aus Dresden

Sonni

Ja, superHerz

Teileweise haben die Vorzugsaktien den Vorzug, dass sie von Abstimmungen ausgeschlossen sind Smiley (zwinkernd)

Von essen & trinken auch ??    Smiley (zwinkernd)

s.W.

G.

hhh     Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Pramax,

@Pramax  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer

Hier ein paar Vorschläge für Dein Depot von der "österreichischen" Jury:

Versorger: Nextera Energy (WKN: A1CZ4H)

Robotics: Intuitive Surgical (OP-Roboter, ISIN: US46120E6023)

Software: Microsoft (ISIN: US5949181045)

Verteidigung: Lockheed Martin (ISIN: US5398301094)

Verkehr/Infrastruktur:  Union Pacific (ISIN: US9078181081)

Laborausstattung/Medizintechnik: Becton Dickinson (ISIN: US0758871091)

Ansonsten gilt das österreichische ESC-Motto: "Germany: Zero Points".Smiley (Zunge)

Gruß, Pramax

ich habe mir gerade mal Lockheed Martin angeschaut. Super, von den Zahlen her ein Unternehmen, was mir super gefällt. Kommt auf jeden Falls ins Depot!

Jetzt schau ich mal, was es noch so gibt!

Grüße aus Dresden
Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir mal das Thema Wasser angeschaut. Interessant finde ich Geberit, American Water Works und A. O. Smith.

A. O. Smith baut nach meiner Recherche Wasserboiler und verkauft in den USA, China und Indien. Geberit scheint lt. meiner Recherche diversifizierter im Bereich Sanitär zu sein. Von der Bewertung her ist A. O. Smith günstiger. A. O. Smith und Geberit haben beide ein Aktienrückkaufprogramm. A. O. kommt aus den USA, Geberit aus der Schweiz (vom Staat her mag ich die Schweiz lieber, Quellensteuertechnisch ist die USA besser).

Zu American Water Works habe ich noch nicht weiter recherchiert.

Könnt ihr die drei Aktien kommentieren?

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Wasser hast Du Doch schon mit Ecolab abgedeckt.

Warum nicht Carl Zeiss Meditech oder sowas für den demografischen Wandel? Eher klein aber nicht weniger fein.

Bei Fresenius (Krankenhäuser und Diabetes) leidet zur Zeit der Kurs - aber für meinen Sparplan ist das gut. Langfristig ist das - zumindest hier in Europa - ein relevantes Unternehmen.

Ich habe im Straßenbau mit der STRABAG gute Erfahrungen gemacht. Ich habe gekauft als die Kritik an maroden Brücken/ Straßen und Schulen am größten war. Mittlerweile habe ich mich zyklusbedingt ausstoppen lassen. Die Aktie kommt aber irgendwann wieder ins Depot.

Von Vonovia halte ich gar nichts, weil mich deren Geschäftsgebahren total abtörnt. Dadurch dass ich aber auch schon andere Immobilien habe muss ich auch keine Aktien aus der Wowi haben.

Rüstung und Tabak lehne ich auch aus ehtischen Gründen ab - aber jeder wie er mag. Es gibt soo viele andere schöne Aktien, dass man auf diese nicht zwingend zurückgreifen muss. Solange wir diese luxuriöse Situation haben, leiste ich ihn mir.

BMW Vz habe ich auch. Mir gefällt der gute Umgang mit den Mitarbeitern und deren großzügige Beteiligung am Gewinn. Wenn die E-Frage geklärt ist, dann wissen die deutschen Autobauer auch wieder was sie tun haben. Dann kommt auch der Erfolg zurück. Die Firmen sind ja allesamt leistungsfähig und auch -bereit.

Shell, Microsoft etc. sind Klassiker. Ich habe zwar McDonalds dieses Jahr wegen der sehr hohen Verschuldung von "übergewichtet" auf "normal" reduziert. Wenn es denn mal knallt erfahre ich ob die Entscheidung dazu klug war oder eben nicht.

Ich würde auch RATIONAL noch nicht abhaken. Die Firma ist ja real nicht schlechter als sie es am Jahresanfang war.

Wenn Du eine Growth-Strategie fährst, dann legst Du Dich ja vermutlich eh nicht wirklich auf ein Portfolio fest. Das würde man machen, wenn man Value geht. Bei Growth kaufst Du das, was gerade aussichtsreich ist und lässt es laufen bis der Trend einknickt. Das beeinhaltet, dass Du die Haltezeit nicht beeinflussen kannst; warum also diversifizieren? Diversifikation macht Sinn, wenn Du ein mittel- bis langfristige Struktur anstrebst. kurzfristig beschränkt sie Dich doch nur in der Auswahl der Trendkandidaten. Du würdest also auf ein tolles Wachstum verzichten, weil Du in einer bestimmten Branche schon investiert bist. Stattdessen wählst Du die Aktie mit dem zweitbesten Trend... Das widerspricht doch der Strategie.

Oder sehe ich das falsch?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

stimmt, Ecolab macht auch "Wasser". Ich denke nochmal drüber nach, ob mir das reicht oder ob ich noch ein reines Wasserunternehmen dazunehme.

Ich danke dir auch für deine anderen Vorschläge, die ich mir mal genauer anschaue. STRABAG kommt mir jedoch wahrscheinlich wegen der konjunkturabhängigkeit vorerst nicht ins Depot.

Bei den Autos habe ich mich entschlossen, keinen Autobauer zu nehmen, sondern eher sowas wie Sixt. Dort muss ich mir keine Gedanken machen, welches Auto mit welchem Antrieb fährt, Sixt ist davon eher weniger betroffen.

Das Depot soll schon langfristig sein. Ich verkaufe Aktien nur, wenn ich für die Zukunft des Unternehmens nicht mehr so sehe wie zum Einstieg (Deutsche Bank) oder wenn im Investment irgendwas gegen mich läuft (Monsanto habe ich verkauft, weil sich der Euro/Dollar Kurs zu meinen Ungunsten entwickelt hat und Bayer in Dollar bezahlt hat, die Marge, die zum Kaufzeitpunkt da war, war dann weg). Stopkurse setze ich keine und würde ich nur setzen, wenn es in einer Aufschwungphase (also seit 2009) trotzdem große Verluste im Aktienkurs gab.

Welche Aktie den besten oder zweitbesten Trend hat, weiß man immer erst hinterher. Von daher werde ich nicht umsatteln, wenn ich sehe, dass in einem Jahr Unternehmen xy stärker gestiegen ist als das, was ich im Depot habe. Ich sehe das wie Kostolany mit seinem "Schlaftabletten nehmen und gut".

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hey Sonni,

bezüglich STRABAG AG kann ich Dir nur sagen, dass man hört,

dass diese z.Zt. in mehreren Europäischen Städten,

Termine bei Gerichten und div. Bauämtern haben.

So zb. in Österreich -- Schweiz -- Italien -- Belgien

Man "Munkelt" auch, dass es in der Firmen Zentrale gewisse "Unstimmigkeiten" gibt.

Einen schönen 2. Advent allerseits

Grüße

us Oche

hhh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Heute habe ich mir mal das Thema IT angeschaut. Im Finale befanden sich die Aktien von Cancom, Bechtle, Reply und der Klassiker Microsoft.

Platz 1 belegte in meiner Analyse Reply. Der Gewinn konnte konstant gesteigert werden, ist im Geschäftsmodell diversifiziert und ist mit einem KGV von 20 für das Wachstum gut bewertet.

Microsoft ist Platz zwei. Mit Windows und den Office-Anwendungen hat man Quasi-Monopole. Microsoft ist nicht erster geworden, weil Umsatz und Gewinn nicht so konstant gesteigert werden konnen wie bei den anderen drei Aktien.

Cancom und Bechtle teilen sich Platz 3. Cancom ist ein wenig höher bewertet, wächst jedoch auch ein wenig mehr.

Jetzt überlege ich wieder, soll ich nur Reply kaufen oder Reply und Microsoft. Ich habe Reply nur auf der @nmh-Stoffbärenliste gesehen, vorher habe ich von diesem Unternehmen noch nie was gehört. Was ich auch gut finde: Das Unternehen ist noch relativ klein und es kommt aus Italien (ich habe noch kein italienisches Unternehmen). Italien hat jedoch leider ein Quellensteuerproblem. Dafür wird jedoch wenig Dividende gezahlt.

Für Anregungen und Meinungen bin ich immer dankbar!

Grüße aus Dresden

Sonni

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Hi Sonni, bist du hier nun das zweite Mitglied mit Datenbank? Jede deiner umfangreichen Fragen alle ausgiebig zu besprechen ist mir unmöglich.

Deine Branchenauswahl ist mit Energie, Wasser, Erzeuger, Nahrung, Hygiene, Pharma, Finanzdienstleister und Unterhaltung soweit in Ordnung. Die Medizintechnik ist allein schon auf Grund der Demographie meiner Meinung nach unentbehrlich. Eventuell würde ich noch die Chemiebranche mit einem Wert in Betracht ziehen, dazu nachfolgend später meine Gedanken. Auch sind 30 Aktien meiner Meinung viel zu viel, schon allein die Überwachung des Depots wäre zu zeitaufwendig. Erfahrungsgemäß sind etwa 10 bis höchstens 15 Aktien für einen Privatanleger absolut ausreichend und verbessern nicht das Ergebnis.

Weniger wichtig in deiner Liste finde ich die Verteidigung, obwohl Trump mit über 50 Milliarden Dollar die Rüstungsausgaben hochschrauben will. Die Amerikaner geben für Rüstung mehr Geld aus, (sie sind ja auch die größte Militärmacht der Welt) wie beinahe halb Europa zusammen. Deshalb wirst du Verteidigung fast nur in den USA finden. Ob diese die erforderliche Feuerkraft auch an der Börse entwickeln, überlasse ich deinen Konzernstudien.

Kleines Beispiel:

Raytheon (USA), Northrop Grumman (USA), General Dynamics (USA), L3 (USA), Lockheed Martin (USA), bekannt übrigens für seine Hubschraubersparte Sikorsky. Meiner Meinung braucht man keine reinen Rüstungsaktien, es gibt Konzerne, da profitiert man automatisch mit. Zum Beispiel mit United Technologie (natürlich auch USA), derzeit sind 7.300 Triebwerke des Konzerns (Pratt & Whitney) bei 31 Armeen der Welt im Einsatz ( in Kampfjets) und stellt der Konzern stellt auch Schleudersitze und Fahrwerke her. Knapp ausgedrückt, zwölf Prozent des Umsatzes erwirtschaftet der Konzern mit diesem Standbein Militärtechnik.

Keine Notwendigkeit ergibt für mich die Vermögensverwaltung, der Autobau (auch wenn BMW eine solide Aktie ist), und vollkommen zu heiß wäre mir die russische Gazprom. Natürlich wird Öl und Gas immer gebraucht werden, doch da hast du Royal Dutch erwähnt und Geld in russische und Chinesische Aktien zu stecken, ist ein Glücksspiel.   

Samsung ist in Ordnung, das Südkorea und keine Diktatur. Die haben im November 65 Billionen Won Umsatz gemeldet, das isr ein Rekordergebnis. Da gingen in den letzten 3 Monaten 81 Millionen Handys über die Ladentheke. Und jetzt steht noch das Weihnachtsgeschäft ins Haus. Aber so ist die Börse, der Kursverfall ist vernünftig einfach unerklärlich und zur Zeit wird sowieso alles ausverkauft. 

Ich finde die Ecolab gar nicht zu teuer, leider kann ich jetzt deine Auswahl nicht komplett abarbeiten und ausführlich dazu Stellung nehmen, weshalb ich der Ansicht bin. Auch bei der Micky Maus-Aktie ist auf die Schnelle geschrieben richtig Fantasie für die Zukunft vorhanden. Da geht es Netflix wohl an den Kragen.

Vielleicht noch etwas zu BAT. Durch die Gängelei der Regierungen nimmt die Zahl der Raucher in Europa zwar ab, jedoch weltweit zu ! Die Menschen in den Entwicklungsländern greifen dort zur Zigarette, hier wird der Nikotingehalt, die Mentholzigaretten oder diese Snus von Swedish Match sind verboten (gibts ja sowieso nur in den Skandinavischen Ländern zu kaufen). Warum die Aktie kaum was vom Kurs verloren hat, ist eine Frage, welche vielleicht die Aktionäre hier beantworten könnten. Großzügige Dividenden zahlen alle. Das Shöne an den Takakaktien sind die verläßlichen Einnahmen und die geringen Investitionen. Die Zigarette muß nicht jedes Jahr neu erfunden und modernisiert werden. Dennoch ist dies eine Branche, welche ich derzeit meidenwürde, zu ungewiß sind die Ideen der Gesundheitsapostel in den Regierungen.

Da du mehr europäische Konzerne suchst, anbei zwei Konzerne zum Staunen, nein, nicht die üblichen Verdächtigen der Branche, sondern ein Konzern aus Griechenland (Karelia Tobacco) und Indien (Godfrey Philipps). Von allen Tabakkonzernen haben diese die beste Kursentwicklung. 

Ob es jetzt auch die solidesten Konzerne sind, steht in denSternen (eventuell auch in nmhs Sternenliste).

Aber mit diesem kleinen Wortspiel mach ich mich jetzt vom Acker, etwas Sonntag will ich noch mit der Familie verbringen.

Hoffe, hier sind ein paar Anregungen für dich dabei .

Gruß - Shane

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Shane 1,

danke für deinen Beitrag und deine geäußerte Meinung.

Ich habe für die Analyse nmhs Branchendatenbanken, finanzen.net und Excel benutzt.

Mir ist gestern auch etwas aufgefallen, was ich bisher ignoriert habe. Bisher habe ich nur darauf geachtet, dass die Firma wächst und ein günstiges KGV hat. Gestern als ich IT Aktien verglichen habe, ist mir folgendes aufgefallen: Aktien, die stärker wachsen haben ein höheres KGV. Dabei habe ich mit die Frage gestellt, ob es angemessen ist, für eine Firma, die 20 % p. a. wächst ein KGV von 40 zu bezahlen oder für eine Firma die 10 % p. a. wächst ein KGV von 20 zu bezahlen. Nach der Erkenntnis werde ich mir auch mal Aktien mit höherem KGV anschauen.

Meine Branchenauswahl bezieht sich jedoch auf mehr, ich glaub für die Branchen, die du genannt hast, suche ich noch Aktien.

Später kommt mehr, meine Bahn ist da.

Grüße aus Dresden

Sonni